Hallo,
ich weiß nicht, ob ich hier genau richtig bin. Falls nicht bitte verschieben.
Unser EFH ohne Keller aus 2010 hat einen 4er Mehrspartenanschluss in der Bodenplatte. Gas, Wasser, Strom belegen drei Durchleitungen. Die 4. hat bisher "nur" die Telekom (Kupfer) drin. Nun ist die Überlegung noch den Kabelanschluss rein zu legen.
Jedoch gibt es hier ein Problem. Der Mehrspartenanschuss von den Stadtwerken hatte leider nur sehr kurze (blaue) Leerrohre, die gerade mal so unter der Frostschürze rausgreicht hatten.
Die Telekomleitung war lang genug, so dass der Tiefbauer diese für uns in einem Leerrohr (siehe Skizze - schwarzes Rohr) reinlegen konnte. Im Nachhin gesehen, machte ich den Fehler, dem Tiefbauer zu sagen, er soll am Übergang schwarzes Leerrohr zum blauen Lehrrohr die mitgeleiferte Dichtung an zu bringen. Eigentlich unnötig, da unsere Bodenplatte über einen halben Meter über der Straße liegt. Somit keinerlei Wasser/Rückstau eindringen kann. Das Kabel vom Kabelanschluss war leider zu kurz um es gleich mit reinzulegen. Der Kabelanbieter kam damals auch nicht so schnell her und die Grube musste zu, da am nächsten Tag der Autokran mit dem EG kam.
Jetzt ist die Frage, gibt es hier "Werkzeug", die von Haus aus in das blaue Leerrohr (inkl. Telekomleitung) fahren können, die Dichtung "aufbohren" (ohne die Telekomleitung zu beschädigen). Somit könnte man das Kabel des Kabelanschlusses nun doch noch durchführen.
Oder gibt es sonst noch Möglichkeiten? Am Übergang blaues zu schwarzem Leerrohr runtergraben ist für uns leider keine akzeptable Lösung. Sind mindestens 1,50m und betrifft auch noch die Hofeinfahrt. Da wird das Loch oben zu groß.
Und falls die Frage kommt, warum ich Kabel eventuell noch brauche. Telekom bietet "nur" 16000. Bisher reicht es, wenn die Kleinen aber mal älter sind ziemlich sicher nicht mehr. Die Telekom hat Ende letztes Jahr in der Stadt ausgebaut, leider unser Neubaugebiet nicht. Daher wollte ich hier mal abklären, ob wir eine Lösung für unser PRoblem bekommen.
Bin euch dankbar für jeden hilfreichen Hinweis.
Danke und Grüße
master