kleiner Bauernhof hat Dachschaden =)

• Liebe Experten und Sanierungsprofis,
    mein Mann und ich sind auf der Suche nach einem Eigenheim auf einen kleinen Bauernhof ( Haupthaus ca 1800 ) gestoßen in den wir uns Hals über Kopf verliebt haben. Der Vorbesitzer hat die letzten 5 Jahre viel in Eigenleistung gestemmt und der Energiepass sowie die Heizungsanlage sind Neu. Bäder sind neu und Hochwertig gemacht und in den Bädern sowie der neuen Küche sind die Elektroleitungen erneuert worden. Der kleine Hof soll ca 80.000 Euro kosten und wir waren schon drauf und dran alles Dingfest zu machen bis uns jemand davon abgeraten hat. Grund: Im Obergeschoss sind die Decken extrem Niedrig abgehangen! Wir dachten ( sind beide keine Experten ) Für ein altes Bauernhaus normal und kann geändert werden. Allerdings sind die verkleideten Wandbalken Oben alle nicht gerade, sie hängen nach unten leicht durch und die 3 der 4 Zimmerdecken wölben sich nach unten aus. Nur ein einziger Balken ist freigelegt. An diesem sieht man einen leichten Wurmbefall. Der jetzige Eigentümer sagt der Balken sei vor seinem Einzug geprüft und behandelt worden und es sei alles ok.
    Wir sind dann mit unserem ,,Fachmann ´´ auf den unausgebauten Dachboden, er sagte das dort das Problem sei denn die Decke würde das Gewicht der alten Lehmdämmung nicht mehr tragen können und um das zu Ändern müsste man alles abtragen und neu Dämmen und dann auch gleich die Decken anheben.
    Seine Meinung: Alle verkleideten Balken seien Defekt sonst würden sie nicht leicht durch hängen und wenn wir Pech haben durch Wurmbefall zerfressen.
    Auf dem Dachboden waren alle Sichtbaren Dachbalken sowie Bodenbalken Löcherfrei und auch nicht von Schimmel befallen oder Feucht.
    Was meint ihr?
    Großes Risiko oder normaler Sanierungsfaktor bei einem alten Häusschen? Mit welchen Summern müssen wir im Aller Schlimmsten Fall Rechnen wenn wirklich die Balken freigelegt sind und getauscht werden müssen ( Wir würden gerne zumindest das Abtragen der Decken und rausfummeln der alten Lehmschicht selber angehen )

Problem 2
    Was vermutlich viel Schlimmer ist. Das Haus ist mit einer direkt angebauten Scheune und einem kleinen Stall über ein großen Dach verbunden. Es ist sozusagen eine leicht U -Form. Die Aussage des Vorbestitzers ist es dass die Betonziegel zwar optisch nicht mehr schön sind aber noch Dicht unser Helfer sagte Dach muss komplett neu Gedeckt werden da sich die Ziegel bereits auflösen. Die Idee des Besitzers war es Scheune und Stall abzutragen bis auf Erdgeschosshöhe und dort ein Flach bez leicht angeschrägtes Dach aufzubauen um Kosten zu sparen. Er sagte, man könne die noch völlig Intakten Dachteile wiederverwenden ( Balken ).
    Unser Hellfer selbst kommt aus dem Trockebau und hat mit wilden Zahlen um sich geworfen die uns erschreckt haben. Wir wissen das eine neue Dacheindeckung, auf diese Fläche sehr viel Geld kosten wird, die Frage ist ob es Sinn macht, Finanziell und auf die Zukunft gesehen, das Dach neu Einzudecken ODER es Tatsächlich abzutragen.
    Was meint ihr?
    Mit welchen Kosten müssten wir da Rechnen?
    Ich weiß das dies Ohne Sichtung kaum bis gar nicht abzuschätzen ist und geht es um eine 2. Meinung und einen Groben Deutschuss in welchen Dimensionen wir uns hier bewegen. Sollten wir und Tatsächlich für diesen kleinen Bauernhoftraum enbtscheiden.

