Rollladen und das Wasser

  • Hallo,


    ich habe eine generelle Frage zu der Konstruktion von Aufsatzrollläden oder anderen geschlossenen Systemen.


    Was passiert eigentlich mit dem Wasser, welches nach Regen an den Rollläden vorhanden ist, wenn man diese hoch fährt?


    Ich habe im Internet hierzu keinerlei Informationen gefunden. Trocknet das Wasser in dem Kasten ab, wenn dieser belüftet ist, oder gibt es eine Art "Abstreifer"?

    • Wasser trocknet im Kasten ab, (jedoch nur wenn der Rolladenpanzer vorher nass war und bei Regen -warum auch immer- hochgefahren wurde)
    • Rollokasten sind, da diese durch den Schlitz für den Panzer mit der Aussenluft in verbindung stehen, belüftet
    • Eine "Art" Abstreifer gibt es nicht, wäre auch kontraproduktiv da dieser bei Trockenheit den Panzer verschrammen könnte
  • Ich bin von der Situation ausgegangen, dass die Rollläden morgens nass sind, wenn es nachts geregnet hat.


    Also kann durch die Belüftung kein Schimmel entstehen, wenn das Wasser durch winterliche Temperaturen nicht sofort abtrocknen kann?


    Danke für die Info.