Angebote

• Bin Beirat einer Eigentümergemeinschaft eines versetzten Doppel-Mehrfamilienhauses (Bj 1994) und kümmere mich gemeinsam mit 2 weiteren Beiräten und der Hausverwaltung um das Objekt.

Die Zusammenarbeit Eigentümer/Beirat/Hausverwaltung kann wirklich als hervorragend bezeichnet werden.

Nun zum Problem.

Die Eigentümergemeinschaft hat die Renovierung der Giebelseiten (Wetterseiten, ca.50 m² u.120 m²) beschlossen und wir (HV und Beirat) können den Auftrag vergeben.

Alle 3 eingeholten Angebote von Handwerker haben jeweils ein Angebot für eine DH-Hälfte mit unterschiedlichen Flächen abgegeben und haben auch unterschiedliche Verfahren des zur Verrechnung per m². Dies ist jedoch nicht das Problem dieser Anfrage.

Ein Unternehmer hat nun bei der kleineren Hausfläche (50m²) nur 36m2 eingerechnet, wobei ich auf 50,5und die beiden anderen Unternehmer auf 51 m² kommen.

Dadurch ist sein Angebot natürlich wesentlich günstiger.

Wir (HV und ich als Beiratsvorsitzender ) haben den Meßfehler schriftlich angezeigt, wir wollen klare Verhältnisse und den Unternehmer auch nicht ausnützen.

Nun hat der Handwerker mündlich geantwortet, dass sein Aufmaß nach [definition=48,0]VOB[/definition] neustem Stand entspricht, und will sein Angebot nicht erhöhen.

Wir wollen nun erreichen, dass er uns dies auch schriftlich zusichert, denn gegenüber der Gemeinschaft können wir das günstigere Angebot ja nicht ausschlagen.

Bei gleicher Grundlage der Fläche unterscheiden sich die Preise nur minimal, da ist ein Abwägen angesagt. Alle 3 haben schon bei uns Arbeiten zur Zufriedenheit ausgeführt.

Wie würdet ihr vorgehen bzw. entscheiden?

mfg

Helmut

• Ungewöhnlich, dass er auf weniger kommt!

Ich erlebe es häufig, dass Bauherren auf weniger kommen, das sie zB Fenster in Abzug bringen, die aber gem. [definition=48,0]VOB[/definition] übermessen werden.

Wie kommt denn der Anbieter, mit der immerhin 28% geringeren Fläche auf diesen Wert?

Natürlich könnte man diesen Anbieter nun zu einem Pauschalpreis nötigen... zumal er ja um die Bedenken der maßlichen Abweichung weiß.

• Wenn nur unten rechts verglichen wird , nennt mann das Milchmädchenrechnung. :sarkasmus:

Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die anderen hinterher.

• Volmari,
    diese Antwort ist total überflüssig, da sie nicht auf die Frage eingeht.

Hast du diese überhaupt gelesen?

Wir haben gründlichst die Angebote zerpflückt, m², Laibungen , Übermessen der Fenster usw. berücksichtigt
    und nicht nach unten rechts verglichen.

Und glaube nicht, daß wir auf m2 Angaben und Preise eingehen werden.

mfg
    Helmut

• Wie wird denn am Ende abgerechnet?
    Nach Aufmaß ; sprich nach gemessenen Quadreatmetern mal Einheitspreis Je Quadratmeter oder Eins Pauschal für 1 Stück "Renovierung der Giebelseiten"?

Bei Abrechnung nach Aufmaß könnt Ihr ja die Angebotspreise von dem "36m²-Angebot" auf 51m² hochrechnen und somit die Angebotssummen vergleichen.

Gruß
    Holger
    --
    Früher, da war vieles gut. Heute ist alles besser.
    Manchmal wäre ich froh, es wäre wieder gut.
    (Andreas Marti; Schweizer)

• Wie der Handwerker auf Fläche kam, weis ich nicht.
    Ich habe mir die Breite ausgemessen ( auch bei identischen Vorderhaus) ausgemessen, die Stockwerkshöhen und die Giebelhöhen ausgemessen und aufgezeichnet, in Teilstücke zerlegt und die m² dann ausgerchnet.

