Im Boden versenktes Sofa - "Conversation Pit"

• Werte Leser,

der Titel verrät es. Mich würde interessieren, ob jemand hier so etwas schon einmal umgesetzt/geplant hat und wie die Erfahrungen/Meinungen dazu sind. Gibt es Nachteile/Schwierigkeiten zu beachten, die man als Laie vielleicht nicht direkt auf dem Schirm hat? ...Und gibt es eine deutsche Bezeichnung dafür?

Wer damit so gar nix anfangen kann, hier ein Beispiel:

---------- 27. Juni 2017, 12:49 ----------

Fehlte noch ne provokante These zum Thema "Handwerk", oder was ist los? :D

• Fehlte noch ne provokante These zum Thema "Handwerk", oder was ist los?

Sowas wird wohl noch keiner hier geplant haben, deshalb kannst Du nicht auf viel sachlich fundierte Reaktion hoffen. Ich hatte bis jetzt in 30 Jahren 1x eine tiefergelegte Badewanne. Für die musste ein Höhenversatz in die Stahlbetondecke. Alles kein Hexenwerk.

• Dass die Geschichte nicht sonderlich verbreitet ist, merkt man schon beim Bildersuchen - viel Charme vergangener Jahrzehnte. Aber hätte ja zufällig sein können.

Unabhängig von Beiträgen zur Erfahrung mit der konkreten fachlichen Ausführung würde mir allerdings schon eine "hypothetische" Diskussion genügen. Mit Decken gibt es übrigens keine Probleme, das Ding würde ebenerdig in einen Anbau kommen, der ohnehin noch ausgekoffert und mit einer "Bodenplatte" versehen wird.

Ich frage mich dabei z.B. inwiefern das Probleme beim "Versatz" der jeweiligen Schichten (Sauberkeitsschicht, Beton, Dämmung, Estrich, [definition=30,0]FBH[/definition]) macht.

• ich bin ja nicht unbedingt die "hausfrau" vor dem herrn.
    aber trotz allem, wie möchte man das sofa sauberhalten?

• @weisduwas Entschuldige, wenn ich ständig so blöd nachfrage, aber ich verstehe es immer noch nicht. Du findest also den Höhenunterschied zu heftig?!

Finde ich persönlich u.a. gerade deswegen gut, weil der Blick durch den Raum bzw. nach draußen nicht versperrt wird und sich beim Sitzen natürlich auch ein anderes Raumgefühl (Höhe) ergibt.

Edit: @Baumal Wie jedes andere Sofa auch?

• Also ich übersetze Pit als Loch
    wie dein Bild zeigt.
    Da schweift mein Auge auf Fuss/Wadlhöhe max, auch nach draußen und nicht unversperrt.

Zum zusammenglucken aber nur unter Veraussetztung das sich auf der anschließenden Viertelsetage nix abspielt.

• "Gruben" in Betondecken haben wir schon geplant. Da standen später aber Maschinen und Anlagen drinne oder sie dienen als Auffangwannen/Ableitflächen.

Praktisch wäre eine tiefergelegte Sitzecke doch nur, wenn es auch eine begehbare Abdeckung gibt. Ggf. viergeteilt und mit Mittelunterstützung in Grubenmitte. Dann könnte man die abgedeckte Fläche auch anderweitig nutzen. Vielleicht hilft es ja auch beim Beamer-Film-Gucken.

Es gibt ja auch kleine Innen- Schwimmbäder oberhalb von EG und Hochparterre. Ist nicht so einer im Film 'Rendezvous mit Joe Black' zu sehen?

schick ? trendy ? stylish ?
    praktisch ? gebrauchtauglich ?

Alles Quatsch! Das obige Bild zeigt das Endergebnis nach jahrelangen Unstimmigkeiten über den Fußbodenbelag. Jedes Jahr was neues/anderes, aber aus Kostengründen ohne den Vorherigen auszubauen. Nur die Sitzecke durfte so bleiben. ;-)

Gruß
    Holger
    --
    Früher, da war vieles gut. Heute ist alles besser.
    Manchmal wäre ich froh, es wäre wieder gut.
    (Andreas Marti; Schweizer)

• mit 2 minuten nachdenken, und schon mal einen kehrbesen in
    der hand gehabt zu haben, kommt man selbst darauf.

