Hallo,
die Trockenbauer waren heute wieder da und als ich mir die Arbeit heute Abend anschaute ist mir aufgefallen, dass die Trockenbauprofile so angebracht sind, dass man die Laibung oben (Sturz) und unten (Brüstung) nur rechtwinklig zur Dachfläche anbringen kann. Ich finde aber das sieht sch*** aus und lässt auch weniger Licht rein. Außerdem entsteht da ja eine Art Ecke die dann vielleicht schlecht belüftet ist?
Ich hätte es gern so gehabt, dass die Laibung unten senkrecht verläuft und die oben waagerecht, das lässt das Fenster zum einen viel größer wirken und lässt auch mehr Licht rein. Schimmelgefahr ist vielleicht auch niedriger, kann ich aber nicht beurteilen. Der Dachstuhl lasst es jedenfalls zu das so zu machen nur die Trockenbauer wollten es wohl nicht so ausführen. Im [definition=41,0]LV[/definition] steht das leider nicht so konkret und ich kann den Leuten ja nicht jeden Morgen eine Liste geben worauf sie achten sollen.
Meine Frage ist nun ob es da eine Norm oder aRdT bezüglich GK Laibung [definition=7,0]DFF[/definition] gibt? Würdet ihr darauf bestehen, dass der Trockenbau am [definition=7,0]DFF[/definition] unten senkrecht und oben waagerecht ausgeführt wird? Noch ist dort ja nur das Profil für den rechten Winkel, dass wäre ja schnell entfernt. Die Dämmung und Dampfbremse sind aber auch für die rechtwinkelige Laibung vorbereitet, man kann diese aber mit den Händen leicht eindrücken damit die GK Laibung senkrecht ausgeführt werden könnte. Könnte man das so machen oder müsste man die Dampfbremse an dieser Stelle öffnen um einen Teil der Dämmung heraus zu schneiden sodass es passt und sie anschließend wieder verkleben (das will ich natürlich vermeiden).
Ich frage morgen auch die Trockenbauer, wäre aber schon wenn ich vorab schon den einen oder anderen Tipp bekommen könnte. Vor allem ob es da eine Art Standard, Norm gibt.
Viele Grüße