Wir sind über jeden freundlichen Tipp und Ratschlag / Erfahrung dankbar!
    Steffi und Patrick

• ... kleinen Bauernhof ( Haupthaus ca 1800 ) ... Der Vorbesitzer hat die letzten 5 Jahre viel in Eigenleistung gestemmt und der Energiepass sowie die Heizungsanlage sind Neu. ... Mit welchen Kosten müssten wir da Rechnen? ... Ich weiß das dies Ohne Sichtung kaum bis gar nicht abzuschätzen ist.

Genau so ist es.

Bei Sanierungen in Eigenleistung ist noch weniger als bei professioneller Arbeit davon auszugehen, dass einem Gesamtplan folgend und fachgerecht vorgegangen wurde. Oft sind die Eigenleistungen für die Weiternutzung wertlos oder sogar zusätzliche Kostentreiber.

Und ohne eigene Sichtung etwas dazu zu sagen, ist, wie Du richtig geschrieben hast, nicht möglich, zumal Eure Wünsche an das fertige Objekt unbekannt sind.

Nach meiner Erfahrung entsprechen die Sanierungskosten solcher Objekte meist mindestens den Neubaukosten - dafür lebt man bei Eigenleistung 10 Jahre auf der Baustelle, hat wenig Freizeit und viele räumliche Einschränkungen bei begrenztem Komfort. Vorteile kann ich keine erkennen - jedenfalls wenn gekauft wird.

---------- 15. Oktober 2017, 12:02 ----------

Ach, was ich noch vergaß: Weshalb will der Vorbesitzer verkaufen?

mit Gruß aus Berlin vom Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

• Der jetzige Eigemtümer hat alles mit seinem Vater saniert, der aus dem Baugewerbe kommt. Das was gemacht wurde ist Fachmännisch abgenommen und steht.
    Ich glaube ich habe mich anscheinend falsch ausgedrückt.
    Scheune und Stall sollen NICHT Wohnbar gemacht werden! Der Stall bleibt ein Stall und die Scheune wurde als Heuboden genutzt.
    Es geht nur darum im Wohnhaus die Deckenhöhe zu Ändern/ OG, Balken eventuell zu Erneuern wenn Notwendig.... und ob und wie weit es Sinn macht das komplette Dach neu zu Decken oder Besser wie beschrieben ab zutragen / Kosten Nutzen Faktor. =(
    Ein Bekannter Meinte es Gäbe auch die Möglichkeit nur das Wohnhaus zu Decken ( also Vernünftig mit guten Ziegen) und Scheune und Stall mit günstigen Materialien ( Bitumenwellplatten) Dicht zu machen da es ja nur ein Dachboden bleiben soll.
    Der Dachstuhl an sich ist noch völlig ok.
    Es ging uns um eine Zweitmeinung... wir haben gehofft jemand hätte Erfahrung mit einem Ähnlichen Objekt =(

________________________________________________________________________________________________
    Der Eigentümer hat sich von seiner Lebensgefährtin getrennt- (Patchwork) und er will mit dem Kapitel abschließen da es ein gemeinsames Projekt sein sollte.

• wir haben gehofft jemand hätte Erfahrung mit einem Ähnlichen Objekt

Ähnliche Objekte gibt es viele. Aber es sind selten ähnliche Maßnahmen erforderlich oder notwendig.

Letztendlich hilft hier nur eine genaue Inaugenscheinnahme. Und selbst da kann man mangels Röntgenblick nur das Oberflächliche sehen (Dachziegel, Holz,...)

Wie steht es beispielsweise um die E-Installation? Oder Heizung? Oder Sanitäre Installationen? Oder die Fenster? Oder...oder...oder....und!

• Fenster (NEU) Heizung ( NEU Holzvergaser gekoppelt mit Gas die aber nur Anspringt wenn die Holzvergaser aus geht Beispielsweise bei Defekt oder Urlaub- Energiepass ist Grün 113,5kw/h und noch bis 2026 gültig) Elektrik muss Neu gemacht werden da haben wir aber jemanden an der Hand aus dem Familienkreis.(Elektrik ist Neu in den Bädern und der Küche )
    Beide Bäder Neu und Hochwertig!( vom Fachmann installiert und gefließt )
    Abwasser: Kläranlage ( Dorf ist noch nicht angeschlossen, ist aber schon soweit Vorbereitet das wir zumindest nicht den halben Hof aufruppen müssen wenn es irgendwann passiert!)

