Bauantrag, Versicherungen & Co.

• Checkliste Hausbau: Alles, was Sie jetzt bedenken sollten

Checkliste Hausbau: Alles, was Sie jetzt bedenken sollten - FOCUS Online

Irgendwann ist er da, der große Traum vom eigenen Haus. Erfahrungen in Sachen Hausbau haben allerdings die wenigsten, daher kann während der Planung und des Baus schnell mal etwas vergessen werden. Gemeinsam mit CosmosDirekt zeigen wir Ihnen in einer praktischen Checkliste, woran Sie jetzt auf jeden Fall denken sollten.

• Was soll man zu dem "Bericht" sagen? F...s halt

Zitat

Wer ein unerschlossenes [definition=52,1]Grundstück[/definition] wählt, sollte eine Baugrunduntersuchung durchführen lassen.

Und die anderen bauen dann auf Torflinsen u.ä.

Zitat

Das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) schreibt seit 2009 beim Neubau den verpflichtenden Einsatz regenerativer Technologien vor.

Stimmt schlicht nicht

Zitat

Ohne einen Bauantrag dürfen Sie in Deutschland nicht bauen.

Bauanzeige ist wieder abgeschafft?

Mal wieder reine Verkaufshilfe für Versicherungen. Nennt sich auch beschönigend "redaktioneller Beitrag" und trägt beträchtlich dazu bei, den Ruf des seriösen Journalismus zu beerdigen!

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Und die Checkliste ist so kurz, dass man bei vollständiger Abarbeitung immer noch erhebliche Lücken hat.

mit Gruß aus Berlin vom Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

• Mir fällt beim schnellen Durchlesen auf, dass der Architekt nur als sog. "Stempelaugust" (Originalton EFB...) für den Bauantrag vorkommt.

Zitat "Wer nicht mit einem Generalunternehmer zusammenarbeitet, muss sich selbst frühzeitig um die Suche und Beauftragung von Handwerkern kümmern."

Von der Architektenkammer wird f...s nicht gesponsort... ;)

• schlecht gemacht-
    zielgruppe ??? ... mit sicherheit nicht die, die individuelle häuser möchten.

... direktversicherer und fertighaus, paßt doch!
    kunde als universaldiletant oder generaldepp! der kann sich alles ergoogleln, vergleichen und kaufen.

wenn dann die häuse auch noch made in EU sind, ist auch klar warum es im deutschen handwerk finster wird.

Alles ist möglich - auch das Gegenteil. (Thomas Mayer)

• Ja....neee.....super.

Sauber recherchiert, knackig aufgearbeitet und wirklich gut zusammengefasst. Verständlich. Gut ausformuliert. Nicht zu viele Fachbegriffe. Das versteht auch der Laie. das versteht sogar ein Minderbegabter. Vielleicht sogar ein Locus-Leser? Weiß man nicht.

So...habe keine Zeit mehr. Muss mir mein [definition=52,1]Grundstück[/definition] aussuchen und ein haus kaufen. Bin dann mal weg.

• Und die Checkliste ist so kurz, dass man bei vollständiger Abarbeitung immer noch erhebliche Lücken hat.

wenn du die checkliste zum inhalt deines honorarvertrags machst, bist du schneller fertig!

wenn zeitungsschreiberlinge schon mal was wissen und mitteilsam werden, dann .......

---------- 9. März 2017, 18:37 ----------

So...habe keine Zeit mehr. Muss mir mein [definition=52,1]Grundstück[/definition] aussuchen und ein haus kaufen.

was möchtest du mit einem zweiten haus, zuerst solltest du dir erst einmal ein zweites buch kaufen!

• Locus.... :D

gab es früher nicht mal eine zeitschrift, die hieß Quick-zeitung?