Schnelltest Asbest - Feuerversuch

  • Moin Moin,


    ich brauch mal kurz Hilfe. Wie war das noch mit dem Schnelltest von Asbest? Wenn die Flamme weiß leuchtet dann ist es Asbest und wenn es kokelt Faserzement neueren Baujahrs oder?

    Dachdecker [ˈdaχˌdɛkɐ] - Jemand der basierend auf ungenauen Daten, die von Leuten mit fragwürdigem Wissen zur Verfügung gestellt werden, präzise Rätselraten kann. Siehe auch; Zauberer, Magier

    * Administrative oder moderative Beiträge in rot

  • Ich weis es leider auch nicht , aber warum versuchst Du es nicht einmal selber herauszufinden .
    Ich weis nur das Asbest bei Hitze( Feuer ) springt und platzt . Das macht aber Beton auch . Also sicher kein sicheres Beurteilungskritrium

    Wer aufhört besser zu werden, hört auf ,gut zu sein

  • es wird immer noch abstruser hier
    in einem Expertenforum Bau.


    schnelltest für asbest.
    wenn die flamme weiß leuchtet, ist es asbest....?.... :lach:
    welche flamme eigentlich, die vom feuerzeug?


    für einen schnelltest gibt es fachleute (dauert ungefähr 5 tage).

  • Baumal, was möchtest Du hier noch? Trollen, dich lustig machen? Was ist mit Deinem Wunsch ggü dem Vorstand? Setze das doch einfach mal um!


    Mir ist schon klar dass Dir nicht bewusst ist wie so eine Platte aufgebaut ist und was mit einer Feuerzeugprobe bezweckt wird. Sei dir gewiss, dass ich das nicht aus einem Magazin für Dumme habe, sondern aus einer Quelle deren Expertise ich nicht anzweifel. Ich mich einfach nur nicht mehr an das Gespräch - @Skeptiker mag sich vielleicht noch daran erinnern, damals im Pratergarten - mit @Salamanderhaar erinnern kann.


    Es geht weder darum gerichtsgutachterlich festzustellen ob es sich wirklich um Asbest handelt somit eine Probe labortechnisch zu analysieren. Sondern es geht darum, dass der Handwerker mit einem relativ simplen Trick seine Vermutung stützen kann. Es soll Situationen geben, da ist keine Zeit für Laboruntersuchungen.


    Wenn man den Unterschied zwischen jetziger Zusammensetzung und früherer erkennt. Erschließt sich der Sinn von allein. Natürlich ist das nicht "Expertenhaft" sondern rein pragmatisch.

    Dachdecker [ˈdaχˌdɛkɐ] - Jemand der basierend auf ungenauen Daten, die von Leuten mit fragwürdigem Wissen zur Verfügung gestellt werden, präzise Rätselraten kann. Siehe auch; Zauberer, Magier

    * Administrative oder moderative Beiträge in rot

  • Ja, ich erinnere mich an unser Gespräch mit Salamanderhaar, aber nicht mehr an den Punkt - und ich habe auch im Netz nichts dazu gefunden. Nimm doch kurz mit ihm Kontakt auf!?

    mit Gruß aus Berlin vom Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

  • Nimm doch kurz mit ihm Kontakt auf!?

    Mach ich jetzt auch. Hätte ich gleich machen sollen.


    ---------- 2. September 2017, 19:00 ----------


    Und wie gewohnt sehr schnell n Info bekommen, quasi n halben Bericht :D


    Off-Topic:

    Dachdecker [ˈdaχˌdɛkɐ] - Jemand der basierend auf ungenauen Daten, die von Leuten mit fragwürdigem Wissen zur Verfügung gestellt werden, präzise Rätselraten kann. Siehe auch; Zauberer, Magier

    * Administrative oder moderative Beiträge in rot

  • Beitrag von Baumal ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • wenn ich hunger habe, mache ich mir was
    zu essen, aber fahre nicht nach berlin.

  • Dann lass uns doch nicht dumm sterben.

    Durch Nutzung der üblichen Rechtschreibregeln wertschätze ich mein Gegenüber und es liest sich viel angenehmer.

  • Dann lass uns doch nicht dumm sterben.

    Wie gesagt ist es möglich durch Verbrennen der Faser eine relative Abschätzung darüber zu erhalten welche Fasern zur Armierung des Wasser+Beton-Gemisches benutzt worden und damit vor Ort eine grobe Abschätzung zu ermöglichen.


    Wenn man sich bei der Sichtprobe nicht absolut sicher ist. Ich kann gerne dazu mal einen Leitfaden schreiben, sofern das für Salamander in Ordnung geht - was ich ja nachfragen kann.


    Off-Topic:

    Ich habe immer Hunger ;) Soweit ist Berlin ja nicht weg.

    Dachdecker [ˈdaχˌdɛkɐ] - Jemand der basierend auf ungenauen Daten, die von Leuten mit fragwürdigem Wissen zur Verfügung gestellt werden, präzise Rätselraten kann. Siehe auch; Zauberer, Magier

    * Administrative oder moderative Beiträge in rot

  • Kann irgendjemand der Mods endlich mal den Arsch in der Hose haben und Baumal rausschmeißen? Ich frage mich wieso da noch drüber nachgedacht wird, der Troll gehört rausgeschmissen. Langsam reicht es echt, wie lang wollt ihr euch von ihm noch verarschen lassen?

  • ich frage mich nur, wie lange ihr euch noch veraschen lassen möchten.
    (nicht unbedingt von mir)
    kleingartenverein.

  • ich frage mich nur, wie lange ihr euch noch veraschen lassen möchten.

    Hier wird niemand "verarscht". Und wer gehen möchte, kann das jederzeit tun. Wer dabei Hilfe benötigt, kann diese gerne erhalten. Dir wurde jetzt geholfen!

    mit Gruß aus Berlin vom Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.