• Wer ein Wohnzimmer von 120 m² hat, putzt nicht selbst.

Mir würde es nicht gefallen, 1. in einem Loch zu sitzen, und wo 2. die Gesprächspartner 4 m weit entfernt sind.

• soll ich dich nun betrauern, @freigefühl
    dass du nicht selbst darauf kommst?

• @OLger MD

Wir halten die Lösung aktuell für "praktisch" aus folgenden Gründen:

a) Die Sicht wird nicht behindert. Die "Grube" soll in einem etwa 50qm großen Anbau mit ebenerdigem Zugang (Schiebe-Element) zum Garten von 2 Seiten stehen. Vor einem dieser Zugänge wird ein Whirlpool stehen. Man hat durch die Grube nun einerseits einen ungehinderten Blick durch die Fensterflächen in den Garten und andersherum auch einen unverstellten Blick vom Whirlpool auf die Leinwand im Inneren.

b) Die (gefühlte) Raumhöhe wird vergrößert. Da der Anbau bei etwa 30% Dachneigung vom Haus her beginnend mit 4,5m Raumhöhe auf ~2,5m abfällt, würde man "auf dem Sofa sitzend" weiterhin einen gleichbleibenden Abstand zur Decke realisieren.

c) Das Sofa wird, wenngleich sicherlich nicht günstiger, so doch qualitativ hochwertiger und individuell angefertigt. Das erspart uns stundenlange Sichtungen und eine Menge Enttäuschungen ob der zeitgemäßen Fokussierung entsprechender Produkte auf "stylish" statt bequem.

...und ja, "schick" finden wir das Ganze auch. Aber wie so oft, wenn man die ausgetretenen Pfade verlässt, kommt Unsicherheit auf. Daher mein Wunsch nach einer Diskussion hier :)

@Thomas T. Das Bild sollte nur ein Beispiel sein, wir würden die Grube nicht so groß ausführen. Der Gesprächspartner sitzt also auf normalem Abstand. Das mit dem "im Loch sitzen" ist eben persönlicher Geschmack (siehe Badewanne).

@Baumal

Was sollen diese Spielchen? Wenn du ne Anmerkung hast, bitte, nur heraus damit. Ansonsten bleib doch bitte gleich ganz weg...

• Wir halten die Lösung aktuell für "praktisch" aus folgenden Gründen:
    ...

Dann lass sie bauen! Erfahrungen hat offensichtlich keiner, und bautechnisch ist es zu lösen. Später verfüllen geht immer noch...

• Nun, zumindest keiner der 5, die bisher hier geantwortet haben. Und gerade die "bautechnische" Lösung interessiert mich ja.
    Machbar ist im Zweifel so ziemlich alles, solange die finanziellen Mittel nicht endlich sind. Daher würden mich insbesondere Ausführungen in dieser Hinsicht weiterbringen.

Über die Schwierigkeiten ein Sofa mit dem Kehrbesen zu reinigen kann ich mich auch mit meiner kleinen Tochter austauschen ;-)

• Ein genereller Höhenversatz kommt nicht in Frage? So dass man den unteren Teil der Fläche tiefer legt und der Andere weiterhin das normale Bodenniveau hält?

Dachdecker [ˈdaχˌdɛkɐ] - Jemand der basierend auf ungenauen Daten, die von Leuten mit fragwürdigem Wissen zur Verfügung gestellt werden, präzise Rätselraten kann. Siehe auch; Zauberer, Magier

* Administrative oder moderative Beiträge in rot

• Du meinst einen ganzen Teil des WoZi tiefer legen, statt nur den Bereich des Sofas? Das wird schwierig, weil ebenerdig - der abgesenkte Teil läge damit unter Oberkante Gelände.

• Du meinst einen ganzen Teil des WoZi tiefer legen, statt nur den Bereich des Sofas? Das wird schwierig, weil ebenerdig - der abgesenkte Teil läge damit unter Oberkante Gelände.

Ich sehe noch einen weiteren Vorteil d)
    Wenn die Abdichtung irgendwann versagt, habt ihr ein großes Schwimmbad mitten im Wohnzimmer :sarkasmus:

• Und gerade die "bautechnische" Lösung interessiert mich ja.

