Rostan Fertigbauwände

• Aloha Folks.

Kennt jemand das Rostan Fertigbausystem? Das war in den 60er Jahren recht verbreitet. Weiß einer wie ein solches Außenwand-Element aufgebaut ist? Ich weiß nur, dass es dreischalig und gesamt 26cm stark ist. Mich würden die Stärken der einzelnen Schalen interessieren und aus was die Dämmung dazwischen ist. Im Internet konnte ich keine Details dazu finden.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• hallo
    tante google hilft da schon wenn frau halt weiss wie die dinger heissen.
    Allgemeine - Betonfertigteilwerk Rau Ebhausen
    fertigteilwerk-rau.de/.../Rau-Zulassung-Steine-Kopie-vom-Original-bis-30.05.10.pdf
    Schalungssteine aus Leichtbeton bestehen aus haufwerksporigem Beton mit. Gesteinskörnungen ..... Zulassung Z-15. 2-272. SlEGFRIED ROSTAN vom 14.
    Schalungsstein - Baufachinformation
    Liste der Zulassungen und Prüfbescheide zum Thema: Schalungsstein - Fraunhofer IRB - baufachinformation.de
    Liste der Zulassungen und Prüfbescheide zum Thema Schalungsstein - Fraunhofer IRB ... V 6225 FA. ROSTAN-II Zulassung vom: 30.09.1970 – abgelaufen
    schalungssteinen - Baufachinformation
    Liste der Zulassungen und Prüfbescheide zum Thema: schalungssteinen - Fraunhofer IRB - baufachinformation.de
    Wandbauart mit schalungssteinen "Rau" nach [definition=25,0]DIN[/definition] 1045:1988-07 oder [definition=25,0]DIN[/definition] 1045-1:2001-07. Friedrich Rau GmbH & Co. SIegfried Rostan ...
    Liste der Zulassungen und Prüfbescheide zum Thema: schalungsstein ...
    Liste der Zulassungen und Prüfbescheide zum Thema: schalungsstein - Fraunhofer IRB - baufachinformation.de
    Liste der Zulassungen und Prüfbescheide zum Thema schalungsstein ... SIegfried Rostan ... R.40-400x200x500-schalungssteinen nach [definition=25,0]DIN[/definition] 1045-1:2008-08

gruss aus de palz

• Danke für die Arbeit, aber das sind ja Schalungssteine, leider nicht das was ich meinte. Das was ich meine, sind komplette Rostan Stahlbeton-Fertigteilwände aus drei Schichten. Die äußeren Schichten sind jeweils aus Stahlbeton und dazwischen ist ein Dämmstoff. Mich würde interessieren, wie stark diese Betonteile bei einer 26cm Wand ist und wie stark der Dämmstoff ist.

Interessant dabei ist, dass die Dinger ohne außen und innen zu putzen aufgestellt wurden. Die Wände wurden nur bemalt oder tapeziert. Habe gerade mit einem Haus zu tun, das in diesem System gebaut wurde. Die ganze Siedlung, in der das Haus steht, ist nach diesem System gebaut worden.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• hallo
    oder beton-sandwich-elemente.
    was ich da noch kenne bestand aus 6cm vorsatzschale, 6 cm dämmung und 12-14cm tragwand.
    vorsatzschale und tragwand waren mit frimeda/deha tragankern und nadelverstiftung verbunden.
    von rostan kannte ich nur die schalungssteine und wusste nicht, dass die auch sandwich-el herstellten.

gruss aus de palz

---------- 24. Mai 2017, 00:01 ----------

hallo
    hier ein kontakt link
    search?sclient=psy-ab&site=&source=hp&q=fertigteilwerk-rau&btnK=Google-Suche

rau und rostan waren irgendwie verbandelt.
    vielleicht hängt da noch ein faktotum rum das sich an die 60-iger erinnert.

gruss aus de palz

• 60er Jahren kann es eigentlich nur Sandwich sein wie von Gunther beschrieben. Die Thermowände (Doppelwand mit Kerndämmung) kamen später.
    10..20cm Tragschale war damals kein Thema. Ich hatte vor 2 Jahren einen Bestandsbausatz mit 10er tragenden Innenwänden.

