bläulicher Beton ?

  • "Wozu ist das? Das ist blaues Licht. Und was macht es? Es leuchtet blau!"

    Durch Nutzung der üblichen Rechtschreibregeln wertschätze ich mein Gegenüber und es liest sich viel angenehmer.

  • Das ist Hüttensand, der aus dem Zement kommt. Er wurde (und wird) dem Zement zugemahlen und ist als Hochofenzement bzw. CEM III auf dem Markt verfügbar.
    Das intensive Blau weist auf einen hohen Hüttensandanteil hin, also Zement z.B. CEM III/B.


    Hier ist noch etwas zu oberflächlichen Blaufärbungen: Z_Blaufaerbung_Beton_2016.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von JamesTKirk ()

  • Oder "Schnellzement" beigemischt. Das Zeugs ist auch blauschwarz. Ob das am Hüttensandanteil liegt, weiß ich nicht. Ich kenn das nur als Wundermittel der Befestigung bei Sanilötern, bevor die Bauschaum entdeckten.
    Das wurde gern auch von anderen Hand- und Heimwerkern verwurstet, wenn irgendwas schnell gehen sollte.

    Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

  • Oder "Schnellzement" beigemischt. Das Zeugs ist auch blauschwarz. ...


    Die Farbe des Pulvers muss nichts heissen - Hüttensand z.B. ist weiß.

  • In dem link gehts ja nur um vorrübergehende blaufärbung .
    Ich würde auch auf reichlich Zement tippen , oder auf eine Reaktion mit den Zuschlagstoffen

    Wer aufhört besser zu werden, hört auf ,gut zu sein

  • Ja, an der Oberfläche bildet sich das durch Oxidation zurück, im Kernbeton aber nicht.
    Häufig zu beobachten bei abwassertechnischen Bauwerken, wo aus Gründen der Sulfatbeständigkeit und Rissvermeidung häufig hüttensandhaltige Zemente verwendet werden. Diese Rezepturen sind auch meist zementarm, um das Schwindmaß und damit die Reißneigung zu begrenzen.


    Was soll denn das für ein Zuschlag drin sein? Lapislazuli? :D Tippen kannste im Grünen :D

  • ich tippe auf einen Verguss / eine Einmörtelung für die Zaunpfosten, da es auf dem Bild nur lokal ist und drumherum der Rest grau bis bräunlich aussieht. Vielleicht auch nur schlecht gemischt mit einer Ansammlung von Zement, die über die Jahre durch Feuchtigkeitzutritt erst erhärtet ist.

    Gruß
    Holger
    --
    Früher, da war vieles gut. Heute ist alles besser.
    Manchmal wäre ich froh, es wäre wieder gut.
    (Andreas Marti; Schweizer)

  • An sogenanntem Schnellzement, also das was z.B. einem Markennamen das mit "Rako" anfängt, bekannt ist, glaube ich nicht. Habe ich früher öfters mal verwendet. Soweit ich mich erinnern kann, war es eher dunkelgrau und ins bräunliche gehend und bestimmt nicht bläulich. Vielleicht ist es ein Schnellzement eines anderen Herstellers.


    Auf jeden Fall ist es nichts schlimmes und kann ganz normal entsorgt werden.

    Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

  • heiteres materialraten.....


    der einzige , der richtig liegt ist der käpt`n


    und wenn ihr mit schnellzement tonerdeschnellbinder meint , dann solltet ihr euch die dunkelbraune/fastschwarze bruchstelle eines damit gebundenen irgendwas ansehen . da ich auch mit gaaaanz viel fantasie gaaaaanz wenig , genau genommen garnichts , blaues dran .

  • "Wozu ist das? Das ist blaues Licht. Und was macht es? Es leuchtet blau!"

    wie oft hast du den film gesehen, dass du den hochintelligenten spruch zitieren kannst?

  • stümpt, ich habe den spruch kopiert und bei tante gugelhupf eingesetzt und dann kam mr. rambo!


    die aussagekraft des spruchs passt zum IQ des films!

  • stümpt, ich habe den spruch kopiert und bei tante gugelhupf eingesetzt und dann kam mr. rambo!


    die aussagekraft des spruchs passt zum IQ des films!

    Man der Spruch ist das beste in dem Film, weil cool.
    Der Spruch ist doch schon Kult, sogar meine Pens kennen den.


    Außerdem gibt es auch ein paar die schon intelligenter sind:
    "Nicht Waffen töten Menschen, sondern Menschen töten Menschen"

    Durch Nutzung der üblichen Rechtschreibregeln wertschätze ich mein Gegenüber und es liest sich viel angenehmer.

  • gut, dann muss man den film nicht anschauen, wenn man das beste in einer zeile nachlesen kann!


    ---------- 20. Mai 2017, 10:36 ----------


    "Nicht Waffen töten Menschen, sondern Menschen töten Menschen"

    treffen sich zwei jäger, beide tot!


  • Also wer das nicht cool findet geht echt zum Lachen in den Keller.

    Durch Nutzung der üblichen Rechtschreibregeln wertschätze ich mein Gegenüber und es liest sich viel angenehmer.

  • Ich find Rambo richtig gut, pädagogisch wertvoll.
    Zeigt nämlich das man Problem auch anders lösen kann als mit dämlichem Gequatsche ;)


    Ich finde, wir können uns von diesen Filmen viel für unsere Moderatorentätigkeit hier im Forum abschauen ... :D :mod:

  • neeeh, noch so ein kultfilm aus dieser kategorie, nach tante gurgel soll es der terminator sein!

  • ich gehe selten ins kino, für solche filme gebe ich kein geld aus. der letzten kinofilm, den ich gesehen hatte, hieß Egon Schiele: Tod und Mädchen.

  • ich gehe selten ins kino, für solche filme gebe ich kein geld aus. der letzten kinofilm, den ich gesehen hatte, hieß Egon Schiele: Tod und Mädchen.

    Der mit dem Wolf tanzt...