Garagenverordnung

• Hallo Zusammen,

ich plane für uns ein EFH mit Kellergarage für meine Autos/Oldtimer.
    Der Plan steht grob :)

Nun meine Frage: Falle ich bei einem EFH bei der Kellergarage in die Garagenverordnung (ausschliesslich privat genutzt)? Zudem wäre eine oberirdische Garage für den Alltags-PKW zusätzlich vorhanden.

Ich habe eine Fläche von ca. 150m2 ohne Rampe und die komplette Fläche beträgt ca. 200m2. (Die Rampe ist komplett innenliegend und beginnt erst ab dem Garagentor).

Das wäre ja dann eine Mittelgarage. Meine Rampe hat aber teilweise über 15%, weil diese sonst zu lang werden würde und ich Witterungseinflüsse ja ausschliessen kann.

Falls ich mich an die Garagenverordnung halten muss, könnte ich eventuell die Rampenfläche und ein Teil der Rangierfläche von dem Rest der Nutzfläche durch z.B. ein t30 Garagentor im Keller so voneinander abtrennen, dass ich die 100m2 Nutzfläche (+20m2 Abstellfläche) im Parkbereich nicht überschreite.

Oder gibt es andere Schlupflöcher, wie z.B. den Raum als Privatmuseum, Ausstellungsraum oder PKW-Lagerraum zu deklarieren, um die Garagenverordnung zu umgehen?

Danke schonmal

Robert

• Nun meine Frage: Falle ich bei einem EFH bei der Kellergarage in die Garagenverordnung (ausschliesslich privat genutzt)?

Ja!

Nach meiner planerischen Erfahrung und als geübter Autofahrer kann ich bei TG-Rampen nur davon abraten, die Grenzen der jeweiligen GarVO zu überschreiten. Irgendwas geht dann immer kaputt!

mit Gruß aus Berlin vom Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

• Hallo und danke für die schnelle Antwort,

die Rampe ist nicht mein Problem, die sollte so Funktionieren :)

Bei Kleingaragen mit max100m2 Nutzfläche(+20m2 Lagerfläche) gibt es kaum Vorschriften.
    Sind die Flächen durch Feuerschutztüren-Tore teil-bzw trennbar ?

Oder kann ich bei einem EFH und Ausschliesslich Privater Nutzung die GV einfach unbeachtet lassen.
    (ob ich diese über die Rampe Nutzen kann oder nicht ist ja mein alleiniges Risiko)

• Wie ich schon schrieb, die GarVO gilt (für alle Gebäude). Ob EFH / private Nutzung ist dabei egal. Und nein, auch innerhalb von privat genutzten Gebäuden gelten Gesetze und Verordnungen. Feuer verhält sich in einer privaten Garage nicht anders, als in einer öffentlichen. Und zu steile / enge Rampen lassen sich nicht befahren und von ihnen ist der öffentliche Straßenraum nicht ausreichend einsehbar.

Die Feuerschutztore und ihre spätere jährliche Wartung möchtest Du nicht bezahlen. Was genau ist das Problem dabei, die GarVO einfach einzuhalten?

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

• Eine Rampe mit max 15% ist bei unserem [definition=52,1]Grundstück[/definition] (Baufenster) leider nicht realisierbar.

Vor der Rampe sind noch 6m Einfahrt, da sollte die einsehbarkeit gewährleistet sein:) und eng ist diese auch nicht (2,75m breit)

• Oder gibt es andere Schlupflöcher, wie z.B. den Raum als Privatmuseum, Ausstellungsraum oder PKW-Lagerraum zu deklarieren, um die Garagenverordnung zu umgehen?

Wenn du die Garage nicht als Garage nutzt, sondern es ein Lager-/Werkraum zum Abstellen von Fahrzeugen ist, waere der entsprechende Paragraf in der GarStellVO (in Bayern z.B. Nr. 18) zu beachten.

Ich habe eine Fläche von ca. 150m2 ohne Rampe und die komplette Fläche beträgt ca. 200m2. (Die Rampe ist komplett innenliegend und beginnt erst ab dem Garagentor).

