Gipsputz in Garage

  • Streichen? Ernsthaft, wenn keine Schäden da sind, alles lassen. Und dafür sorgen, dass kein Wasser vom Fußboden in den Wandputz ziehen kann.

    __________________
    Gruß aus Oranienburg
    Thomas

  • Streichen? Ernsthaft, wenn keine Schäden da sind, alles lassen. Und dafür sorgen, dass kein Wasser vom Fußboden in den Wandputz ziehen kann.

    Was ist mit Decke, dort ist der Gipsputz auf ein Drahtgeflecht geschmiert worden. Autos bringen ja schon ordentlich Feuchtigkeit rein. Hab halt auch um Lackschäden Angst.

  • Wie wurde(n) die Garage(n) bisher genutzt?


    Wenn sich an der Nutzung nichts ändert, und alles bisher schadensfrei ist, warum sollte sich das in Zukunft ändern?

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .

  • Wenn das Drahtgeflecht fest, der Putz nicht gerissen und die Garage frostfrei sind, sehe ich keine große Gefahr.


    Mehr gibt meine Glaskugel nicht her.

    __________________
    Gruß aus Oranienburg
    Thomas

  • Wenn das Drahtgeflecht fest, der Putz nicht gerissen und die Garage frostfrei sind, sehe ich keine große Gefahr.


    Mehr gibt meine Glaskugel nicht her.

    Garage sind frostfrei im Winter?! Der Putz ist intakt, ist ja auch gute 1-2cm dick. Das Gepflegt ist bombenfest.

  • Hat man in alten Garagen auch so gemacht. Warum sollte es nicht halten? Spare das Geld und lass es so, wenn es eh keine Risse gibt.

    Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

  • Sollte die Garage "dicht" ausgeführt werden, dann könnte man über eine aktive Lüftung nachdenken um die Luftfeuchte zu kontrollieren..

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .

  • Lüften ist ja eh angesagt, sonst rosten die Autos ja weg wie nix, wenn die ständig im warmen und feuchten Dunst rum stehen. Obwohl... Haben heutige Autos noch Metall?

    Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

  • Alu, Kunststoff, und der Lack hält alles zusammen. ;)


    Ich weiß ja nicht, wie dringend das mit dem Verputzen ist, die Oberflächen scheinen ja noch in Ordnung zu sein. Daher würde ich die Sache einfach mal beobachten. Es gibt dringendere Baustellen im Haus.

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .

  • Garage sind frostfrei im Winter?

    Meine ja! Wenn in Deiner vorher eine Klavierausstellung war, gehe ich von einer halbwegs gedämmten Hülle aus. Da könnte die Wärme von den Autos evtl. schon ausreichen, die Garage frostfrei zu halten. Wenn die Dinger wochenlang nicht bewegt werden, natürlich nicht.

    __________________
    Gruß aus Oranienburg
    Thomas

  • eine Klavierausstellung war...

    eine klavieraustellung war?


    ein klavier ist heftig verstimmt
    wenn es temperaturschwanken ausgesetzt ist/war.
    mit frostfreier lagerung muß man einem klavier
    nicht ankommen.
    du lagerst doch andere dinge?

  • um so besser, autos frieren nicht.

    Aber er schreibt ja, dass die Garage zukünftig außerhalb der thermischen Hülle liegt, eine Beheizung ist dann nicht mehr geplant.


    Ob das zukünftig zu Frost in der Garage führt, das wird man sehen. Ich glaube eher nicht, und zur Not könnte man auch einen Frostwächter montieren. Luftfeuchtigkeit könnte man auch kontrollieren und dementsprechend zwangsbelüften.
    Bei meiner Doppelgarage fällt die Temperatur bei extremen Außentemperaturen knapp unter die 0°C. Man glaubt nicht wieviel Wärmeenergie in so einem Motorblock steckt.


    Ich würde jetzt zuerst einmal Erfahrungswerte sammeln.

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .

  • Für Andreas:

    Das war mal ne beheizte Ausstellungshalle für Klaviere, jetzt werden ungeheizte Garagen draus. Ganz andere Nutzung.

    Das Thema ist noch nicht so lang, als dass man die Beiträge nicht alle lesen könnte, bevor man etwas schreibt.


    Ich lagere in meiner Garage selbstverständlich keine Klaviere, nur den Rolli für die Orgel. Und dem sind Feuchtigkeit und (nicht vorhandener) Frost wurscht.

    __________________
    Gruß aus Oranienburg
    Thomas

  • hallo
    wenn da mit dem gipsputz und der garagennutzung ein problem auftreten sollte, dann gibts da erstmal schimmel und verfärbungen. dann kannste immer noch reagieren.
    so schnell fällt da nix auf das heilige blechle.
    also vorerst lassen und beobachten. wer sagt, dass das reiner gipsputz ist?


    gruss aus de palz

  • kann es vielleicht sein, dass du einiges kaputt machst, in deinem
    diy- selbst wahn, ohne rücksicht auf verluste, des altbestands?


    von never change a running system, hast du mal gehört, oder doch nicht?



    ---------- 13. Januar 2017, 06:43 ----------


    es geht ja auch um einige euronen.
    sitzen die so locker bei dir?