Innenputz in Q2 ohne schleifen?

  • Hallo,
    ich habe mich hier schon länger nicht mehr zu Wort gemeldet und war auch längere Zeit nicht hier.
    Hatte einige gesundheitliche Themen und der Bau läuft aufgrund der schlechten Planung alles andere als optimal ... :wall:


    Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen;
    Unser Verputzer hat unseren Innenputz vor einiger Zeit fertig gemacht.
    Sah auch einigermaßen aus, aber zu diesem Zeitpunkt bin ich noch davon ausgegangen,
    dass er die Wände zumindest einmal grob überschleift.


    Jetzt meinte der Verputzer aber, dass er das nicht machen würde und dass es Bauherrenleistung wäre.
    Unsere Architektin hat dem fleißig zugestimmt, ich habe daran aber so meine und gebe nicht viel auf ihre Aussagen.
    Denn wenn der Verputzer schon "Q3, fast schon Q2 Qualität, da können Sie fast direkt streichen" aufbringt,
    dann frage ich mich, was die Gute noch alles so verwechselt, wenn sie schon die Wertung der Q-Stufen auf den Kopf stellt.


    Kann hierzu jemand etwas sagen, optimal wre natürlich eine Norm oder ähnliches,
    andernfalls ist es letztendlich wieder "Bauherrengeschwätz", da wir ja eh blöd sind und von nichts eine Ahnung haben.


    Vielen Dank im Voraus,
    grüße Thomas

  • Nein ein Q2- Putz muss nicht geschliffen werden. Vor den Malerarbeiten sollte man den Putz noch "absanden". Willst du es glatter, wirst du noch eine zusätzliche Schicht aufspachteln müssen. Danach aber beim Malern aufpassen, dass man durch die Farbe keine "Struktur" erzeugt.

  • Super,
    bei uns sieht man die "Kartätschenschläge" teils noch ...
    GIbt es irgendwo eine Norm?


    Dann würde ich die unserer Architektin mal vorlegen und schauen
    warum diese in unserem Fall mal wieder nicht zutreffend ist ...


    Besten dank schon mal

  • Achja Thomas, hab immer wieder mal an Euch gedacht und gehofft, es würde funktionieren.
    Im Netz gibts normalerweise eine Auflistung der Q Stufen,sauber beschrieben. Aber sowas meintest Du nicht, oder doch?


    Off-Topic:
    .

    Nothing is forever, except death, taxes and bad design


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung


  • wenn man hier reinguckt
    merkblatt03_putzoberflaechen_innenbereich.pdf
    auf s. 6:

    könnte man vermuten, das wäre in "Q2" zu leisten, sofern
    nicht schlechtere qualität ausgeschrieben wurde.