Ein Handwerker hat angeblich fototechnisch gemessen, wie der 3. gemessen hat, weis ich nicht.

Ich möchte von vorne herein klare Verhältnisse schaffen, wobei mir ein paar m² ( bis 3%) schnuppe sind.
    Abrechnen werden wir nach Aufmaß, aber um späteren Ärger mit Rechnungsprüfer, Miteigentümer usw. zu vermeiden,
    möchte ich im Angebot und in der Rechnung die tatsächliche Fläche stehen haben.

Aber ist ja kein Problem,
    wenn er sich weigert, wird er ausgeschlossen.

Anbei eine Fotoaufnahme.

mfg
    helmut

beim draufklicken erscheint die gesamte größe

• Na, wenn nach m²/ Flächen/ EP abgerechnet wird, ist es ja gut. Dann kann ja eigentlich nichts anbrennen.

Eigentlich.

Nu wäre es natürlich auch wichtig zu wissen WAS angeboten wurde. Einfach nur einmal drüberpinseln? Oder doch erstmal die Fassade reinigen, gar eine Grundierung, mineralische Farbe/ Dispersion? Mit Gerüst (oder ohne)?

Nicht dass da am Ende noch einige Positionen hinzukommen, die bei der Erstellung der Angebot "übersehen" (oder vergessen oder unterschlagen) wurden.

• Dann kann ja eigentlich nichts anbrennen.

Doch! Mehr als 10% Massenmehrung - andere Einheistpreise. Das das normaslerweise in Richtung billiger gehen sollte bei Mehrmassen ist KEINE Garantie.

@Helmut
    Sowas vermeidet man, wenn man/die WEG eine gleiche Angebotsbasis allen Anbietern vorgibt. Nennt sich [definition=41,0]LV[/definition]. Kostet, ja. Spart aber solch blöde Spielchen.
    Ich wette, da hängen noch mehr Fußangeln in den Angeboten.

Wer vorher spart, zahlt hinterher mehr. Und zwar meistens mehr als vorher gespart wurde.

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Um Spekulationen aus zuschliessen:
    Die Anbieter sollten die Maße selbst ermitteln.
    Der Bewußte rechnet pauschal über Einheits- Fläche, die bei Haus A geringfügig über meiner Flächenberechnung liegt.
    (123 m² bewußter Anbieter zu 120,5 meine Fläche, runde 120 die beiden anderen.
    Die beiden Anderen berechen Flächen einzeln,aufgeteilt nach Gesamtfläche, Fensterfläche, Laibungsfläche, Sockelfläche.
    Auch hier habe ich die Aufmaße und zwar Zentimeter genau.

So und nun die Positionen:

Beim Putz wurde der Hersteller vorgeschrieben

Haus A

Gerüst, Reinigen mit Hochdruck mit Heißwasser, Fassade gegen Algen-u. Pilzbefall behandeln, Tiefengrundanstrich, Armierungsputz: Glasfasergewebe mit Armierungsputz einbetten, Putzgrund, Kratzputz, Fassadenanstrich, Eckschutz Dachuntersicht behandeln, Abdeckarbeiten, Laibungen, Sockel, Gewebewinkel, Abdeckarbeiten

Haus B
    Wie Haus A zusätzlich

Putz ausbessern Faserputz Fensterbank entfernen Fensterbank liefern u. setzen

so, seit ihr nun zufrieden, oder hättet ihr mehr gemacht?

Und wenn ich ihn nun auf die Minder-m2 aufmerksam mache, muß ich mich vor euch rechtfertigen?
    Es ist ja nicht zu unserem Vorteil, nein wir wollen korrekt sein.
    Er soll ja nur sein Angebot auf die m² erhöhen, um Gleichheit zu erhalten.

