Bermen in der Baugrubenböschung - Besondere Leistung nach VOB

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage zur Ausschreibung von Erdarbeiten für das Erstellen einer Baugrube.


    Gem. [definition=48,0]VOB[/definition] 18300 Nr. 4.2.22 sind Abtreppungen oder andere sichernde Maßnahmen bei geneigten Flächen eine Besondere Leistung und ist somit eine zu vergütende Leistung.
    Wenn ich das richtig verstehe, meint die [definition=48,0]VOB[/definition] hier das Herstellen von Bermen in der Baugrubenböschung.


    Jetzt frage ich mich, wie sieht so eine Leistungsposition aus und nach welcher Mengeneinheit wird die üblicherweise abgerechnet? (Bermen herstellen, 1 Pauschal ;) )
    Oder ist die Leistung mit dem Mehraushub, der bei einer abgetreppten Böschung ja sowieso entsteht, bereits abgegolten?


    Kann mir das jemand beantorten? Irgendwie finde ich dazu im Netz keine richtigen Hinweise.


    Danke schonmal im voraus.