Das wäre ja dann eine Mittelgarage. Meine Rampe hat aber teilweise über 15%, weil diese sonst zu lang werden würde und ich Witterungseinflüsse ja ausschliessen kann.

Ich bin mir nicht sicher, aber wurden Rampen nicht separat betrachtet, also nicht auf die Flaeche (Verkehrs-/Stellflaeche) mit angerechnet?

• Dann wird sie nicht genehmigungsfähig sein. Wie steil wäre sie denn? Und wieso muss die Rampe im Baufenster liegen?

• bei einer rampe musst du unten und oben ausrunden, entweder wird die rampe länger oder noch steiler.

---------- 4. Juni 2017, 15:49 ----------

Und wieso muss die Rampe im Baufenster liegen?

wenn sie als bauwerk mitgerehnet wird?

• die Rampe ist unten und oben natürlich passend ausgerundet (sogar für Sportwagen befahrbar)

Die Rampe soll versteckt/unsichtbar gebaut werden, somit muss Sie komplett im Gebäude liegen, deswegen ist das Baufenster maßgeblich.

Aber wie gesagt die Rampe ist nicht wirklich mein Problem, die Grösse der Garage ist der Knackpunkt.

Welche Vorschriften gibts denn für Lager-/Werkraum zum Abstellen von Fahrzeugen in NRW

• Räume zum Abstellen von Kfz heißen auch in NRW "Garagen" und die Vorschriften dafür finden sich in der GarVO.

• Also wenn ich das jetzt richtig Verstehe darf ich bei der Gesamtfläche ohne Rampe max 120m2 Nutz/Verkehrsfläche nicht überschreiten.
    §2 (1) 1. bis 100m2 Kleingarage +§8 (3) Abstellflächen bis 20m2 innerhalb von Kleingaragen ohne Trennwände sind zulässig.

Die Fläche der Rampe (obwohl Innenliegend) wird der Nutzfläche/Verkehrsfläche nicht zugerechnet?

Somit wäre ich bei der Rampe auch nicht an die max. 15% gebunden.

Richtig ?

• 100 qm stellfläche und bewegungsfläche ergibt in etwa 4 bis 5 stellplätze.

• Die Rechnung passt mit meiner überein,
    dadurch das ich auch die Bewegungsfläche als Parkfläche teilweise mitbenutzen kann und das zuparken von Stellplätze nicht schlimm ist ergeben sich 7 Stellplätze.
    (Oldtimer sind meist kleiner als heutige PKWs)

Aber ist die Rampe bei der Nutzfläche nicht zu berücksichtigen?

• zeig doch mal eine zkizze, das ist immer einfacher als tausend worte.

• Schon mal an einen Aufzug nachgedacht? Spart viel Platz und wenn die Fahrzeuge darin eh kaum das Tageslicht sehen werden... Es gibt ja Parklifte, die man dafür verwenden kann, sind günstiger als Schwerlastaufzüge. Mit etwas Planung, kann man das evtl. verbinden. Dann ist der Raum mit Parklift deine Garage und dahinter ist "Lagerraum"

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Also wenn ich das jetzt richtig Verstehe darf ich bei der Gesamtfläche ohne Rampe max 120m2 Nutz/Verkehrsfläche nicht überschreiten.
    §2 (1) 1. bis 100m2 Kleingarage +§8 (3) Abstellflächen bis 20m2 innerhalb von Kleingaragen ohne Trennwände sind zulässig.

Die Fläche der Rampe (obwohl Innenliegend) wird der Nutzfläche/Verkehrsfläche nicht zugerechnet?

Somit wäre ich bei der Rampe auch nicht an die max. 15% gebunden.

Ich kann nicht folgen!

1. Innerhalb von Kleingaragen sind Abstellflächen bis 20 m2 zulässig. Weshalb sollten diese 20 m2 die Fläche von 100 m2 vergrößern?

2. Rampen sind eindeutig Verkehrsfläche. Weshalb sollten sie nicht angerechnet werden? Kannst Du die Textstelle benennen, aus der Du dies ableitest?

