Wo die Kabel durchziehen bei 4 UP Dosen?

  • Hallo zusammen,


    da ich eine Fussbodenheizung bekomme, lege ich im EG die Elektrokabel die Elektrokabel auf den Fussboden. An einer Stelle an der Wand auf 105 cm Höhe habe ich 4 UP Dosen für


    - Terasse Licht aus
    - 2-fach Wechselschalter für Wohnbereich Licht an/aus
    - Markise hoch/runter
    - Rollade hoch/runter


    Alle Dosen brauchen Strom was von unten kommt, das an sich kein Problem ist, da bei tiefen Dosen ich diese durchschleifen kann. Die Rollanden-Leitung kommt von oben, das Kabel (2x5x1,5) für das Licht kommt von unten und das Markisen-Kabel (5x1,5) und Licht für die Terasse gehen ebenfalls vom Schalter runter zum Fussboden, damit ich diese an einer anderen Stelle raus auf die Aussenwand führen kann.


    D.h. ich habe 5 Leitungen die von den Dosen runter zum Fussboden gehen.


    Wie verlegt man das am besten bei den UP Dosen? So viele Leitungen kriege ich doch nicht durch die Dosen oben unten durch drei Dosen? Oder verlegt man sie unterhalb oder um die Dosen herum? Wäre sehr dankbar um einen Rat/Tipp aus der Praxis von den Experten.

  • Ok, dann muss ich die Löcher die für die UP Dosen mit dem "Dosenbohrer" gemacht habe mit einer Meissel vergrößern, da es sonst nicht funktionieren würde. Danke.