Es gab keine festen Masze, es gab alles. 1. Annahme wie oben 4-8 cm Dämmung

Nachdenken kostet extra!

• Die ganze Siedlung, in der das Haus steht, ist nach diesem System gebaut worden.

Wenn da mehrere (viele?) Häuser gleicher Bauart gefertigt wurden, dann sehe ich mehrere Möglichkeiten um vom raten und Vermuten was da in der Wand sein könnte wegzukommen:

1. Befragen der Bewohner/ Besitzer ob einer noch Unterlagen seines Hauses hat.

Oder wenn das nicht hilft, ob

2. ...Jemand weiß welches Bauunternehmen das seinerzeit gebaut hat. Vielleicht haben die noch Unterlagen von damals.

---------- 24. Mai 2017, 11:35 ----------

Hat mich jetzt doch mal etwas interessiert.

Rostan scheint ja ein "Baulöwe" gewesen zu sein. Ein ganz Großer in seiner Region (Friedrichshafen).

Da müsste es doch Unterlagen geben.

Wie schon gesagt: Diese Häuser eben dieser einen Siedlung...Statikunterlagen im Stadtarchiv (Landratsamt)? Ist ja wohl was Größeres.

• Kann sie versuchen. aber manche haben die Archive aufgeräumt.
    Auch damals wurde nicht für alles etwas eingereicht, insbesondere die "kleineren" Bauten.
    Manchmal liegts auch bei den Baugenehmigungsplänen in der Akte.

Nachdenken kostet extra!

• Unterlagen sind ja vorhanden, auch eine crude Baubeschreibung, wogegen die heutigen Baubeschreibungen der GUs wahre Romane sind. In der steht nur etwas von dreischalig und das wars schon. Die Baugesellschaft die das gebaut hat gibt es nicht mehr. Ich habe noch erfahren, dass das System Rostan in den 60ern auch in Wien viel verwendet wurde.

Wenn man sich die Konstruktion dieser Zeit anschaut... 14cm Decken, 8x14 Sparren usw... und es hält alles noch... Aber immerhin 2,50m Raumhöhen... :D

Danke Leute, für die Mühe.

• Unterlagen sind ja vorhanden, auch eine crude Baubeschreibung, wogegen die heutigen Baubeschreibungen der GUs wahre Romane sind. In der steht nur etwas von dreischalig und das wars schon. Die Baugesellschaft die das gebaut hat gibt es nicht mehr. Ich habe noch erfahren, dass das System Rostan in den 60ern auch in Wien viel verwendet wurde.

Wenn man sich die Konstruktion dieser Zeit anschaut... 14cm Decken, 8x14 Sparren usw... und es hält alles noch... Aber immerhin 2,50m Raumhöhen... :D

Danke Leute, für die Mühe.

ab seite 65 wird`s vielleicht interessant für dich:

2007 Amann_Jodl_Poehn_Mundt. FV Steine. Massiv-Bauweise im sozialen.pdf

• ich ziehe den Hut vor dir baumal und sage Dankeschön (räum dein Postfach auf und lies am Dienstag ).

Das ist nicht schlecht aber in einigen Ansätzen vollkommen flach.

Liebe otto-n-Bauherrn
    als Info ganz gut
    aber
    Bitte nicht damit hausieren geh'n.

MfG

• weshalb sollte ich mein postfach aufräumen?

tu mir bitte einen gefallen und schreib mich
    bitte nicht an! es könnte sein, dass ich ansonsten
    dezent ausflippe....

ich lasse dich in ruhe, du lässt mich in ruhe, OK?!

• Super. Danke. Da steht genau das drin was ich wissen wollte und das auch noch passend zu der Wandstärke die ich hier auch habe. Was die Leute hier im Forum nicht so alles wissen... :thumbup: