Suche Außentür für Abstellkammer mit Rhombusverschalung

  • Hallo,


    unser Zimmermann baut uns demnächst ein Carport inkl. Abstellraum.
    Der Abstellraum soll gesamthaft eine Rhombusverschalung bekommen.


    Gerne würde ich auch die Tür mit einer Rhombusverschalung verkleiden.


    Konnte im Netz nicht wirklich was finden - hat jmd eine Idee, wo ich sowas beziehen kann?


    Gruß


    Thomas


  • Der Zimmermann in Zusammenarbeit mit einem Tischler? Vielleicht?
    Wären meine ersten Ansprechpartner.

  • Den hab ich schon gefragt, er meinte nur, er kann sich das nicht wirklich vorstellen.
    Ich hatte gehofft, dass es evtl. eine fertige Tür gibt, die man dann selbst beplanken kann.


    Hab dazu nur nichts gefunden.

  • Der Zimmermann lässt sich den Rahmen vom Tischler machen, wenn er es nicht selbst hinbekommt. Und dann wird gleich energisch durchgelattet. Was ist das denn für ein Zimmermann? Merkwürdig, mich hat das wirklich noch nie ein Zimmermann gefragt!

    mit Gruß aus Berlin vom Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

  • im internet wirst du so etwas kaum finden. am besten einmal komplett durchplanen lassen und dann vom handwerker anfertigen lassen. ich kann da den zimmermann verstehen, wenn er das auf zuruf nicht macht. 1cm daneben und es sieht grauenhaft aus.

  • Das kommt maßgeblich auch darauf an , in welche Richtung die Tür öffnen soll . Die auf dem Bild , wenn nach aussen , ist nämlich nicht einfach zu bauen , zwecks der Bänder . Da muss nämlich ordentlich Hirnschmalz verwendet werden .
    Man muss auch wissen was der Beschlägefachhandel so im Angebot hat , evtl vom Schlösser was anfertigen lassen .
    Wenn nach innen öffnend , ist das kein so großes Hexenwerk, dann muss man halt nur die Wandstärke beachten und eine nicht so komplizierte Lösung finden . WAs auch zu beachten ist , die Türe wird ordentlich schwer .

    Wer aufhört besser zu werden, hört auf ,gut zu sein


  • Wenn nach innen öffnend , ist das kein so großes Hexenwerk, dann muss man halt nur die Wandstärke beachten und eine nicht so komplizierte Lösung finden . WAs auch zu beachten ist , die Türe wird ordentlich schwer .

    Das ließe sich einrichten, dass die Tür nach innen öffnet.
    Ist von der Idee evtl. auch gar nicht so verkehrt, weil direkt vornedran ein Carport ist und die Autos evtl. mal nah parken.
    Die Wandstärke ist mit ca. 12 cm Wandstärke geplant.


    Gruß Thomas

  • Der Zimmermann bekommt keine Tür gebaut?

    Dachdecker [ˈdaχˌdɛkɐ] - Jemand der basierend auf ungenauen Daten, die von Leuten mit fragwürdigem Wissen zur Verfügung gestellt werden, präzise Rätselraten kann. Siehe auch; Zauberer, Magier

    * Administrative oder moderative Beiträge in rot

  • Wie ist denn Dein Wandaufbau? bei 12 cm Wandstärke


    ---------- 7. Februar 2017, 11:24 ----------


    Der Zimmermann bekommt keine Tür gebaut?

    Ich denke mal , das er da noch ein paar Stolperfallen sieht , oder der Lösungsansatz fehlt. :glaskugel:

    Wer aufhört besser zu werden, hört auf ,gut zu sein

  • Hallo,


    ich habe keine Ahnung wieso hier immer gerne auf den anderen Handwerkern rumgehackt wird, werd ich als Laie wohl nie verstehen. ?( :thumbdown:  
    Er hat nicht gesagt, dass es nicht geht, er sagte nur, er kann es sich nicht so einfach vorstellen.


    Aus diesem Grund dachte ich, ich frage VOR dem nächsten Gespräch mal hier noch, ob jmd eine Idee hat.


    Anbei mal eine 3D Ansicht, die ich erhalten habe. Die Tür wird noch versetzt, daher habe ich sie in rot eingezeichnet.


    Gruß Thomas


  • Wenn alles Holz ist , dann wirds eigentlich total easy , je nach dem wie Dein Anspruch an die Optik innen ist .
    Theoretisch muss der Türrahmen auf der Bandseite nur so dick sein , wie die Wand stark ist .
    das einfachste wäre ein Z -Rahmen mit aussenseitig einer Dreischichtplatte und dann Fassadenbahn aussen drauf , die Riegel können auch in der Dicke konisch ausgeführt werden . Das kann dann mit gewöhnlichen Ladenbändern / Langbändern oder Ähnlichem gebaut werden , aber das Gesamtgewicht nicht vergessen .

    Wer aufhört besser zu werden, hört auf ,gut zu sein

  • Wenn alles Holz ist , dann wirds eigentlich total easy , je nach dem wie Dein Anspruch an die Optik innen ist .

    Also wenn die Fahrräder und der Rasenmäher nichts dagegen haben, ist die Optik relativ egal. :):)


    Danke für deinen Tip.

  • ich habe keine Ahnung wieso hier immer gerne auf den anderen Handwerkern rumgehackt wird,

    Hier hackt keiner rum. Man ist nur verwundert, lernt der Zimmermann selbst den Treppenbau. Die Qualität einer selbst gefertigten Tür beginnt für mich schon bei der Wahl der Materialien, Punkt "verziehen". Nachstellbare Aufhängung der Türen tun das übrige. Hier kannst du mal nach "verstellbaren Kloben" googlen. Die passenden Ladenbänder, in Anzahl und Art auf das Gewicht der Tür dimensioniert und man hat lange Freude an der Tür.

    Dachdecker [ˈdaχˌdɛkɐ] - Jemand der basierend auf ungenauen Daten, die von Leuten mit fragwürdigem Wissen zur Verfügung gestellt werden, präzise Rätselraten kann. Siehe auch; Zauberer, Magier

    * Administrative oder moderative Beiträge in rot

  • die ehrliche antwort des zimmermanns sollte man doch anerkennen. es ist besser, wenn er die tür nicht macht, als das er etwas hinschustert, was niemand anschauen möchte.

  • . Hier kannst du mal nach "verstellbaren Kloben" googlen. Die passenden Ladenbänder, in Anzahl und Art auf das Gewicht der Tür dimensioniert und man hat lange Freude an der Tür.

    Verstellbare Kloben habe ich, zumindest noch nie benötigt , kann aber nicht Schaden .
    Wobei man das immer nur bei denen sieht , die behaupten auf den Millimeter genau zu arbeiten ( Stahlbauer )

    Wer aufhört besser zu werden, hört auf ,gut zu sein