Lebensdauer Innenputz

• Hello again,

uns treibt aktuell die Frage um, ob wir im Zuge der Sanierung auch den Innenputz erneuern sollten. Sucht man im Netz nach der Haltbarkeit/Lebensdauer erhält man als Antwort "um die 80 Jahre" - die wären ziemlich genau erreicht. Unser Architekt sagt "Ausbessern wo nötig, ansonsten so belassen". Wir sind nun ein wenig unsicher; einerseits wäre es natürlich schön sich die Arbeit und Kosten für die komplette Erneuerung des Innenputzes sparen zu können, andererseits wollen wir aber natürlich nicht in 15 Jahren wieder alles kaputt machen, um dann den Putz auszutauschen.

Was meinen die Profis?

• Sorry, berechtigte Fragen.

Ich kenne mich mit Putz nicht aus, sieht ein bisschen wie Estrich/Zement aus (Kalk-Zement?), mir ist in meinem Leben noch kein anderer untergekommen. Sichtbare Schäden sind Abplatzungen im Boden- und Türzargen bereich nach Entfernung derselbigen. Wände sollen im Prinzip später nur gestrichen werden (keine Tapeten/Fliesen).

• 80 Jahre alter Zementputz ist unwahrscheinlich. Zeitgemäß wäre ein Kalkputz, Farbe in Richtung sandig hellocker. Putz ist weich.

Grau wie Estrich könnte Zementputz sein, dann wäre der bloß keine 80 Jahre alt, sondern eher 30- 50 Jahre.

Für Streichen muss in jedem Fall gespachtelt werden. Wenn der Putz nicht hohl liegt, lassen.

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Sorry, berechtigte Fragen.

[...] Wände sollen im Prinzip später nur gestrichen werden (keine Tapeten/Fliesen).

Dann wirst Du u.U. und je nach Licht jede Riefe, Unebenheit, Fehlstelle, Instandsetzungsstelle später sehen. Bei nur streichen kann der Putz zwar rauh sein, muss aber eine gleichmäßige Oberfläche habe.