Welcher U-Wert Bodentreppe? Energiesparnachweis

  • Hallo zusammen,


    laut meiner Recherche gibt es von der [definition=28,0]EnEv[/definition] keine Anforderungen bezüglich U-Wert der Bodentreppe. Ist dies korrekt? Bzw. wird die Bodentreppe beim Energiesparnachweis beachtet?
    Welchen U-Wert wird empfohlen bei einem KfW40 Haus mit einem Kaltdach mit 2 Vollgeschossen, bei dem die oberste Geschossdecke die thermische Hülle abschließt?


    Vielen Dank

  • Aus dem Bauch raus, ohne groß Nachdenken: Den gleichen wie die Decke, das wäre am einfachsten. Was hat die Decke für einen U-Wert bei Dir ([definition=36,0]KfW[/definition] 40 Haus sagt im Endeffekt ja nichts aus)

    Nothing is forever, except death, taxes and bad design


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung


  • Das wird aber schwierig, denn die gibt es wohl nicht so stark gedämmt (ich gehe mal von mindestens 240er Dämmung aus).


    Ich hatte vor 2 Jahren ne 0,5er Treppe gekauft, die wohl schon als sehr gut galt. Man kann es aber mit einem gedämmten Deckel noch verbessern bzw. gleich bekommen.


    Ich hatte auch leichten Schimmelspuren an den Scharnieren zum Spitz, der da noch ungedämmt war. Das sollte jetzt mit der Dämmung des Spitz vorbei sein...

  • Aus dem Bauch raus, ohne groß Nachdenken: Den gleichen wie die Decke, das wäre am einfachsten. Was hat die Decke für einen U-Wert bei Dir ([definition=36,0]KfW[/definition] 40 Haus sagt im Endeffekt ja nichts aus)


    Wie die Decke wird wohl nicht erreichbar sein. Eine Passivhaus-Bodentreppe hat einen U-Wert von 0,48, was ich gefunden habe, bei einem ordentlichen Mehrpreis gegenüber einer mit 0,58 vom gleichen Hersteller. Bei einer obersten Geschossdecke ist man ja eher bei 0,15 oder auch besser

  • ich rechne in meinen Nachweisen standardmäßig mit 1,0. Das ist der Wert, den ich vor Jahren mal von einem ordentlichen Hersteller genannt bekam und den ich auch für realistisch halte.
    Der Deckel selbst ist ja oft besser. Aber wie bei Fenstern und Türen besteht so ein Bauteil natürlich nicht nur aus einem Deckel.