Druckregler bei Erdgas - Überprüfungsintervall?

  • Moin,


    gibt es ein allgemein geregeltes Überprüfungsintervall von Seiten des Netzbetreibers meines Druckreglers für Erdgas im Keller? Ich habe im Rahmen meiner "Gasschau" festgestellt, das ein Prüfungsaufkleber von 2010 auf dem MAF des Druckreglers klebt. Ich hatte irgendwann mal aus langer Weile meinen Netzbetreiber zu der Frage angeschrieben - erhielt aber keine Reaktion. Gibt es da allgemeine Reglungen, oder regelt das jeder Netzbetreiber selber?

  • Dafür gibts m.W. keine Festlegung, heisst der Druckregler wird nur überprüft wenn während des Betriebs ein Problem festgestellt wird.


    Normalerweise arbeiten die Regler über Jahrzehnte unauffällig.


    Gruß
    Achim Kaiser

  • Der Regler gehört doch dem VNB, also müsste dieser die Wartungs- oder Austauschintervalle festlegen. Wenn dieser nichts festgelegt hat, dann wird auch nichts überprüft (von einer optischen Inspektion vielleicht mal abgesehen).

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .