Sanierung Kellereingang

• Unser Kellereingang soll saniert werden!
    Siehe Bilder.
    Wir hatten in der Vergangenheit immer Mal wieder Probleme mit Grundwasser, die aber inzwischen behoben sind.
    Wir möchten solch "Pusteln" in Zukunft vermeiden. Maler sagt, kommt immer wieder. Kann und will ich aber nicht glauben. Das Haus ist von 1958!
    Kennt jemand eine Vorgehensweise oder Lösung? Kein diy, soll gemacht werden. Gibt es für sowas Fachbetriebe?

---------- 13. Juli 2017, 18:31 ----------

Ok, das zweite Bild ist wohl sch...

• was man sehr schön sieht, die "pickel" treten dort
    auf, wo mal irgendwann "neu" verputzt wurde.

runter mit dem gelumpe.

die farbe kann nix für, der putz hat keine haftung.

• was man sehr schön sieht, die "pickel" treten dort
    auf, wo mal irgendwann "neu" verputzt wurde.

runter mit dem gelumpe.

die farbe kann nix für, der putz hat keine haftung.

Also wir wohnen dort 30 Jahre, in der Zeit ist da nix neu verputzt worden. Das ganze tritt auch auf beiden Sieten des Eingangs auf.
    Aber gut, dann werde ich mal den Putzer meines Vertrauen befragen.

• sicher, es ist nur der erste Eindruck: Aber auch ich denke, dass man hier den Putz abschlagen muss, um eine einigermaßen längerfristige Lösung zu erreichen.

Was aber nicht bedeutet, dass damit absolute Sicherheit vor Wiederauftreten erreicht ist. Denn wenn die Probleme mit dem Grundwasser scheinbar behoben sind (wie?), heißt das noch nicht, dass die Probleme mit der Abdichtung behoben sind...

Und: wenn da jahrelang Wasser eingedrungen ist, wird vermutlich die Wand einen Feuchtegehalt deutlich über der ansonsten für diese Einbaulage zu erwartenden Ausgleichsfeuchte haben. Was bedeutet, dass auch in Zukunft Feuchtigkeit nach innen austrocknen muss, was letztlich auch bei neuem Putz wieder zu Flecken, Ausblühungen etc. führen kann.

Neben der Wahl eines geeigneten Putzes (kein Zementputz, eher Kalk oder sogar Sanierputz) kommt auch der Wahl eines verträglichen Anstrichs dabei eine hohe Bedeutung zu.

• Denn wenn die Probleme mit dem Grundwasser scheinbar behoben sind (wie?), heißt das noch nicht, dass die Probleme mit der Abdichtung behoben sind...

Ein kleiner Entwässerungskanal, ca. 300 mtr. Luftlinie entfernt, wurde umgelegt. seitdem ist zumindest bei uns Ruhe im Keller.
    Abdichtung 1958? Hmm.

• da wurde doch irgendwann mal ausgebessert.?

der flecken hat doch eine völligst andere struktur, als
    der ursprünglich putz.

runter mit dem gelumpe.

• hallo
    vielleicht hat da auch nur einer mit neuer farbe über schadhaften anstrich gepinselt.
    wenn das ein kellereingang ist dann muss doch dahinter ein raum sein und das bild zeigt eine aussenansicht ( unteb´n sieht man einen handlauf ).
    wasser kann dann nur kapillar aufsteigen oder von oben eindringen.

gruss aus de palz

• hallo
    vielleicht hat da auch nur einer mit neuer farbe über schadhaften anstrich gepinselt.
    wenn das ein kellereingang ist dann muss doch dahinter ein raum sein und das bild zeigt eine aussenansicht ( unteb´n sieht man einen handlauf ).
    wasser kann dann nur kapillar aufsteigen oder von oben eindringen.

gruss aus de palz

Das mit der Farbe stimmt, das Haus haben wir schon 2x neu streichen lassen.

Das was Du siehst, ist die Wand zu Nachbars Terrasse, also nix mit Kelleraussenwand.

• Unser Kellereingang soll saniert werden!
    Siehe Bilder.

hallo
    ich bin davon ausgegangen und nicht von einer wand von wem auch immer.
    dann kommt noch eine weitere richtung zu unten und oben hinzu, nämlich von hinten.
    deine chancen für eine finale sanierung laufen gegen null.

gruss aus de palz

• halloich bin davon ausgegangen und nicht von einer wand von wem auch immer.
    dann kommt noch eine weitere richtung zu unten und oben hinzu, nämlich von hinten.
    deine chancen für eine finale sanierung laufen gegen null.

gruss aus de palz

Entschuldige, aber ich kann dir im Moment nicht ganz folgen...
    Es mag auch an mir liegen...

• hallo
    unten,oben,hinten sind die richtungen aus denen wasser die wand belasten kann.

gruss aus de palz

Das ist schon klar, aber es muss doch eine Lösung geben, die Menschheit fliegt schließlich auch zum Mond...
    (oder auch nicht)
    Neu putzen, offenporigen Anstrich???

• Hey Mann, ich will nicht einfach nur machen lassen, ohne Ergebnis.
    Wäre neu putzen und KEIN Anstrich eine Lösung?

• mann. mann.lass das gelumpe einfach herunterhauen.

• Putz entfernen, Wand mit R****rs Kie*ol oder vergleichbar verkieseln, Dichtschlämme mehrfach aufbringen und dann Sanierputz. Ja, ich bin Laie. Aber warum sollte das nicht funktionieren wenn man mit diesem Aufbau sogar Keller wieder hinbekommt.

• Hey Mann, ich will nicht einfach nur machen lassen, ohne Ergebnis.
    Wäre neu putzen und KEIN Anstrich eine Lösung?

Wahrscheinlich sowieso nötig.
    Jedenfalls ist bei meinem uralten Kelleraufgang von 1965 kein bisschen Feuchte zu sehen. Obwohl es eigentlich ansonsten überall am Mauerwerk problemstellen gibt. Diese Wand ist absolut im Schuss wie Anno.
    Ich such noch Bilder davon.

Manche Diskussionen dauern länger als das handwerkliche probieren und ausführen. :sos::lol:

• Gemauert

---------- 20. Juli 2017, 19:16 ----------

So, Kumpel von weiter weg war da, bau-ing. Der Rotz kommt runter wird neu aufgebaut und mit einem 2 -Komponentenanstrich ( ich weiss nicht mehr was) versehen.
    Danke für eure Hilfe!