Bisher habe ich über die HV nur die Antwort des bewußten Handwerkers:
    Mein Aufmaß ist nach [definition=48,0]VOB[/definition] neuerster Stand

---------- 12. Mai 2017, 15:56 ----------

Nachtrag:

Alle Positionen wurde in einer Exeltabelle erfasst, entsprechend der Menge erfasst, Einzelpreis berücksicht, Pauschalpreise seperat erfasst usw. und verglichen.

Da mir nicht zuzumuten ist, bei der Höhe die Maße zu ermitteln, sollten die Anbieter dies selbst tun.

Ob sich der "Architekt" mehr Mühe gegeben hätte?

mfg
    Helmut

• Ob sich der "Architekt" mehr Mühe gegeben hätte?

Definitiv JA.
    Wenn er ohne " " seinen Beruf ausübt!

Da mir nicht zuzumuten ist, bei der Höhe die Maße zu ermitteln

Und der Handwerksmeister hat Flügel? Trinkt der Rosa Kuh?

Kennst Du die Abrechnungsregeln der [definition=48,0]VOB[/definition]?

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Wie würdet ihr vorgehen bzw. entscheiden?

pauschalieren! ihr habt ihn aufgeklärt, er will nicht aufbessern und dann ist alles gut! dass er nicht aufbessern möchte sollte vorher schriftlich festgeschrieben werden.

---------- 12. Mai 2017, 17:04 ----------

Wenn nur unten rechts verglichen wird , nennt mann das Milchmädchenrechnung. :sarkasmus:

das trifft aber hier nicht zu!

• Definitiv JA.Wenn er ohne " " seinen Beruf ausübt!

Und der Handwerksmeister hat Flügel? Trinkt der Rosa Kuh?
    Kennst Du die Abrechnungsregeln der [definition=48,0]VOB[/definition]?

Lieber Ralf,

nochmals erinner ich an die im ersten Beitrag gestellte Frage:

Und die bezog sich auf die Aufmaße 36 m² und 51 m², nicht mehr und nicht weniger.

Das sich nun das ganze auf das übrige Umfeld erweitert, ist nicht mein Verschulden.

Da ich in meinem persönlichen Umfeld schon mehr Renovierungen begleitet habe, kann ich schon mitreden.

zu deinem Flügel der Handwerker:

Dazu braucht man keine , eine Skizze aufgemalt, wie ich bereits beschrieb, erbrachte eine Abweichung von 0,5 m².
    da sind 1% Abweichung. Hättest du genauer gemessen?
    Wie bereits erwähnt, lege ich auf ein paar m² keinen Wert
    3% hin und her, wen juckts.

Die Abrechnungsregel der [definition=48,0]VOB[/definition] kenne ich nicht, und will sie nicht wissen,
    darum bat ich die Handwerker, dies selbst zu messen, um Irrtümer von vorneherein auszuschliessen..
    Ich glaube auch nicht, dass die [definition=48,0]VOB[/definition] mehr als 3% Abweichung zulässt.
    Aber du siehste, das Handwerker, die die [definition=48,0]VOB[/definition] kennen, auch nicht besser messen.

Im übrigen hat einer eine Kamera dazu benützt, vielleicht kennst du das ja, erspart dir auch Flügel, da ich weiß, das du auch keine (Flügel) hast..

Im Vorfeld hatte ich die Fa. S.. kontaktiert, da ich einen weitere Fasadenrenovierung ( meines Sohnes) betreue und 3
    weitere betreute (meines Hausese, meiner Tochter ud meines Schwagers).

Die Ausführungspositionen der gesamten Ausführung, die Materialien usw. habe ich in allen Objekten gewissenhaft
    mit einem Anwendungstechniker abgesprochen.

Also halte nicht immer alle Nicht- Fachleute für beleppert.

mfg
    Helmut

mein letzter Beitrag, da alles ab jetzt am Thema vorbei läuft