Innenputz & die Laibung

• Hallo

ich hätte noch ein wenig klärungsbedarf bzgl der Fensterlaibungen im Altbau.

Gegeben, (falls nicht mehr im Hinterkopf)
    BJ ca.1965. Hochlochziegel,
    Neue Fenster mit ca. 0,8er U-Wert
    Lüftung mit WRG ist eingeplant.

Wir haben die alten Fenster und noch auch die Fensterbänke demontiert und neue einsetzen lassen. und auch allen Seiten die Abdichtung (Luftdichtheit) vorgenommen.
    Die erste Besichtigung zur Innenputzsanierung war neulich, leider muss der Gipsspachtel (ca-2-3mm) der auf den Grundputz aufgetragen wurde, runter, da er nicht wirklich gut hält.
    Das ist ja soweit alles in Ordnung.
    Die Fensterlaibungen haben wir aber nicht konkreter durchgesprochen, Defakto wurde damals viel aufgeputz, was nun beim aufbrechen der Laibungen natürlich abfliel.
    Man könnte jetzt natürlcih, wie üblich dies wieder 1:1 auftragen und Thema wäre erledigt. Fensterlaibungen sind ja aber immer so neuralgische Wärmebrücken.
    Innendämmung ist ja grundsätzlich schlecht, wenn sie nicht diffusionsoffen ist.

FRAGE: Wäre es hier nun vernüftig,die Laibungen (nur senkrechte) mit anderem Material auszuarbeiten? Plattenwerkstoffe? SO das der kurze weg der Wärmeleitung über die 10-15cm um den Fensterrahmen ,auf die 30 cm Durchleitung gezwungen wird? Oder wäre da mit Kanonen auf Fliegen geschlossen?

Danke schonmal

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

• du musst gerade in den leibungen auch die winddichtigkeit herstellen und dafür ist putz die beste grundlage. mit plattenwerkstoffen wirst du die winddichtigkeit nicht herstellen können.

• Hallo R....,

ist dazu nicht das (Ral)Band da?
    Das wurde schon vorab jetzt aufgeklebt und angeputzt

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

Einmal editiert, zuletzt von Ralf Wortmann ()

• besser ist es, wenn das dichtungsband auf einem dünn schicht putz geklebt wird und dann eingeputzt wird. das band nur auf mauerwerk ist nicht luftdicht.

• Ja, genau, da hab ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt. Genauso wurde es gemacht.
    Im alten Rolladenkasten wurde Wedi 8cm eingesetzt und entsprechend auf die Platte wurde das Band aufgeklebt.

• ....... wurde Wedi 8cm eingesetzt und entsprechend auf die Platte wurde das Band aufgeklebt.

das ist nicht in ordnung!!!

• EIgentlich wollt ich auf die Laibungen eingehen.. ob das übertrieben wäre oder schwierigkeiten zu erwarten sind.

Bzgl der alten Rolladenkästen gibts garkeine vernüftige Lösungen(eierlegendewollmilchsau)...außer es wären total geheime bauten....*augenroll*

• JA neue, Kunststoff
    die haben auch ein extra Element oben drauf bekommen...10cm stark bzw hoch ..für Vorsatzkasten.

• Dann verstehe ich aber die vorgehensweise nicht , [definition=43,0]RAL[/definition] Band am Fenster und Mauerwerk verklebt/eingeputzt und dann Überdämmt, so wäre es besser gewesen , hab ich auch gerade vor 4 Wochen erst so gemacht .

Wer aufhört besser zu werden, hört auf ,gut zu sein

• JA so ist es doch...
    Schreib ich so missverständlich?