Höhensprung in der Bodenplatte statisch nachweisen, entsprechend bewehren, abdichten, dämmen ... alles machbar, muss halt im Detail durchgeplant werden. Aber nicht vom Forum!

• läge damit unter Oberkante Gelände.

So lange keine Öffnung das Ding flutet? :D Vermutlich reicht der "Hang" dafür nicht aus richtig? So das der Teil dann nicht ebenerdig in den Garten geht - right?

Dachdecker [ˈdaχˌdɛkɐ] - Jemand der basierend auf ungenauen Daten, die von Leuten mit fragwürdigem Wissen zur Verfügung gestellt werden, präzise Rätselraten kann. Siehe auch; Zauberer, Magier

• Das wird schwierig, weil ebenerdig - der abgesenkte Teil läge damit unter Oberkante Gelände.

Damit wird auch das nicht eintreten

Die (gefühlte) Raumhöhe wird vergrößert.

Die hängt von den Propertionen des gesamten Raums ab und nicht nur eines kleinen Teilbereichs. Ansonsten hilft nur noch Illusionsmalerei.
    "Freier Ausblick" von knapp über Bodennivau erschließt sich mir beim besten Willen nicht.

Ich hab sowas mal in einem Archithekenhaus in den 70er beim Montieren von Badezimmerspiegelschränken gesehen. In dem Zeitraum waren halb Viertel und sonstiges höhenzerstückeln modern.
    In späteren Zeiten ist mir das nicht übern Weg gelaufen.

• Höhensprung in der Bodenplatte statisch nachweisen, entsprechend bewehren, abdichten, dämmen ... alles machbar, muss halt im Detail durchgeplant werden. Aber nicht vom Forum!

Dafür haben wir einen Architekten und statisch sollte das ohnehin keine Rolle spielen - das Gebäude steht ja schon seit Jahrzehnten ohne Bodenplatte.

Und wieso wird hier eigentlich stets davon ausgegangen, man wolle entweder kostenlos irgendeine Detailplanung abgreifen oder bösen DIY-Murks abliefern? Kann man solche Sachen nicht einfach mal diskutieren, ohne eine der beiden Schubladen aufzumachen? Das hier ist doch noch ein Bau-Forum, oder?

---------- 27. Juni 2017, 15:02 ----------

So lange keine Öffnung das Ding flutet? :D Vermutlich reicht der "Hang" dafür nicht aus richtig? So das der Teil dann nicht ebenerdig in den Garten geht - right?

Bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe :D

Der gesamte Raum liegt (nach Abschluss der Arbeiten) etwa 10cm über GOK. Senken wir nun den gartennahen Teil des Raumes komplett um eine Sofahöhe ab, entsteht ein Souterrain.

Die hängt von den Propertionen des gesamten Raums ab und nicht nur eines kleinen Teilbereichs. Ansonsten hilft nur noch Illusionsmalerei.
    "Freier Ausblick" von knapp über Bodennivau erschließt sich mir beim besten Willen nicht.

Zu den Raumproportionen habe ich doch schon etwas geschrieben.

• wieso wird hier eigentlich stets davon ausgegangen, man wolle entweder kostenlos irgendeine Detailplanung abgreifen oder bösen DIY-Murks abliefern?

Das hier

Und gerade die "bautechnische" Lösung interessiert mich ja.

legt schon den Verdacht nahe. Wenn Architekt und Statiker einbezogen wären, würdest Du ja wohl kaum ein Forum nach bautechnischen Lösungen fragen.

Für meinen Geschmack habe ich die Frage hinreichend genau beantwortet.

• Bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe

Hast Du. Wenn man den Boden der Grube grundsätzlich polstert? Also auf ein Sofa im herkömmlichen Sinne verzichtet und dafür die Grube an den flankieren Teilen polstert - als Rückenlehne. Den Boden entsprechend polstert. Vielleicht in weiche Bereiche, die zum Sitzen genommen werden und einem härteren Teil in der Mitte. Wo man Dinge abstellen kann?

Jetzt sag nicht, das Sitzen ohne Sitzfläche wäre unangenehm :p