Geschossaufstockung

• Hallo Bau-Experten,

ich bin schon seit langen am überlegen ob ich mein Elternhaus (2 Familienhaus mit ausgebauten Dachboden) aufstocke.

Das Haus wurde in den 70er gebaut und laufend instandbesetzt und umgebaut.
    Habe im Anhang ein PDF als Skizze angefügt.

Die durchgezogenen Linien zeigt das bestehende Haus, die gestrichelten Linien die gewünschte Änderung.
    Im ersten Stock ist ein Kniestock vorhanden und dann beginnt die Dachschräge.

Bauverordnungen bzw. Richtlinien sind in dem Gebiet sehr großzügig. Es sind in der direkten Nachbarschaft Gebäude mit 3 Vollgeschosse gebaut.
    Bezüglich Statik der Fundamente bzw. des bestehendes Mauerwerk wird von einem Fachmann, wenn es so weit wäre, geprüft.

Kurze Anmerkungen über Handwerkliche Fähigkeiten.
    Ich Selbst bin ich ein Industriemechaniker mit Maschinenbautechniker.
    Mein Vater ist ein gelernter Maurer, diese Fähigkeiten/Kenntnisse habe ich seid Kindesalter erlernt und war auf Baustellen mit dabei.

Da ich bis jetzt nur mit Massivbauweise (Stein) gute Erfahrungen gemacht habe, bin ich auch sehr skeptisch gegenüber Holzbauweise.
    Kann mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen lassen.

Möglich ist ja eig. alles, allerdings sollte es in einem verträglichen Rahmen bleiben.
    Meine Frage, würde es sinn machen dies Aufzustocken.
    Wenn ja, was müsste ich alles bedenken (Massivbauweise möglich)
    Was würde mich dieses preislich kosten (Grober Richtwert)

Danke schon einmal :-)

Dateien

• Aufstockung.pdf

(18,69 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Meine Frage, würde es sinn machen dies Aufzustocken.

Brauchst Du den Platz? ;) Wenn ja, macht es wohl auch Sinn.

Wenn ja, was müsste ich alles bedenken (Massivbauweise möglich)

Alles, vor allem ein dir sympathischen Architekten. Da mögen sich die Architekten hier auslassen.

Was würde mich dieses preislich kosten (Grober Richtwert)

Dat sagt Dir die Kostenberechnung (Schätzung) des Architekten.