Abstandhalter Armierung Decke

• Hi,
    Viel drüber gelesen - jetzt hätte ich gern euer Feedback ob gut oder verbesserungswürdig? Ich bin Laie ;(

---------- 13. September 2017, 21:12 ----------

PS: macht ein Expertenforum paranoid?

• - Welche Durchmesser / welches Raster ??
    - Matten oder Stabstahl ? Rippung sieht eher nach Stabstahl aus, da kein Tiefrippung.

sieht etwas verwirrend aus:

- Die 2. Lage liegt auf den Abstandhaltern und die unterste Lage liegt neben den Abstandhaltern.
    Welche Betondeckung ist im Plan / eingebaut ?

- Im Bild 2 gibt es einen Versprung in der Flucht der Bewehrungsstäbe (die im Bild von unten nach oben laufen)

- warum gibt es (im Bild 2) einen dreilagigen Stoß (oder täuscht das im Foto) ?

- wie o.g.: durchlaufende Abstandhalter und keine Längenbegrenzung.

- Bild 2: Bindedraht liegt noch 'rum und abgebrochene Plastic-Stückchen

- auf Bild 1 sind die Stöße deutlch länger ausgeführt als auf Bild 2. Was sagt der Plan ?

- bei der Verwendung von Stabstahl hätten die Stöße versetzt angeordnet werden können.

- ist die Decke einachsig oder zweiachsig gespannt?

- auch in Bild 1 sieht es so aus, als ob es dreilagige Stöße gibt.

- Es gibt eine Randeinfassung. Gut !

Gruß
    Holger
    --
    Früher, da war vieles gut. Heute ist alles besser.
    Manchmal wäre ich froh, es wäre wieder gut.
    (Andreas Marti; Schweizer)

• Bei zweiachsiger Verlegung sind linieartige Drunterleisten die Länger als 35 cm sind lt. DBV Merkblatt unzulässig.
    Die [definition=25,0]DIN[/definition] führt hierzu einen Verweis. Daher ist das Merkblatt ebenfalls einer ETB gleichzusetzen und einzuhalten.

---------- 17. September 2017, 11:26 ----------

.

Die Fragen zu Stößen und Spannrichtung (1 oder 2-achsig) hab ich nicht verstanden. Hilft bewehrungsplan?

hmmm, wenn ich mir das Ganze so ansehe, gehe ich bis zum Beweis des Gegenteils von einem 2 achsig gespannten Tragwerk aus.
    Ergo - unzulässige Drunterleisten.