Hallo,
ich habe Pergolabalken aus Douglasie. Ich frage mich nun wie ich am besten das Holz noch zusätzlich "schützen" kann.
Ich habe 3 Ständer und 2 Balken die oben aufliegen. Auf dem mittleren Ständer treffen sich nun die 2 Balken "in der Mitte". Die anderen Enden der Balken aussen wollte ich abschrägen.
Drei Punkte:
1.) Ich habe gelesen das ich dem mittleren Ständer am besten oben drauf ein Blech spendiere damit kein Wasser von oben zwischen den 2 aufliegenden Balken durchläuft und in den Ständer eindringt. Die beiden aufliegenden Hölzer dann am besten auch nicht ganz so dicht aneinander anordnen damit das Wasser schnell runter fliesen kann an den Schnittkanten der Balken.
2.) kann ich das Holz mit einem Anstrich versehen um es noch beständiger zu machen? Habe auch gelesen - Chemie ist meist nicht so toll für die Pflanzen die ich gerne daran ranken lassen möchte (Wein) - wie sieht es mit Ölen aus? Oder Wachs?
3.) Ich habe einige Astlöcher und Risse in den Balken (nicht so super Qualität) - gibt es eine Option die zu füllen und das auch enigermaßen haltbar zu machen trotz dem Fakt das Holz ja permanent arbeitet? Wie sieht es mit Holzspachtel aus? Die bewerben ja, dass es zusammen mit dem Holz mitarbeitet....