10x10 Spaltklinker

• Moin,

Ich hatte irgendwann mal im Flohmarkt eine Suche eingestellt. Scheinbar gibt es dieses Format nicht mehr. Hat dennoch jemand eine Idee wo ich rote 10x10 Spaltklinker herbekomme?

Hab auch schon drüber nachgedacht einfach die länglichen zu kaufen und dann einfach zuzuschneiden. Frage mich nur.... wie schneidet man Spaltklinker? Fliesenschneider wohl kaum, oder? Dafür erscheinen sie mir viel zu dick. Habe sonst nur noch ne fl.. äh einen Winkelschleifer...

Wo herbekommen, oder zuschneiden und wenn ja, wie?

• zuscheiden mit nassschneider, gibt's beim Baumaschinenverleiher...

• googel einmal, in Holland gibt es jemand, der kleine serien produziert als ergänzungsmaterial.

• hallo
    in hamburg gibts eine firma die hat von allen fliesen bestände eingelagert. ich hab da irgendwas mit fliesenkontor in erinnerung. in grauer vorzeit hab ich da, in einem versicherungsfall, mal 2 qm für ca. 480 DM incl. mwst und versand bestellt.
    nur, ich glaube du suchst unter der falschen bezeichnung, spaltklinker mit 10 x 10 cm kenn ich nicht.
    bei geschnittenen fliesen hast du immer eine andere kantenoptik wie bei dem orginal.

gruss aus de palz

• So... hier mal Fotos. Dicke der "Fliesen" ist ca. 9mm. Sie sind durch und durch aus dem selben Material.
    Im 1. Bild die Verlegung auf dem Boden.
    Im 2. Bild die "Fliese" als Sockel. Davor eine quer gesetzte gebrochene Fliese (also nicht von der vermeintlichen Dicke der gebrochenen Fliese iritieren lassen - Dicke siehe Zollstock - man sieht aber gut, das die komplette "Fliese" aus dem gleichen Material besteht.)

Kein Spaltklinker?

• Ist das nicht nur ein anderer Name für Spaltklinker Skeptiker?

Keine Ahnung, denn "Spaltplatten" kenne ich, "Spaltklinker" habe ich noch nie gehört / gelesen.

mit Gruß aus Berlin vom Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

• bei unserem Baustoffhändler wurde ich darauf auch hingewiesen, als wir uns unseren Terrassenbelag ausgesucht haben! ;)

• Klar... kann man schwer sagen, aber würdet Ihr eher in Richtung Karminrot oder eher in Richtung Oxidrot bei meinen Fliesenfotos in #5 tippen?

Ich bin im Netz fündig geworden, allerdings nicht bereit knapp 15 EUR für eine einzelne Musterfliese zu investieren...

"rot uni" (Hersteller unbekannt)

"karminrot" (Ag.ob Bu..tal)

"oxidrot" (Z.hna)

Sind halt alles andere Hersteller die natürlich die Farben nicht unbedingt nach [definition=43,0]RAL[/definition] definieren - die mittlere sieht irgendwie am besten passend aus - allerdings auch 2,50 EUR je Fliese + Versandkosten bei eBay oder 107 EUR der qm + Nachfrage bzgl. Verfügbarkeit da Auslaufware bei einem online Fliesenhändler...... ziemlich heftige Preise für den Bodenbelag im "Waschkeller" ;)

• Ich Tipp auf die mittlere, aber wer die A.... karte gezogen hat... No guarantie!
    Die Jungs kaufen nicht umsonst Restposten ein... :thumbsup: ...Der Smiley mit dem Dollarzeichen fehlt! KALLE!!!!!

• Wobei meine Fliesen eher minimal glasierter wirken als die Fliese "karminrot".... die wirkt etwas "rauer"....
    Aber genau 100% passend werde ich wohl nicht finden - ausser ich verkaufe einem meiner Reihenhausnachbarn einen neuen Kellerboden und bediene mich seinen alten Fliesen..... äh.... Moment..... :sarkasmus:

• Der Smiley mit dem Dollarzeichen fehlt! KALLE!!!!!

du hast doch einen piselsmiley bekommen, jetzt einen dollarsmiley - was wünschst du dir als nächstes? einen donald t-smiley?

• Ha... 33 EUR der qm + MwSt von einer itallienischen Keramikschmiede...

wenn das nicht so genau passt.... immer noch besser als 107 EUR + MwSt

Alles natürlich + Versand :D

Achja.... und natürlich "Verfügbarkeit bitte erfragen" - mal sehen was man mir morgen dazu sagt.....

• du hast doch einen piselsmiley bekommen, jetzt einen dollarsmiley - was wünschst du dir als nächstes? einen donald t-smiley?

Wuensch ich mir nicht, hätte nur gepasst. :thumbdown: