Fenster falsch bestellt - wer trägt Kosten

• Hi,
    Kurze Frage:

Wir haben unsere Fenster mit Fensterbauer und Architekt durchgesprochen. [definition=55,0]Teilung[/definition] 1:3 zu 2:3.
    jetzt wurden Fenster eingebaut und der kleine Flügel ist 10cm kleiner. Fensterbauer hat sich nicht an Absprache gehalten und Architekt hat Fertigungsliste geprüft und Fehler nicht bemerkt.

Wer ist Schuld und trägt die Korrektur?

Danke

• Achtung ! Ohne Gewähr (bin ja kein Jurist).

d.h. Du hattest den Architekten mit der Prüfung der Fertigungsdaten beauftragt, und dann auf der Basis seiner Prüfung den Auftrag an den FB erteilt?
    Dann würde ich sagen, der FB wird die Kosten bei Dir geltend machen, und Du wirst diesen Schaden beim Architekten geltend machen.

Dadurch dass der FB sich bei Euch zuerst eine Freigabe geholt hat, ist er raus aus der Sache.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Deswegen weigere ich mich GRUNDSÄTZLICH, Auftragsbestätigungen von Fensterfirmen zu prüfen und gegenzuzeichnen.
    Das ist nämlich eine (nach meiner Meinung) miese Methode, den schwarzen Peter für evtl eigene Fehler an den Auftraggeber weiterzuschieben.

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Was gab die Rückfrage bei Handwerker/ Archi?

Evtl hats mit den Rahmendicken zu tun. Der eine misst von der ganzen Fläche, der andere das Glas?

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Deswegen weigere ich mich GRUNDSÄTZLICH, Auftragsbestätigungen von Fensterfirmen zu prüfen und gegenzuzeichnen. Das ist nämlich eine (nach meiner Meinung) miese Methode, den schwarzen Peter für evtl eigene Fehler an den Auftraggeber weiterzuschieben.