• Es ging uns um eine Zweitmeinung... wir haben gehofft jemand hätte Erfahrung mit einem Ähnlichen Objekt =(
    ...
    Der Eigentümer hat sich von seiner Lebensgefährtin getrennt- (Patchwork) und er will mit dem Kapitel abschließen da es ein gemeinsames Projekt sein sollte.

Ich habe Erfahrung mit mehreren ähnlichen Objekten, aber eben nur ähnlichen. Meine Erfahrungen damit habe ich oben beschrieben.

Nüchtern betrachtet ist der Aufwand für die Sanierung regelmäßig erheblich höher, als nach dem ersten Baumarktbesuch geschätzt. Das wollen die meisten Erwerbswilligen aber ebenso regelmäßig nicht wissen.

Die mit solchen Objekten zum sowieso schon schwierigen gemeinsamen Einrichten hinzukommenden erheblichen zeitlichen Belastungen führen nach meiner Beobachtung zu einer sehr hohen Trennungsrate unter Eigenleistungs-Sanierern. Das nur nebenbei.

Viel Erfolg!

mit Gruß aus Berlin vom Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

• Um eben sowas zu vermeiden wollte ich mir Rat holen auch wenn die Trennung nicht mit dem Bauernhof zutun hatte! Aber darum geht es auch überhaupt nicht!
    Wenn der Allgemeine Tonus das selbe sagt wie der erste Rat unserer Familie,dass die Kosten für die Deckensanierung und Dachmaßnahmen die ich hier ja beschrieben habe ins Unendliche gehen, nehmen wir von dem Objekt Abstand. Verliebt oder nicht!
    Das war nur die Frage nichts anderes.
    Es geht ja nicht um einen Blinden Kostenvoranschlag sondern eine ganz Grobe Einschätzung und eventuelle Optionen.

• ist als unsere Fragen!

was sind denn die fragen , die noch nicht beantwortet wurden ?

was möchtest du denn lesen ? 172 000€ ? 222 953€? 405 333€? oder 55 300€?

und was hift dir eine geratene zahl ? vor allem wenn sie niedrig genug ist , dass sie dir gefällt und sich am ende als viel zu niedrig erweist ?

die vernunft könnte einem schon leid tun....

sie verliert eigentlich immer

• Gut Danke hat sich für uns hier erledigt=) Wenn das Familienleben und Trennungsgründe der noch Eigentümer Wichtiger ist als unsere Fragen!

Jetzt mal langsam mit den jungen Pferden. Bei uns sind einige mit Sanierungen beschäftigt gewesen und können daher leider nur die konkrete Aussage machen, dass man nicht konkretes sagen kann. Und dass es oft nervenaufreibender , zeitauwändiger, teurer war, als geplant. Wie oft schon habe ich mehrere Probestellen gemacht, nur um während der Bauzeit festzustellen: Bingo - im Vorfeld genau die Sonderstellen erwischt, der Rest ist ganz anders! Bzw. manchmal wurde zu wenig im Vorneherin beprobt, aber das ist ein anderes Thema.

So etwas als Ferndiagnose ist eigentlich unmöglich zu erstellen.

Euch gefällt das Objekt, dann wäre meine Empfehlung: Holt Euch noch jemanden vor Ort. Euer Bekannter ist Trockenbauer, richtig?
    Am besten nehmt ihr diesaml jemanden, der alle Gewerke beurteilen kann und Erfahrung mit Sanierungen hat. Der kann Euch einerseits was zu den Decken sagen (evtl. kann z.B. ein Dachdecker, Zimmerer mit nem Archi/BauIng zusammen gehen; einer meiner Chefs hat das so gemacht), andererseits auch zu Themen, auf die man mit Laienaugen gar nicht kommt.

