mein neues Lieblingswort: Innensechsrund

• Gib mal n Tipp, welche Richtung.

Dachdecker [ˈdaχˌdɛkɐ] - Jemand der basierend auf ungenauen Daten, die von Leuten mit fragwürdigem Wissen zur Verfügung gestellt werden, präzise Rätselraten kann. Siehe auch; Zauberer, Magier

* Administrative oder moderative Beiträge in rot

• @AndyG gehört offenbar einer Berufsgruppe an, die damit häufig zu tun hat. Ich hab's nur gefunden, weil ich Torx produktneutral schreiben wollte. "Torx" ist aber schon länger nicht mehr schützt, insofern neutral und eigentlich egal.

mit Gruß aus Berlin vom Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

• Da kam mir der Andy zuvor :freaky: Ich wollte auf Nummer sicher gehen :eek:

Dachdecker [ˈdaχˌdɛkɐ] - Jemand der basierend auf ungenauen Daten, die von Leuten mit fragwürdigem Wissen zur Verfügung gestellt werden, präzise Rätselraten kann. Siehe auch; Zauberer, Magier

• Es gibt noch sehr viel mehr Antriebsformen für so simple sachen wie Schrauben, die Automobilindustrie ist da sehr erfinderisch, damit man in die Werkstatt muss für einfachste sachen, bei V. Gern genommen XZN

Wer aufhört besser zu werden, hört auf ,gut zu sein

• Innenvielzahl heißen die. Sind aber auf dem Rückzug, seit Torx keinem Patentschutz mehr unterliegt, weil viel empfindlicher.

mit Gruß aus Berlin vom Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

• Ich habe da schon mal nen halben Samstag damit verbracht einen XZN 14 zu organisieren, hat aber doch nicht geklappt und ich musste dann improvisieren

---------- 1. Dezember 2016, 22:35 ----------

sonderschrauben_katalog.pdf

Na da wollen wir mal hoffen , das die seltenst benötigt werden

• Ich habe da schon mal nen halben Samstag damit verbracht einen XZN 14 zu organisieren, hat aber doch nicht geklappt und ich musste dann improvisieren

Hat da etwa jemand am Türschloss, Kotflügel geschraubt? :freaky:

• Radlager Vorderachse, aber als zimmermann hat man ja auch spezialwerkzeug, ich habe es dann mit nem Hohlkolbenzylinder herausgezogen

• Off-Topic:

• Mein erster Gedanke zu "Innensechsrund" war eine ausgenudelte Imbusschraube. Also das Gegenstück zur völlig abgenudelten Sechskantschraube.

PS Innenvielzahn kann auch mit normalen Torx-Einsätzen bearbeiten. So lange es nicht zu kräftig wird. (Wenn ich sage, wieso ich das weiß, bekome ich die gelbe Karte wg. DIY :D )

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Mein erster Gedanke zu "Innensechsrund" war eine ausgenudelte Imbusschraube. Also das Gegenstück zur völlig abgenudelten Sechskantschraube.

PS Innenvielzahn kann auch mit normalen Torx-Einsätzen bearbeiten. So lange es nicht zu kräftig wird. (Wenn ich sage, wieso ich das weiß, bekome ich die gelbe Karte wg. DIY :D )

:lol: made my day

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• ...im Gegensatz zum recht traditionsbehafteten (Bau-)Handwerk sind im Maschinenbau Sonderschraubloesungen doch schon seit Jahren gang und gaebe...oder kennt irgendwer die angefuegten Varianten etwa noch nicht?

sonderschrauben_katalog.pdf

Besonders gut gefällt mir [definition=25,0]DIN[/definition] 891 Magnet-Schraubkopf zum schnellen Vortäuschen einer Verschraubung.

The avoidance of taxes is the only intellectual pursuit that still carries any reward.
    - John Maynard Keynes -