Alte Laibungen innen aufgebrochen und alte Holzfenster wurden demontiert.
    Alte Rolläden wurden demontiert.
    Neue Fenster wurde ohne Rolladenleisten und mit diesem Rahmenaufsatz oberkante +10cm (für spätere Anbringung von Vorsatzrolläden) eingesetzt
    (inkl. Kompriband und [definition=43,0]RAL[/definition] Band und Schaum) eingebaut und verschraubt.
    NAch dem anputzen der Laibungen, um eine ebene Fläche für das Band zu zu schaffen, wurde dies darauf aufgebracht
    Dies wiederum wurde dann angeputz.
    EInzig davon weicht der obere Anschluss ab.
    Da selbst nach dem 10cm Aufsatz die Differenz bis zum Sturz ca 20 cm betrag, konnte da kein Anschluss hergestellt werden.
    Fensterfachbetrieb hatte bei Länge und mit dem zusätzlichen Aufsatzelement keine Sorge bzgl Stabilität.
    Alle Lösungen die ich genannt bekommen haben waren für mich nicht in Ordnung.
    (Schließlich ist zwischen Außenputz und Rolladenhohlraum was nicht definierbares (kein Heraklit).
    Ausfüllen mit [definition=10,0]Miwo[/definition] und dann den Kasten mit Trockenbau zu schließen fand ich nicht überzeugend.
    Um Feuchte und Kälte vor (von außen)dem Rolladenkasten bzw Fensterelement zu halten wurde dann eine 8cm Starke Wediplatte senkrecht eingesetzt, alle Fugen verschlossen und das Band vom Fensterrahmen aufgebracht.

Die frage war bezogen auf die Senkrechten Laibungen...der Fenster und Türen im Innnbereich.... Ob es geschickter wäre, anstatt die Laibungen zu 100% mit Putz füllen zu lassen, es vernüftiger wäre, die Laibungen jetzt zuerst mit einem Bauplattenprodukt aufzufüllen, um eine Wärmebrücke zu reduzieren...dann Anschlussleiste mit Oberputz.

• die Laibungen jetzt zuerst mit einem Bauplattenprodukt aufzufüllen, um eine Wärmebrücke zu reduzieren...dann Anschlussleiste mit Oberputz.

hallo
    und wie füllst du die ganzen hohlräüme zwischen dem mw und deinem bauplattenprodukt?
    wo wird jetzt das abdichtungsband aufgeklebt?

gruss aus de palz

• Das Band ist ja schon auf dem begradigtem Mauerwerk aufgebracht.

Das müsste ja dann der Fachbetrieb entscheiden, was da sinnvoll ist. Mir gehts nur um die Wärmebrücke an sich. Spatzen und Kanonen oder Elefanten und Kanonen?

Edit: MW = Mauerwerk.. ? !

• Grad no was gefunden...

Hallo Gunther,
    ja damit hab ich gerechnet... Fassadendämung kommt aber erst ein gutes Stück später. So die Planung. (Mittelfristig)
    Deshalb wollten wir die Fassade nicht extra jetzt aufschneiden und dann verputzen und streichen...
    Des böte sich nur eben jetzt an an den Laibungen was gutes zu tun, wenn man eh schon Platz hat.

Bilder

• Da ist es ja auch schon fixiert und überspachtelt.

• ich schreib mal: wir lassen das. der thread erweckt den eindruck, dass erst gehandelt und dann nachgedacht wurde. ob der einbau der der fenster als dicht bezeichnet werden kann bezweifel ich.

• ich schreib mal: wir lassen das. der thread erweckt den eindruck, dass erst gehandelt und dann nachgedacht wurde. ob der einbau der der fenster als dicht bezeichnet werden kann bezweifel ich.

Jedem das seine,... aber eine eine pauschale Vorverurteilung ist ja in vielen Foren heutzutage gang und gäbe.... schade

Für mich sieht das rosa´ne aus wie das Dichtband .

JA, das Rose Band ist das Dichtband.
    Dies wurde auf dem Fentser vor (anlieferung und einbau) aufgebracht und anschließend auf das ebene Mauerwerk(Putz aufzug) aufgeklebt. Anschließend erstmal eine lage Putz übergezogen (siehe Bild).

Mehr wurde da auch noch nicht gemacht, da witterungsbedingt nicht möglich.

• und warum ist das dichtband mit dem vorputz verschmiert? der vorputz wurde nach dem einbau der fenster und kleben des dichtbandes aufgetragen.

ob der vorputz mit den kellenschnitten dicht ist, bezweifel ich.

das bestätigt erst einmal 'mein vorurteil' ich lerne aber gerne dazu!

• Tja "R... a.."

Du lernst nur das dazu, was du zuvor in der Luft zerissen hast.

ch bin aber jetzt nicht hier um dir zu erklären wie man ein Dichtband vernünftig an altes Mauerwerk anbringt...

