Innenputz, Garage ohne Tor, aktuelle Wetterlage

  • Servus,


    meine Garage steht da noch aktuell innen- und außen unverputzt rum, Flachdach ist auch nicht ausgeführt.
    Wenigstens wird heute die Dampfsperre in Form von Bitumen-Anstrich und Schweißbahn gemacht, womit schonmal weitgehend regenfest.


    Das Tor wird/muss nach dem Innenputz montiert werden. Heißt, beim Innenputz (Kalk-Zement) steht die Bude offen.
    +5 durchgehenen für mehrere (wieviel?) Tage, danach sieht es derzeit nicht aus..


    Warten bis 2017 ??

  • Hmmm, aber der Stein dürfte mittlerweile ja schon durchgekühlt sein. Besteht äusserer Bedarf ausser " Das Ding soll endlich fertig sein!" Was ich durchaus verstehen kann.

    Nothing is forever, except death, taxes and bad design


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung


  • erst das tor, dann den putz oder innen und außen putzen, aber der torbereich wir freigelassen und wird nach dem toreinbau beigeputzt.


    wann kommt denn das tor?

  • dann muss ja erst geputzt und dann maß genommen werden. das dauert 4 - 6 wochen nach maßaufnahme, bis das tor eingebaut wird.

  • puh, ich hab ja auch die Garage komplett übergeben.
    Soweit ich weiß, gibts die Tore nur in fixen Maßen..
    Bestellt ist es seit 6 Wochen, das weiß ich.


    Sollte doch kein Problem sein, den Torausschnitt so zu erstellen, dass das passt?
    Ein paar mm lassen sich sicher auch bei der Montage ausgleichen..

  • Norbert, wenn das Garagentor auf Maß gebaut werden muss, kann man sich auch fast einen Kleinwagen dafür kaufen. Die Öffnung wird üblicherweise so hergestellt, dass nach dem Putzen ein Normtor passt. Bei Montage hinter der Öffnung sind einige mm (genaue Zahl ist mir jetzt nicht geläufig) Toleranz vorhanden.


    @SirSydom: Es müssen nicht durchgängig +5 °C sein. Wenn es die vor und beim Putzen hat, sprich das Mauerwerk ist nicht wesentlich kälter, kann geputzt werden. Wenn es nach einer Woche wieder etwas kälter wird, passiert nichts, dann hat der Putz abgebunden und den größten Teil des freien Wassers verloren. Ein Restrisiko bleibt natürlich, wenn die Wettervorhersage falsch war. Dann heißt es zurück auf los.


    Die Frage ist auch, wie schnell und kurzfristig man den Putzer ranbekommt.

    __________________
    Gruß aus Oranienburg
    Thomas

  • Ab nächste Woche Samstag ginge es m.E. problemlos, wenn nicht aus den 2°C am Montag weniger wird und die Temperatur ab Dienstag noch weiter abfällt. Die 2-Wochen-Vorhersagen sind ohnehin mehr eine unverbindliche Schätzung.

    __________________
    Gruß aus Oranienburg
    Thomas

  • Norbert, wenn das Garagentor auf Maß gebaut werden muss, kann man sich auch fast einen Kleinwagen dafür kaufen. Die Öffnung wird üblicherweise so hergestellt, dass nach dem Putzen ein Normtor passt. Bei Montage hinter der Öffnung sind einige mm (genaue Zahl ist mir jetzt nicht geläufig) Toleranz vorhanden.

    und für diese Toleranzen gibt es sogar noch blenden kosten von hör..... ca 60 euro

  • die blenden nützen nix, wenn der maurer die öffnung zu klein angelegt hat und der putzer zu dick aufgetragen hat.


    @ Thomas T. - eine maßkontrolle würde ich auf jeden fall machen, das muss ja nicht heißen, dass eine sonderanfertigung notwendig ist. wenn jetzt noch nicht geputzt ist, ist die lieferung und einbau des tores in diesem jahr eher unwahrscheinlich

    Einmal editiert, zuletzt von Gast1234 ()

  • Erfahrungsgemäß dauer es mehrere Stunden, bis sich massives Mauerwerk auf die erforderliche Oberfläcdhentemperatur von > = 5° C erwärmt hat. Ic h würde erst Donnerstag putzen lassen - oder vorher heizen! ( :) )

    mit Gruß aus Berlin vom Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

  • das liegt in der Verantwortung des [definition=33,0]GÜ[/definition].. er muss wissen, was klappt und was nicht. Fällt der Putz wieder ab, muss er halt nochmal zurück auf Los..


    ---------- 26. Februar 2017, 12:32 ----------



    was meint ihr?
    Könnte man den Außenputz (2-Schicht - Edelputz Scheibenputz) schön langsam angehen?
    Ich hätte gerne das Gerüst weg und würde mit den Außenanlagen beginnen...

  • schau dir mal die wetterprognosen an, für
    die nächste woche.


    das kann alles gut gehen, oder aber auch
    nicht, wenn plötzlich nachts wieder-5 grad angesagt
    sind.


    wäre ich unternehmer, auf dieses glücks spiel würde
    ich mich nicht einlassen. wir haben immer noch februar, winter ansich.

  • durchgängig +5 grad celsius - auch nachts und das am besten für die ersten zwei lebenswochen der putzschichten.