Die Zahlen von Gast6678 können stimmen - oder auch nicht.

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

Einmal editiert, zuletzt von R.B. ()

• Alte Bauernhöfe sind Liebhaberobjekte. Man muss es mögen, man muss mit den niedrigen Decken auskommen können und man muss den rustikalen Stil solcher Höfe mögen. Vor allem muss man mit den Unvollkommenheiten solcher Immobilien leben können. Das alte Gemäuer wird nie den Standard eines modernen Hauses erreichen, wenn nicht das Geld für ein modernes Haus in die Renovierung gesteckt wird. Dann kann man gleich neu bauen, denn der Charme eines solchen Gebäudes ist dann meist dahin... Es wäre auch eine Schande aus einem Haus Anno Tobak ein modernes Haus machen zu wollen. Solch alte Gemäuer müssen ihren Charakter behalten. Man muss es ihnen ansehen, dass sie alt sind. Eine Sanierung sollte also immer unter dieser Voraussetzung erfolgen. Dazu bedarf es erfahrene Leute, die Altbestände sanieren können. Die findet man eher in Gegenden mit viel altem Bestand, wo nicht im Krieg alles platt gemacht wurde. Da geht man nicht zum erstbesten Handwerker, sondern zu einem Fachmann.

Tja, und wie schon angedeutet, braucht es einen finanzielles Polster, denn man weiß vorher nie so recht was auf einen zukommt. Man öffnet eine Decke und reißt die Verkleidung ab, die in den 50ern montiert wurde und entdeckt erhaltenswerte bäuerliche Malereien und der Denkmalschutz steht auf der Matte. Oder irgend jemand hat vor x Jahren eine statisch wichtige Wand raus gerissen und hatte Glück, dass es bisher gehalten hat und und und...

Von daher die zurückhaltende Reaktion der Kollegen. Ohne Inaugenscheinnahme vor Ort kann man rein gar nichts sagen.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Oben steht, Heizung "neu ". Wurden nur die Wärmeerzeuger erneuert? Oder auch alle Leitungen und Heizflächen (Heizkörper).

Was ist mit den Trinkwasserleitungen?

Allein in diesen 2 Positionen können sich locker 20.000,- € an Kosten verstecken, und eine Menge Arbeit, die Auswirkungen auf andere Gewerke hat, und dann dort für zusätzliche Kosten sorgt.

Elektrik neu, selbst wenn man den Arbeitsaufwand nicht bezahlen muss, das Material kostet Geld. Bis man sich versieht fehlen 5T€ im Geldbeutel, bei entsprechenden Sonderwünschen auch mehr.

So zieht sich das durch alle Gewerke, und am Ende wird es meist teurer als geplant.

Wenn man einigermaßen verlässliche Zahlen für eine Budgetplanung möchte, dann bleibt nichts anderes übrig als Begutachtung, Schadensanalyse, Sanierungsplanung, und Angebote einholen. Das kostet natürlich, sicherlich satt 4stellig, und selbst dann weiß man nicht, ob es am Ende eine Punktlandung gibt.

Möchte man diesen Aufwand nicht betreiben, dann sollte man sicherheitshalber mit einem sehr großzügigen Budget planen, und wie die Frau Maier geschrieben hat, auch bereit sein Kompromisse einzugehen. Am Ende könnte es gut sein, dass ein Neubau günstiger gewesen wäre.

Solche Objekte lohnen sich für Leute die sehr viel selbst machen können. Muss man den Großteil der Arbeiten vergeben, dann wird's teuer.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Oder man hat das Geld und sagt "must have".
    Unser Wochenendhaus war auch ein Sanierungsfall, natürlich nicht in der Größenordnung, aber wenn am Ende des Tages eine doch erheblich höhere Summe rauskommt als geplant, fragt man sich schon...
    Bei uns war es "must have". Es gehört aber auch sehr viel Enthusiasmus und Stehvermögen dazu.
    Bei einem so großen Objekt ist das aber noch eine andere Hausnummer, darüber muss man sich im Klaren sein.