..selbst haste geschrieben, das Putz die beste Winddichtigkeit herstellt.

..du wirst keinen einzigen schnitt im Dichtband finden.

..keine Falte am Eck ist nicht verklebt

..und über die Thematik alter Rolladenkasten wurde hier im Forum noch nie vernüftig diskutiert und wie man das sauber winddicht macht. Da haben Architekten Kollegen schon schlimme Sanierungslösungen abgenommen oder bei sich selbst montiert....Meine Persönliche Erfahrung.!

Ich wollte lediglich wissen, ob es Sinnvoll ist, die Innenlaibungen zwecks Wärmebrücke mit Dämmmassnahmen auszustatten oder ob das einfach nur spielerei wäre und mehr probleme mit sich bringt als es ggf nutzen hätte.

Wenn nicht, dann wird der Verputzer die Laibungen anarbeiten und gut ist.

Aber selbst solche Fragestellungen werde erst in Frage gestellt und der Bau sowieso und am besten erstmal ne Baugenehmigung und einen Planer bzw Architektenauftrag vorlegen... so scheint es zumindest.

Auf der Hauptseite der Forum steht.. "Viele Fragen und die Antworten findest du in unserem Forum. Unsere Experten sind immer hilfsbereit."
    In diesem Thema gab bisher weder Expertenrat noch hilfsbereitschaft zu meiner Fragestellung.

• hör mal zu du schlaule - du musst mir nicht erklären wie fenster im bestand eingebaut werden. es ist wie im neubau, die leibungen gehören verputzt mit einem vorputz oder dünnputz, dann werden die fenster eingebaut und die dichtbänder werden auf den leibungsputz geklebt. so wie du es gemacht hast, ist die gefahr der luftundichtigkeit groß.

das vorurteil liegt darin, dass du dir jetzt eine theorie festlegst, die nicht den anerkannten regeln der technik entspricht und anderes nicht lesen möchtest.

dein thread eignet sich nur dazu, einem laien zu zeigen, wie man fenster nicht einbauen darf.

• Also meinen alten Laibungen wurden und werden sauber geglättet mit Kalkzementputz. So wie das auf dem Foto ausschaut, würde ich das nie akzeptieren. Eigentlich sehen meine alten Laibungen wie neu aus.

• hör mal zu du schlaule - du musst mir nicht erklären wie fenster im bestand eingebaut werden. es ist wie im neubau, die leibungen gehören verputzt mit einem vorputz oder dünnputz, dann werden die fenster eingebaut und die dichtbänder werden auf den leibungsputz geklebt. so wie du es gemacht hast, ist die gefahr der luftundichtigkeit groß.

das vorurteil liegt darin, dass du dir jetzt eine theorie festlegst, die nicht den anerkannten regeln der technik entspricht und anderes nicht lesen möchtest.

dein thread eignet sich nur dazu, einem laien zu zeigen, wie man fenster nicht einbauen darf.

Also R... a.....,

der einzige unterschied ist, das die ´Mauerlaibungen erst nach der Fenstermontage verputzt wurden... und nur in dem Bereich, wo das Dichtband aufgeklebt wird...also nicht die ganze Laibung auf ganzer breite.
    Es wurde eine Ebene fläche für das Band hergestellt. Dann nach dem abtrocknen das Band aufgeklebt und dann nochmal zur fixierung des ganzen Bandes etwas Material aufgetragen...und das muss in dem Stadion nicht eben sein, da ja (wenn man sich die Fuge ansieht) noch ein gutes Stück drauf müsste um bis an den Fensterrahmen zu kommen.

Deshalb Sei mir nicht böse, aber ich hasse Unterstellungen und Vermutungen und die gibts zuhauf.

• Das ist soweit in Ordnung, das Dichtband ist doch übergeputzt, dichter gehts nicht.
    Jetzt entweder mit Wediplatten oder GKP den Rahmen ca. 1cm überputzen und fertig - Man muss ja nicht aus allem eine Wissenschaft machen.

• konstruktion und vorschläge gehen immer in richtung diy-gebastel. professionell geht eben anders.

Einmal editiert, zuletzt von Gast1234 ()