Spitzboden Feuchtigkeit und Fliegen - Ideen?

  • Hallo,


    auch mit reichlich Googlen komme ich nicht weiter, vielleicht hat ja einer hier Rat...


    90er Jahre Haus, Spitzboden, 1,50m Höhe, also nur als Lager nutzbar, unbeheizt. Satteldach.
    Hat jeweils 2 Lüftungslöcher (je ca. 10cm Durchmesser) nach Ost und West.
    Hat eine gedämmte (16cm) Decke zum OG ,hat eine ungedämmte Bodentreppe nach unten und eine Schorni-Ausstiegsluke ins Freie für den Kamin (klein, aber auch auch nur Plastik arretiert und recht wackelig, kein Fenstergeühl oder so).


    Problem 1: Feuchtigkeit während der Heiz-Saison an der Ausstiegsluke. Durchaus nervig, weil man am besten alle 3 Tage hoch geht und das wegzuwischen, sonst tropft es auf den Dach Innenausbau.


    Problem 2: Fliegen. Wenn man paar Wochen nicht raufgeht oft 30-50 Fliegen Richtung Luke...Ekelig :-(



    Problem 1 Feuchtigkeit habe ich versucht zu lösen:
    a) Zimmermann gefragt. Er meinte die Bodentreppe wäre nicht luftdicht, und weil sonst gut gedämmt am besten luftdicht machen und wenn nicht besser dann neue Bodentreppe, leider angeblich Sondermass, daher 800EUR nur Material für neue Treppe.
    b) Habe P-Profile Gummi gekauft um Treppeninnenbereich abzukleben. Luke deutlich fester im Sattel, schliesst und öffnet luftdichter. Problem mit Feuchtigkeit besser aber nicht behoben.


    Problem 2 Fliegen habe ich versucht:
    Lüftungslöcher reinigen (auch damit besserer Luftaustausch) und dann etwas engmaschigeren Lochblech angebracht. On top noch Fliegengitter aufgeklebt. Hat kurzfristig geholfen aber mittlerweile auch nicht mehr....(ich habe evt. Lücken kontrolliert, sieht eigentlich sauber aus...)



    Kann jemand Rat geben?
    Besser Bodentreppe tauschen lassen gegen gute mit U-Wert xxx?
    Besser das Plastik-Fensterchen tauschen lassen
    Wie mit den Lüftungslöchern verfahren? Enger zumachen oder mit den Fliegen Kadavern leben?



    :sos:

  • Thema ist geschlossen, aufgrund der Nutzung von Mehrfachaccounts. Das dulden wir hier nicht! Deswegen wandert der Account nun auch in die Sperrung!


    :closed:

    Dachdecker [ˈdaχˌdɛkɐ] - Jemand der basierend auf ungenauen Daten, die von Leuten mit fragwürdigem Wissen zur Verfügung gestellt werden, präzise Rätselraten kann. Siehe auch; Zauberer, Magier

    * Administrative oder moderative Beiträge in rot