Kabel für Außenanlage/Lampen

  • Guten Tag,
    bei uns kommt in den nächsten 1-2 Wochen die Filigrandecke und ich möchte möglichst viele Kabel über eben diese einziehen. Dazu habe ich noch eine Frage:


    -Kann ich die Kabel für die Außenbeleuchtung ( Dachüberstand usw. ) direkt über die Filigrandecke hängen lassen, sodass diese später beim Klinkern an die richtige Position eingearbeitet werden?


    -Desweiteren möchte ich später gerne eine UV im Carport/Schuppen setzen. Wie führe ich die Zuleitung am schlauesten aus dem Haus. Einfach vom [definition=34,0]HWR[/definition] durchbohren?


    Besten Dank!

  • Guten Tag,
    bei uns kommt in den nächsten 1-2 Wochen die Filigrandecke und ich möchte möglichst viele Kabel über eben diese einziehen. Dazu habe ich noch eine Frage:


    -Kann ich die Kabel für die Außenbeleuchtung ( Dachüberstand usw. ) direkt über die Filigrandecke hängen lassen, sodass diese später beim Klinkern an die richtige Position eingearbeitet werden?

    Ueber die Filigrandecke wuerde ich nur Leitungen fuer die Deckenauslaesse in darunterliegenden Raeumen fuehren.




    -Desweiteren möchte ich später gerne eine UV im Carport/Schuppen setzen. Wie führe ich die Zuleitung am schlauesten aus dem Haus. Einfach vom [definition=34,0]HWR[/definition] durchbohren

    Liegt die Wand/der [definition=34,0]HWR[/definition] ueber oder unter Erd-Oberflaeche? Was fuer Wand, Mauerwerk, Beton, WU-Beton?


    BerufElektriker

    Hmm...da draengt sich die Frage nach Fachrichtung und Eigenleistung irgendwie auf...