3. Weshalb wärst Du bei einer Kleingarage nicht mehr an die max. zul. Steigung der Rampe gebunden?

(Im Garten habe ich die GarVO NRW grad nicht zur Hand!)

• wenn zu den 100 qm noch 20 qm dazu kommen, dann hast du eine mittelgarage. 100 qm sind nun mal die obergrenze für kleingaragen, ob mit oder ohne einem abstellanteil von 20 qm.

• Ich finde die Garagenverordrnung sehr schwammig geschrieben,
    eine Kleingarage ist bis 100m2 Nutzfläche, Abstellflächen bis 20m2 sind ohne Trennwand zulässig.

Anders genutzte Räume müssen durch selbstschliessende T30 Türen getrennt sein.

es gibt eine max15% Rampenneigung bei Mittel- und Großgaragen, Kleingaragen werden nicht aufgeführt somit vermute ich das die max Neigung nicht festgelegt ist.

Also nicht 100+20m2 ?

Ob die Rampe zu der Fläche dazuzählt versteh ich bei der Formulierung in de GV nicht wirklich,

hatte Karo1170 aber vermutet

Über eine Scheerenhebebühne habe ich auch schon nachgedacht aber meine Anfragen per E-mail blieben alle Unbeantwortet.
    Zudem schätze ich das die Kosten in keinem Vertretbaren Rahmen zum Nutzen steht.
    Aber Ich lasse mich gerne auch vom Gegenteil überzeugen, hat jemand Erfahrungen, Hersteller bzw. Preise für Liftsysteme?

• Schwammig sind die GarVO eigentlich nicht.

100 + 20 = 120
    120 > 100, also Mittelgarage

Die platzsparende Anordnung von Stellplätzen ist bei 3 - 15 Stück ziemlich tricky, zumal ja auch noch Stützen des / der darüber liegenden Geschosse(s) unterzubringen sind und daraus wieder größere Breiten resultieren, vor allem bei den Stellplätzen an Wänden.

Eine platzsparende technische Lösung bieten z.B Duoparker o.ä. z.B. von Otto Wöhr. Eine kostengünstige Alternative wäre vielleicht eine Palettenanlage, horizontal verschieblich oder ein Aufzug. Aber alle diese Anlagen sind a) in der Anschaffung und b) im vorgeschriebenen nachgewiesenen Unterhalt und Überprüfung recht teuer.

• Wenn DU eine Rampe von 15° für Sportwagen tauglich (Bodenfreiheit 10 cm) ausrunden willst, dann brauchst Du eine Wohnung in Prora, um die Ausrundungen + Rampe innerhalb eines Gebäudes unterzubringen.
    Mal ganz abgesehen vom Verschleiß an der Kupplung und den Bremsen, die so eine Rampe verursacht.

Oldtimerfreunde sind eher bemüht, ihre Schätze zu schonen als mit kaltem Motor derart zu malträtieren.

Sorry, aber die ganze Idee ist GAGA.

Es gibt gute Liftsysteme.

Und eine Kellergaragenwerkstatt ist noch wieder was anderes!

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• schwammig ist an der garagenvorordnung eigentlich nix.
    schwammig ist deine beschreibung.

wie gesagt, eine skizze sagt mehr als tausend worte.

• ---------- 5. Juni 2017, 13:16 ----------

Wenn die Rampe zur Nutzfläche zu zählen ist dann kann ich den Plan sowieso über Bord werfen.

Kupplungsmordend ist nur wenn man in der Steigung anfahren muss, und mit einer Abgasabsaugung wie sie z.B. beim Tüv verwendet wird kann der Motor auch im Keller einwenig warmlaufen :)

• ich würde mich als geübten autofahrer betrachten....

aber so etwas willst du dir tagtäglich antun?
    das funktioniert doch gar nicht, der wendekreis ist viel zu schmal?

