Schimmel in Rohbaudecke ?

  • Hallo zusammen,
    Bild zeigt Rohbaudecke unserer Wohnung.
    Man sieht Feuchtigkeitsflecken und grünliche Verfärbungen.
    Ich habe den Architekten gebeten Stellung dazu zu nehmen.
    Er erklärte mir das wäre Durchfluss der Armierung aus der Decke, Schimmel könnte sich dort nicht bilden. Die Decke darüber im Geschoss ist trocken.
    Was haltet Ihr davon? Habe ich ein Problem?
    Vielen Dank

  • Schimmelpilzbildung an einer solchen Stelle (neuer Beton) ist aufgrund der Alkalität des Beton sehr unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.


    Über "Durchfluss" zu referieren haben wir hier bessere Spezialisten als mich.

    Gruß Werner :)

  • beton schimmelt nicht, zement ist überhaupt kein nährboden für schimmel.


    das grüne sieht auch nicht nach schimmel aus.


    also - keine panik!

  • Lass Dir das mit dem Durchfluss nochmal erklären - das interessiert mich auch ^^


    Schimmel wächst auf organischen Untergründen, aber nicht auf frischem, alkalischen Beton.


    Meist hat sowas eine einfache Erklärung, wie z.B., dass etwas beim Betonieren auf der Schalung gewesen ist. Ich würde mal ein wenig mit dem Hammer dran pickern, um zu schauen, ob das oberflächlich ist oder tiefer geht.

  • Schimmel wächst auf organischen Untergründen, aber nicht auf frischem, alkalischen Beton.

    Ich hab zwar noch keine Pferde kotzen sehen, aber das schon.


    Rohbaudecke, ca. 9 Wochen alt, Innen wurde gesägt, gestaubt etc., unbemerkter, kontinuierlicher kleiner Wasserschaden.


    An drei Stellen aufgetretene Verfärbungen. --> Tesafilmprobe --> Labor = Aspergillus niger aus der Gattung der Gießkannenschimmel und noch ein paar Freunde.


    Natürlich ist das ein kleiner sechser im Lotto, aber nicht unmöglich. ;)

    Gruß Werner :)

  • sarkas - dann schimmelte der dicke dreck auf dem beton, das sah bestimmt nicht so aus, wie das foto hier vom TE.

  • sarkas - dann schimmelte der dicke dreck auf dem beton, das sah bestimmt nicht so aus, wie das foto hier vom TE.

    Jo klar was das der Dreck, aber so dick muss der nicht sein, dass man das gleich erkennt. Ist halt 'ne nette Mischung.

    Gruß Werner :)


  • was ist das? selten, (eigentlich noch nie) gesehen so etwas.
    da schimmelt es doch?


    war da eine schmutzige stütze, wochenlang drunter?