Hauseingangsbeleuchtung mit LED-Stripes

  • Da bereits von mehreren Seite Interesse an der von mir gezeigten Beleuchtung bekundet wurde, wollte ich diese hier mal kurz vorstellen.


    So sieht es aus:



    Wie wurde es realisiert?
    Ich habe Alu-LED-Profile mit entsprechenden LED-Stripes eingesetzt.
    Da ich ein [definition=50,0]WDVS[/definition] ([definition=29,0]EPS[/definition]) habe, ist die Putzschicht nur sehr dünn (6mm). Im [definition=29,0]EPS[/definition] wollte ich nicht herumschnitzen, daher habe ich die flachsten Alu-Profile verwendet, die ich gefunden habe.
    Aufgrund der Optik sollte es auch relativ breite Profile sein.


    Am Ende habe ich ein Profil mit 32x11 verwendet. Die schaut bei mir ca. 5mm aus dem Putz heraus.


    Wichtig bei der Wahl des Profils ist besonders bei flachen Profilen eine möglichst "milchige" Abdeckung.


    Die linke Leuchte besteht aus 2 Profilen auf Gehrung geschnitten.
    Befestigt wurden diese mit Dämmstoffdübeln und Universalschrauben.
    Die Stromversorgung über Leerrohre und einer Klemmdose (Geräteträger für [definition=50,0]WDVS[/definition]).




    Bei den Stripes habe ich 24V, 14,4Watt/Meter, 180LED/m, 1200Lumen/m 4000K, CRI 95 IP65 gewählt.
    Besonders die hoche LED-Dichte ist bei dem flachen Profil sehr zu empfehlen! Auch die milchige Abdeckung schuckt sehr viel, mit 1200lumen/m ist man nicht zu hell unterwegs (zumindest nicht bei den vier installierten Metern bei mir).


    Lessons learned:
    - Die Löcher für die Schrauben vollständig mit einem Senker bearbeiten und nicht allzugroße Schrauben wählen. Sonst schauen die Schraubenköpfe raus und der Stripe macht Berg- und Talfahrt. Das sieht man später!
    - Die Stromversorgung bringt man am besten ganz am Ende und nicht irgendwo in der Mitte an
    - Sollte die Fassade es erlauben, empfehle ich tiefere LED-Profile für homogeneres Licht

  • Coole Idee, mach doch mal ein Foto, wenn es schon etwas dunkler ist, damit man den Beleuchtungseffekt etwas deutlicher sieht!


    Wir hatten eine ähnliche Idee mit der Beleuchtung für unseren Innenhof und haben dort, wo die Holzfassade des Altbaus übersteht, über die gesamte Länge einen LED

    The avoidance of taxes is the only intellectual pursuit that still carries any reward.
    - John Maynard Keynes -

  • nur ein Wort vorher, Dominik und ich hätte Dir welche für [definition=50,0]WDVS[/definition] besorgt, aber sieht gut aus

  • die gibt es passend zu den Profilen

    genau. Einfach mal nach den den einschlägigen Online-Shops googeln (LED Profil) und sich dort umsehen. Abdeckung passt idR immer genau zum Profil.



    nur ein Wort vorher, Dominik und ich hätte Dir welche für [definition=50,0]WDVS[/definition] besorgt, aber sieht gut aus

    ach Mensch, da bin ich überhaupt nicht draufgekommen. Naja, zu spät und eigentlich passt es so auch.
    Aber was genau zeichnet so ein WDVS-Profil aus?

  • Hallo Roland,
    ich bin auch auf der Suche nach einem WDVS-Profil, leider bin ich bis jetzt noch nicht fündig geworden. Bin für jeden Tipp dankbar. ;-)


    Vielen Dank.


    Gruß
    Stefan

  • Aber was genau zeichnet so ein WDVS-Profil aus?

    nachdem der Aussenbereich nicht so mein Fachgebiet ist, muss ich mich bei meinem Nachbarn (Hersteller) schlau machen,
    meine Faltungen, Vouten und Profile sind für den Innenbereich



    Roland, kommst Du mal bei uns vorbei?

    na sicher doch, melde mich vorher...

  • Ja das ist wirklich eine tolle Idee, konnte aber auf den Fotos nicht viel erkennen.

    Der Weg zur Unglaubwürdigkeit führt über zahlreiche, nicht eingehaltene Versprechen.