Begrenzungsthermostat

  • Hallo,bei meine(r) GasTherme ist ein BT eingebaut und er befindent sich...

    Bereitet es eigentlich körperliche Schmerzen, das Wort Begrenzungsthermostat auszuschreiben oder warum erfindest Du neue Abkürzungen?
    Ich lese da das Wort Velta auf dem Gehäuse. Velta ist eine Marke für Fußbodenheizungen.
    Hast Du eine?
    Bei Wärmeerzeugern, deren mögliche Vorlauftemperatur die höchst zulässige Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung überschreiten kann, muss ein solcher Anlegethermostat die Pumpe notfalls abschalten.
    Die Betonung liegt auf Vorlauf. Bei Dir sitzt er aber auf dem Rücklauf.
    Es darf weitergeraten werden, was sich der Anlagenerrichter dabei gedacht hat.
    Kannst Du ihn fragen?




    Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.



    M.G.Wetrow

  • Anlegethermostat

    Ich weis jetzt nicht , ob es solche MODELLE mit TAUCHHÜLSE GIBT , aber wenn das Ding auf der Dämmung montiert ist, wird es wohl nicht wie gewünscht funktionieren . :glaskugel:

    Wer aufhört besser zu werden, hört auf ,gut zu sein

  • Ich weis jetzt nicht , ob es solche MODELLE mit TAUCHHÜLSE GIBT , aber wenn das Ding auf der Dämmung montiert ist, wird es wohl nicht wie gewünscht funktionieren

    Wenn man genau hinschaut sieht man dass die Dämmung ganz akurat umher geschnitten ist...

  • Richtig ich möchte den Sin des Begrenzungsthermostaten erfahren.Die Antwort ist schon geschrieben.


    ---------- 28. Februar 2018, 12:35 ----------


    Danke für beschreibung des Sinnes.Heute ruf mich der Heizungsbauer an und dann farge ich ihn.

  • Die Frage wäre denn , was ist denn am anderen Ende des Kabels?
    Eine Pumpe , eine Stellmotor, ein 3 Wgehahn , ein Mischer ?
    Und ob es bei der eingestellten Temperatur den Kontakt öffnet oder schließt ?


    ---------- 28. Februar 2018, 12:39 ----------



    Danke für beschreibung des Sinnes.Heute ruf mich der Heizungsbauer an und dann farge ich ihn.

    Das wäre die Einfachste Möglichkeit das herauszubekommen!
    Bitte lass uns dann auch an der erlangten Erkenntniss teilhaben !

    Wer aufhört besser zu werden, hört auf ,gut zu sein

  • Hat noch bis jetzt angerufen,darum möchte ich noch eine Frage stellen,vieleich ist das ein zusammenhang mit oberen Thema.Paarmal tagsüber schaltet sich die Therme auf 72 Grad obwohl ist die Warmwassertemperatur auf 60 Grad und die Heiztemperatur auf 55 Grad eingestellt ist.Die Kennlinie ist eingestellt auf 0,9 das entspricht ca 40 Grad Vorlauftemperatur.Die 72 Grad lese ich auf dem Display der Therme.



    ---------- 28. Februar 2018, 21:07 -------