• Wir haben so ein Teil saniert... Es gibt da den Spruch: Wer verarmen will und weiß nicht wie, der kaufe alte Häuser und saniere sie.
    Da ist schon was dran. Man muss sich immer auf Überraschungen gefasst machen. Und wenn der Vorbesitzer auch noch in Eigenregie da dran raumgebastelt hat, wäre ich vorsichtig.

The avoidance of taxes is the only intellectual pursuit that still carries any reward.
    - John Maynard Keynes -

• Mein S E H R konkreter Rat:

Mit Bekannten und Verwandten solche Objekte erst besichtigen, wenn Ihr eingezogen seid.

Lieber einen neutralen FACHmenschen mitnehmen!

Wer so einen Unfug

, er sagte das dort das Problem sei denn die Decke würde das Gewicht der alten Lehmdämmung nicht mehr tragen können und um das zu Ändern müsste man alles abtragen und neu Dämmen und dann auch gleich die Decken anheben.
    Seine Meinung: Alle verkleideten Balken seien Defekt sonst würden sie nicht leicht durch hängen und wenn wir Pech haben durch Wurmbefall zerfressen.

redet, gehört von Baustellen, vor allem zukünftigen so weit als möglich ferngehalten.

Ob der Wurm da noch aktiv ist, kann so höchstens ein Fachmensch für Holzschutz mit einem Blick erkennen.
    Und alte Holzbalkendecken hängen immer durch. Die einem mehr, die anderen weniger. Aber sie hängen durch. Das tun sogar moderne Betondecken. Haben die die Grizmecksche Steinlaus?

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Also Wenn Dachbzw Holzbalkendecke neu und Elektrik neu,
    dann wird es eigentlich ein Rohbau.

Denn es ist damit ja nicht getan, neeu Kabel zu ziehen.
    Auch bei den Balken tauschen um Raumhöhe zu bekommen hängt viel anderes mit dran.

Ergo Elektro = Elektriker + Verputzer + Trockenbau+++
    Ergo Balkentausch = Statik + Zimmermann + Maurer+Verputzer+Trockenbau+++
    Ergo Dach = Gerüst + Zimmermann + Elektro + Spengler

Ergo Elektrik= 15t € + Verputzer+Trockebau
    Ergo Balkentausch = keine Ahnung aber rechne mal 40t€+X
    Ergo Dach = ab 50t€

Unvorhergesehene sachen 40t€
    Sonstige Instandsetzungen für individual und co.-------(wie Bodenbeläge, Farben, Fenster ect ect... XXXX Euros

You do what you have to do, man. :bier::yeah:

• Eine kleine Auswahl von kleinen und größeren "Überraschungen" in unserem Hof von 1842:
    - 2 Wespennester --> Schädlingsbekämpfer, Bauunterbrechung
    - Tauben-Höhlen zwischen den den Balken --> Mengen an Taubenkot, die haben die Balkenköpfe zerfressen: neue Balkenköpfe bzw. einzelne Balken kompletter Austausch
    - 1 tragender Balken lt. Statiker zu ca. 200% überlastet --> Austausch durch H-Träger
    - Schornstein an der Stelle der ehem. Schwarzküche total versottet --> musste nach Abriss neu verkleidet werden (statt Putz+Farbe)
    - Bruchsteinwand unterm Putz teilweise zu "bröselig" --> teilweiser Abriss innen tragender Wände, Statik neu, Planung neu

etc.

The avoidance of taxes is the only intellectual pursuit that still carries any reward.
    - John Maynard Keynes -

• Off-Topic:

Dachdecker [ˈdaχˌdɛkɐ] - Jemand der basierend auf ungenauen Daten, die von Leuten mit fragwürdigem Wissen zur Verfügung gestellt werden, präzise Rätselraten kann. Siehe auch; Zauberer, Magier

* Administrative oder moderative Beiträge in rot

• Off-Topic:

Dachdecker [ˈdaχˌdɛkɐ] - Jemand der basierend auf ungenauen Daten, die von Leuten mit fragwürdigem Wissen zur Verfügung gestellt werden, präzise Rätselraten kann. Siehe auch; Zauberer, Magier

