Rasen (Wiese) anlegen

• Moin.
    ca. 1/3 meiner Gartenfläche sind aktuell schon auf dem fertigen Niveau humusiert. Der Rest muss warten, bis Terrasse, Traufstreifen und Einfahrt angelegt werden.

Jetzt überlege ich, was ich da machen. Wenn ich an den übermannshohen Distelbewuchs zurückdenke, den ich da bis vor zwei Wochen hatte (der sich da ab August 16 gebildet hat), möchte ich den nicht wieder haben.

Gleich Rasen anlegen? Im Sommer ja nur mit viel Bewässerung möglich.

Wenn ja - wie bereite ich den Humus auf den Rasen vor? Der wurde bisher nur mit dem Bagger abgezogen. Entsprechend "weich" ist die Oberfläche, und mit größeren Brocken durchsetzt.
    Einmal Steine ausklauben, dann fräsen, rechen ?
    Verdichtet man da ggf. ein wenig? Wenn ja, mit was?

• umgestochen

bei mir sinds schätzungsweise 550m² Rasen. Is mir a bisserl viel um das umzustechen ;)
    Außerdem habt ihr bestimmt diesen tollen lockeren Sandboden.. bei uns lehmig ohne Ende.

Ich überlege ob ich mir ein paar Kipper Sand draufmachen lassen soll.

• Dann würd ich es fräsen und glätten lassen. Haben wir auf unserem WE-Grundstück auch machen lassen.

• Nene, auch Lehm. Aber bei 517qm ist unser [definition=52,1]Grundstück[/definition] zu Ende - und da steht ja noch Haus drauf+ Terrasse+Wege+Carport
    Sorry, hab einfach die Größe nicht im Blick gehabt. Nichtsdestotrotz würde ich was Schönes ansähen einstweilen. Das Zeug umbuddeln: Kann da nicht einfach mal einer mit nem Bulldog vorbeifahren?

Welche Tips hat unser Landschaftsgärtner (huhu wwi)

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• So Disteln haben leider Vorteile von der Natur bei schlechter Nährstoffversorghung verdichtete Boden und Wassermangel.

Meine Vorgehensweise
    Bagger = Grobplanie
    Handarbeit = Feinplanie
    Grasansaat funktioniert nur bei entsprechender Wasserversorgung Nix geht über Regen besser ist nur mehr Regen
    Erst die groben Dinge beseitigen Steine sichtbare Wurzelunkräuter
    Dann drüber regnen lassen
    Unkraut auflaufen lassen 2 Blatt bis 4 Blatt Stadium
    Fräsen planieren Steine ablesen wenn kein weiterer Regen in Sicht weiter wie Anda
    Meine Zwischensaat wäre allerdings Phacelia Phacelia – Wikipedia hübsch und freude für Bienen und Hummeln,
    durchwurzelt gut hält die unerwünschte Konkurenz mittels Lichtmangel in Schach ist leicht zu entfernen friert im Winter ab.

Ergänzung Phacelia hinterlässt eine gut krümmeligen Boden

• Jepp, aber bei uns im Ort in der BayWa gabs nur Senf und Lupine, Phaecelia war aus. Und ist deshlab aus meinem Blick verschwunden. Ich werde das dennoch im Auge behalten, hier sind noch ein paar qm Unkraut.

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung