• In einem Flügel des Dresdener Zwingers sind nahezu sämtliche Außenscheiben nach dem gleichen Muster gerissen.
    Die Deschurnaja, die da seit 15 Jahren Aufsicht führt, hatte keine Ahnung. Das ist wohl schon immer so, sagte sie.
    Wenn es die Innenscheiben wären, würde ich ja auf Überhitzung durch innenliegende Verschattungsrollos tippen. Aber so?
    Jemand eine Erklärung?
    Himmelsrichtung ist übrigens Westen.

  • Kein Expertenwissen


    Ich fasse aber zusammen.
    2 Scheibenverglasung Äußere Scheiben gesprungen.
    Rissverlauf immer entlang der Stege in der oberen Glashälfte. (abgesehn von ganz unten rechts.)


    Heizung unterm Fenster aber keine Luftheizung? (Lüftung)


    Ich seh viel Reflektionsfläche im Hof.

    You do what you have to do, man. :bier::yeah:

  • eigentlich ziemlich eindeutig.


    westen=> wind .


    die dünnen profile federn(schlabbern) beim sturm und die blöden glasscheiben bleiben einfach steif...

    die vernunft könnte einem schon leid tun....

    sie verliert eigentlich immer