* Administrative oder moderative Beiträge in rot

• Ich wurde auch mal von einem Bekannten gefragt , ob ich mir das Haus was sie gekauft haben mal ansehen könnte .
    War auch ein sehr altes Gemäuer und eigentlich nur noch Kernschrott .
    Die EG -Holzbalkendecke war dermaßen verformt und krumm , da hätte man mind 10 cm ausgleichen müssen .
    Das ging dann im DG so weiter nur noch etwas extremer , das OG hätte nach nivellierung der Fußböden und Decken vielleicht noch eine Raumhöhe von 1,85 m gehabt .
    Will man das ?
    Er bat mich um eine Ehrliche Meinung . Meine Antwort :
    Reiß die Bude ab und baue neu !
    Es war trotzdem noch ein Schnäppchen , da das [definition=52,1]Grundstück[/definition] fast 3000 Qm groß ist .
    Aber man muss sich immer im klaren sein , das nach einer Sanierung die Bausubstanz immer noch die Alte ist , mit all seinen Folgen .
    ZB fehlende Horizontalsperre , nur mal als ein Beispiel von vielen .
    Oder die Tücken und Besonderheiten der verwendeten Baumaterialien die zu beachten sind .

---------- 17. Oktober 2017, 06:55 ----------

von solchen Umbauten , vom Steildach zum Pultdach , würde ich Abstand nehmen , weil das extreme Eingriffe inn die Statik mit sich bringt , und natürlich auch einer Baugenehmigung bedarf, mit all Ihren Kosten und folgen

Wer aufhört besser zu werden, hört auf ,gut zu sein

• Off-Topic:

Jepp, alte Substanz hat durchaus ihren Charme, aber die Tücken kommen leider oft zutage, wenn man mal ne Bauteilöffnung macht.

Anderes Beispiel bei mir: Kirchensanierung, Schiefer, zwei Turmzwiebelchen, schwer bis teilweise gar nicht zugänglich. Die eine mit 20% Austausch, die andere glaubs 50% Austausch angenommen, irgendwie so. Bei der Öffnung war dann die vermeintlich bessere dann wesentlich schlechter beinander, dafür die zunächst als schlechter angenommene besser. Manchmal darf man auch Glück haben. Ich habe beide vorher gesehen, es war wirklich eine Überraschung. (Mal schauen, ob ich irgendwo noch Bilder rumliegen habe).

Bei der Öffnung des Fehlbodens über dem Kirchenraum kamen zum Sand auch noch Reste von Holzstatuen zum Vorschein. Zum Glück nichts wirklich relevantes, aber wer weiß schon, was anno dunnemals im Laufe der Jahrhunderte dort versteckt wurde.

Spannend dennoch.

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Wir waren auch mal an einer Sanierung Bj. 1903, ehemaliger Bauernhof, beteiligt, nur ganz grob die Arbeiten, die in meinem Blickfeld waren:

- Austausch mehrer Dachbalken
    - Begradigung der restlichen Balken durch seitliches Anflanschen
    - Austausch mehrerer Deckenbalken, Pfosten
    - Austausch von mehreren Schwellenhölzer
    - Erneuerung der Fachwerkkonstruktion im EG Giebelseite kpl.
    - Erneuerung der Dacheindeckung
    - Erneuerung der Elektrik/Heizung
    - Wegfall mehrerer Zwischenwände inkl. den hierfür notwendigen Abstützarbeiten/zusätzlichen Träger
    Ich hätte mir das nicht angetan, aber dem Kunden hat`s gefallen. Das muß jeder für sich entscheiden, aber ich denke bei solchen Sanierungen muß ein gewisser Puffer in Euros vorhanden sein, hier tauchen immer Überraschungen auf, die schnell einige t€ verschlingen. Man kann vorab auch nicht alles freilegen und ansehen, es ist halt nur eine Bestandsaufnahme von dieser Stelle, da kann es einen Meter weiter schon wieder ganz anders aussehen.