Rechtliche Absicherung im Schadensfall, Haftungsausschuss

• Hallo und guten Tag,
    BV alte Scheune, Denkmalgeschützt. Auf dem Dach befand/befindet sich ein Wetterhahn welcher bei den Umbau arbeiten demontiert, saniert und im Rahmen der neuen Schiefereindeckung von uns montiert wurde, er steht nun wieder und schaut in die Richtung, aus der das Wetter kommt.

Der Bauherr stellte die Frage, ob das Gebäude versichert sei, falls ein Blitz in den Wetterhahn einschlägt, was ich erst einmal mit JA beantwortete ( er stand ja vorher auch schon drauf, ca. 250 Jahre ohne Blitzeinschlag ,laut der Chronik, und meiner Logik,...)
    Nun meine Frage:
    Wie sieht das Rechtlich aus, bin ich als Dachdecker/Monteur haftbar, falls der Fall der Fälle eintrifft. Wie weit geht da meine Pflicht in Gefahrenabwehr.
    Das Gebäude steht in einer exponierten Lage, zwar umringt von Bäumen, aber auf einem erhöhtem Plateau,...

Interessant ist auch die Aussage der Versicherung des Bauherren. Diese sagt: "Wenn er keinen Blitzschutz verwende sei das Gebäude versichert, jedoch müsste man Prüfen, im Fall der Fälle, in wie weit Fehler bei der Montage gemacht wurden".
    In dem Fall, wenn er sich für einen Blitzableiter entscheiden würde , so würde die Prämie steigen, weil das Gebäude ja ein gewisses Gefahrenpotenzial enthalte,...umsonst würde ja niemand von sich aus auf einem nicht Öffentlichen Gebäude eine Blitzschutzanlage verbauen,...so die Aussage des Versichungsheinis,...klingt Logisch, oder ?
    Ich glaube, das ich nicht Haftbar bin, meine Haftpflicht ist da ganz meiner Meinung, sagt aber, das ihnen ein solcher Fall noch nicht untergekommen sei...
    Ich habe jetzt keine Kopfschmerzen deswegen, aber es würde mich schon interessieren,... hat da jemand was...?
    Habe diese Frage schon in einem anderem Forum gestellt, auch Gute und logische Antworten bekommen, aber keine Paragrafen,...kein "Präzedenzfall,..." nichts Handfestes.
    Über juristische handfeste Aussage würde ich mich Freuen.