Kondensator defekt , wo kann man den bestellen

  • Guten Tag , ich habe schon wieder ein Problem , selber Hersteller , diesmal nur ein Kettenstemmer . Ging plötzlich aus , hat geraucht und die Sicherung ist rausgeknallt , natürlich auf der Baustelle und noch x Löcher zu stemmen .
    Wo ausser evtl beim Hersteller , bekomme ich denn noch so einen Kondensator , die Maschine ist nun schon wenigstens 20 Jahre alt .
    Ich hoffe mal, das Bild ist Aussagekräftig genug .
    Empfehlungen natürlich gerne per PN

    Wer aufhört besser zu werden, hört auf ,gut zu sein

  • ...bei Eisen Karl oder bei O..,
    Bei uns gibt es einen Elektronik Händler der alten Schule, der hat so gut wie alles im Programm. Vielleicht läuft ja bei euch auch noch so einer rum.

  • Jepp, die einschlägigen Versender sollten ein passendes Teil haben. Beim großen C oder Rei.... oder........

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .

  • ich habe jetzt gerade bei C.. und Re.. gesucht , als Suchbegriff : 0,3µF+2x2500pF 250V eingegeben , beide haben keine Treffer !
    Hat jemand ein Hinweis für mich inwiefern ich meine Suchfrage ändern sollte .

    Wer aufhört besser zu werden, hört auf ,gut zu sein

  • Das liest sich nach Entstörkondensator, 300nF X und 2,5nF YKondensator.


    Für den Notbetrieb kannst Du die Maschine auch ohne diese Kondensatoren betreiben.


    Falls Du nicht exakt diese Werte bekommst, dann mal nach 220nF oder 330nF X und 2,2nF Y schauen. Den Y darfst Du nicht deutlich höher wählen, da sonst der Strom über den PE zu hoch wird. Zulässig sind da irgendwas um die 3mA, danach lässt sich die max. Kapazität berechnen.


    Und noch der Hinweis, mit el. Strom spielt man nicht. Eli hinzuziehen.

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .

  • hoppala, so weit hatte ich nicht geschaut,
    Hatte als versuch das ma leingebgeben und die Ergebnisse waren weitreichender und intresssanter.


    Aber ich verstehs eh nicht, Maschine zum unabhägigen Elomechaniker.
    Wir haben hier einen, der bekommt jede Maschine wieder in gang. Macht auch Motorwicklungen neu...

    Manche Diskussionen dauern länger als das handwerkliche probieren und ausführen. :sos::lol:

  • Die Maschine hat wohl über 25 Jahre auf dem Buckel, Entstörung stand damals nicht so im Fokus der Entwicklungen und [definition=24,0]CE[/definition] Kennzeichnung gab es auch noch nicht. Die Entwickler haben damals in die Bastelkiste gegriffen und das genommen, was einigermaßen gepasst hat. Ableitstrom war eher ein Thema, deswegen die Begrenzung bei den Y Kondensatoren.


    Die Dinger werden gerne auch als Entstörfilter bezeichnet, obwohl man darunter eher LC Kombinationen versteht. Die Induktivitäten sind bei solchen Strömen aber etwas größer und brauchen mehr Platz. Daher hat man meist nur Kondensatoren eingesetzt. So manche Flex hat da schon den Radioempfang im Umkreis von 100m lahmgelegt.

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .

  • ich habe jetzt gerade bei C.. und Re.. gesucht , als Suchbegriff : 0,3µF+2x2500pF 250V eingegeben , beide haben keine Treffer !
    Hat jemand ein Hinweis für mich inwiefern ich meine Suchfrage ändern sollte .

    Such mal nach "Entstörkondensator BV 18400/16 ". Dann nochmal die einzelnen Daten und Baugroesse (Einbau) vergleichen, ich kann auf dem Bild nicht viel entziffern.

  • Wer spricht von mir?

    HPF bezeichnet die Klimaklasse
    H untere Temperaturgrenze -25°C
    P obere Temperaturgrenze +85°C
    F relativ. Luftfeuchtigkeit im Jahresschnitt 75% (bis 95% für 10 Tage).

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .

  • Da bin ich mir für mich absolut sicher.
    Wer sein halbes Leben in klimatisierten Räumen vor Bildschirmen und Tastaturen verbringt, für den ist der abendliche 10m Fußweg zum Auto schon die sportliche Höchstleistung des Tages. ;)

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .

  • Off-Topic:

    Dachdecker [ˈdaχˌdɛkɐ] - Jemand der basierend auf ungenauen Daten, die von Leuten mit fragwürdigem Wissen zur Verfügung gestellt werden, präzise Rätselraten kann. Siehe auch; Zauberer, Magier

    * Administrative oder moderative Beiträge in rot

  • Wir kamen auf einer Baustelle auch zu der Erleuchtung, dass es besser wäre Aufzüge vorher einzubauen, statt immer zum Schluss...
    Irgend wann ist es mal gut mit Treppen steigen. Man wird ja nicht jünger... :freaky:

    Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

  • Danke für eure Mühe , wenn zum schluss auch nur noch OT kam .
    Ich habe heute bei Mafe** angerufen und mit nem Techniker geredet , das Ersatzteil gibt es noch , kostet jetzt auch kein Vermögen , so um die 20€ , habe es über meinen Händler gleich bestellt .

    Wer aufhört besser zu werden, hört auf ,gut zu sein