Über psychologische Aspekte der Gestaltung von Gebäuden, Gewohntes, Identifikation und ästhetische Bildung

• Die Aspekte in dem Artikel finde ich ganz interssant. Für meinen Teil kann ich sagen - ja, ich mag Satteldach (bin ja so gesehen auch Laie). Die Fenster müssen nicht unbedingt zentriert sein, Fensterformate sollten aber auch nicht wild durcheinander gemischt werden. Ansonsten sollte die Formensprache möglichst schlicht sein. Und ja - wir haben selber auch mit Satteldach gebaut. Passt aber auch zur ansonsten doch noch recht ländlichen Gegend...

Allerdings - und da kommt mir mein beruflicher Umgang mit Architekten und Bauingenieuren wohl zugute - könnte ich mich auch mit einem gut gestalteten modernen Gebäude - egal ob nun Flachdach, Pultdach oder ganz etwas anderes - anfreunden. Wie sehen die anderen hier (Laien und Profis) das?

Gefährlich ist's, wenn Dumme fleißig werden!

• Ich bin in einer Altstadt aufgewachsen und finde darin eigentlich keinen so großen Gefallen. Mich hat es mal nicht geprägt. ;)

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Ich bin in einer Altstadt aufgewachsen und finde darin eigentlich keinen so großen Gefallen. Mich hat es mal nicht geprägt. ;)

Das trifft auch auf mich zu (s. meinen Avatar). Ich finde diese Altstadt allerdings schön - vor allem von außen. In meinem jetzigen Haus gefällt mir das Wohnen viel besser, das hat aber nicht viel mit der äußeren Gestaltung zu tun, sondern mehr mit dem modernen Wohnkomfort.