• Die 30 % Steigung sind völlig jenseitig! Dir GarVO stellt übrigens auch Anforderungen an die Mindestradien! In Deine TG kann man max. 5 Autos vorwärts einparken. Aber mit mind. 3 davon fährst Du dann nur rückwärts wieder hinaus. Die geschlossenen Nebenräume und die Treppe liegen bezogen auf die Rampe falsch. Das wird so nix.

Die stützenfreien 10 m x 10 m haben es konstruktiv auch in sich. Hast Du mit dem Statiker für diesen Bereich schon die Lastabtragung aus den Obergeschossen geklärt?

• Das wird so nix.

nee, so wird das nix.

---------- 5. Juni 2017, 14:08 ----------

Aber mit mind. 3 davon fährst Du dann nur rückwärts wieder hinaus.

das möchte ich sehen.... :D
    mit einem kinderwagen kann das vielleicht funktionieren.

---------- 5. Juni 2017, 14:32 ----------

eine tiefgarage unter ein EFH zu stellen, ist schon
    sagen wir mal speziell? du bist dir den kosten bewusst?

ein "normaler" keller liegt so bei ca.50.000€,
    bei deiner tiefgarage darfst du noch eine 1 vor
    die 50.000€ setzen, wenn`s überhaupt reicht.

• Dein eigentliches Problem @Robytoby12345 ist nicht die Steigung der Zufahrtsrampe, sondern die deutlich zu kleine Grundfläche. Bei der skizzierten Anordnung bekomme ich beim besten Willen nur 4 Fahrzeuge unter, ohne das rückwärts herausgefahren werden muss. Dabei ist ein Stellplatz bereis gefangen. Da der innere Wendekreis 5,0 m nicht nennenswert unterschreiten sollte, läßt sich hieran wenig ändern.

Die netto erforderliche Grundfläche für Verkehr und Abstellen (noch ohne Restflächen!) auf der UG-Ebene allein liegt hierbei schon bei mind. 4 * 5,0 * 2,5 + 7,5 * 7,5 = 106,25 m2. Damit hast Du mit Sicherheit keine Kleingarage mehr, weil Abstellräume und Rampe noch drauf gerechnet werden. Da helfen keine Rechenkunststücke und Tricks!

Freunde Dich entweder damit an eine Mittelgarage zu bauen und rede mit dem Statiker über die Kosten für die stützenlose Lastabtragung oder rechne mit den Kosten für Duoparker, Aufzug oder Palettenparker.

Sorry, aber so wie von Dir gedacht, wird das mit Sicherheit nichts!

• Um in die Ecken vorwärts runter bzw wieder hoch zu kommen gibts sowas hier.

... (Bild gelöscht)

Ist ja auch nicht für den täglichen gebrauch, habe oben noch 2 normale Garagen geplant :)

Ein Bekannter hat eine Abfahrt mit 32% und da schafft es z.b der VW Typ3 Variant mit 54 PS ohne Probleme und ohne riechende Kupplung hoch :)

Den kosten für einen Betonkeller in dieser Größe bin ich mir bewußt, wäre nicht der erste Keller.

Im Moment habe ich eine kleine Kellergarage als Überwinterungs/Lagerraum mit 42m2 wo ich 4PKWs und 3 Roller unterbringen kann.
    Zu erreichen ist dieser Raum über eine Plattform die auf 4 Spindeln läuft.

Mein Problem damit ist das ich nicht einfach so an alle Fahrzeuge rankomme und der Platz sowieso nicht mehr reicht.

die Lastenabtragung geht so klar, es besteht die Möglichkeit in dem Bereich wo 1053 steht über die gesamte Hauslange einen Unterzug mit einer höhe von 60cm zu machen, fast mittig von diesem Unterzug könnte ich mit einer Wand Stütze noch gut leben.
    Im EG kann Auf dem Unterzug 8auch auf kompletter länge auch ein Geschoßhoher Überzug gemacht werden (Sind nur 2 Türen drin)

die 5,335m Spannweite sollte nicht das Problem darstellen (in diesem Bereich sind im EG sowieso keine Wände)

• nach der skizze bist du in der sektion mittelgarage.