Alu Eckprofil für 10mm Glas

  • Hallo,


    Wir haben ein Terrassendach (Holzkonstruktion) mit 10mm Glas. An einer Seite ragt das Glas fast bis an die Garage. Die "schräge" Öffnung möchte ich nun, "schließen".
    Dafür bräuchte ich ein Eckprofil mit Gummidichtung für 10mm Glas.


    Der Baumarkt und Baustoffhandler vor Ort hat hier leider nichts oder verlangt zuviel Mindestabnahme. Ich brauche nur knapp 4 laufende Meter.


    Kennt ihr eine Bezugsquelle im Netz. Gerne auch als PN falls hier keine Shops empfohlen werden dürfen.


    Danke und Grüße
    Master

  • Vielen Dank für eure Antworten. Leider komme ich jedoch nicht weiter weil ich nichts für 10mm Glas finde. Das Alu müsste dann vermutlich gute 12 Millimeter haben plus eine Dichtung. Doch auch Dichtungen finde ich nirgends dazu. Komisch dass das so schwierig ist?

  • Bin ich zu blöd beim suchen? Weder bei alwo noch Otto Wolf habe ich passendes gefunden. Das kann man ja im Prinzip nur verklemmen wenn man am Ende des Glases einen Sparren unterhalb hat. Bei mir steht das Glas aber darüber hinaus, quasi in der Luft. Dafür finde ich nichts passendes

  • Hallo, die Suche nach "Eckprofil Glas" oder "Eckprofil Alu" gibt doch eine Menge Treffer. Hier mal ein Beispiel


    e-profil-aluminium-10-mm



    Alternativ die 16mm-Profile aus dem Stegplattensortiment, und mit der Dichtung improvisieren. Silikon, Gummistreifen...
    Oder Eckprofile aus dem Fahrzeugbau, Nutmaß 25mm. Dafür gibt es wieder fertige Gummidichtungen (Stichwort Nutrohr)


    Nur noch mal zum Verständnis, du möchtest an die überstehende Dachverglasung rechtwinklig eine Glasscheiben nach unten gehend anschließen, oder wie?
    Erklär doch mal, vielleicht tun sich noch andere Lösungen auf.


    Ist das Scheibenmaß exakt 10mm? Kein VSG Überkopf? ?(

  • Danke für eure Antworten.


    Ja ist tatsächlich VSG im Überkopf, auch wenns nicht zulässig ist ☺️


    Der "Dreieckspalt" ist recht klein und nicht groß einsehbar. Er soll einfach verschlossen werden, damit kein Regen durchkommt. Macht auf Dauer Pflastersteine und Garagenwand grünlich.
    Daher werde ich eine kleines Plexiglasdreieck zusägen und das dann mit dem hier erwähnten 10mm Profil ans VSG verbinden.


    Das Profil haben ich inzwischen besorgt. Geht recht leicht (zu leicht) drauf, werde es wohl verkleben müssen. Oder gibts da besseres Ideen?