Neeee... lass das lieber nen Elektriker machen. Der Maler klopft Dir die bestehenden Leitungen durch... ![]()
Verlegung des Raumtemperaturreglers einer Gasetagenheizung von der Küche ins Wohnzimmer mit einem Stromkabel auf Putz
-
-
Und der Elektriker hinterlässt ein (optisches) Schlachtfeld, siehe Bilder oben.

-
Und beide zusammen machen es richtig.

-
Das wird zu teuer.

-
Die Situation ist jetzt leider so wie sie ist - im nach hinein lassen sich zurzeit anscheinend nur noch kleinere Verbesserungen vornehmen.
Vielen Dank für die von Euch vorgeschlagenen Lösungen.
Letzte Frage:
Auf dem zweiten Foto vom Flur der Wohnung wurde das Stromkabel in einem kurzen Kabelkanal verlegt, der von der Decke ca. 25 cm senkrecht nach unten verläuft. Von dort wurde das Stromkabel dann ins Wohnzimmer geführt.
Wie könnte man diesen kurzen Kabelkanal am besten verkleiden ?
Da im Flur/Wohnzimmerseite entlang der Decke viele fingerdicke Stromkabael (unter Putz) verlaufen - auch dort, wo sich der kurze Kabelkanal befindet - käme wahrscheinlich nur eine sehr leichte Verkleidung in Frage, die auch nur geklebt werden könnte.
Daguin
P.S: Das fast im gesamten Flur in der Kante zwischen Decke und Wand verlegte Stromkabel lässt sich gut mit einem Zierprofil oder einer Deckenleiste verkleiden.
-
Im Baumarkt bekommst Du einen Kabelkanal 16mm x 8mm "halbrund" aus weißem Kunststoff. Da passt das dünne Kabel vermutlich rein, und durch die halbrunde Form trägt er (optisch) nicht so stark auf. Den kannst Du auch an die Wand kleben, das Gewicht ist vernachlässigbar. Meist haben die auf der Rückseite ein Klebeband. Falls noch von der Farbe der Wand übrig ist, könnte man den auch grundieren und anstreichen. Extra einen Eimer Farbe kaufen lohnt sicherlich nicht.
Schau Dir das mal an, Bilder findest Du auf den entsprechenden Webseiten (bauhaus und wie die alle heißen). Ob es die noch kleiner gibt das müsste man recherchieren.
Für die gibt es m.W. auch Endkappen. 1m Stück + Kleinteile, da bist Du bei vielleicht 5-10,- €.
-
Ich habe doch noch eine Nachfrage:
Hat vielleicht jemand von Euch auch Erfahrung mit Innenausstattung, Malerarbeiten etc. ?
Käme anstatt des globigen Kabelkanals im Wohnzimmer (siehe Foto), mit dem ein Stromkabel von der Stärke einer Telefonleitung vekleidet wurde, vielleicht eine andere dekorativere Verkleidung im Stil einer Wandpaneele oder ähnliches in Frage (abgesehen von der bereits vorgeschlagenen Lösung, dass der Kabelkanal mit einem Neuanstrich in der Wandfarbe des Wohnzimmers weniger auffällig wäre).
Daguin
-
Je mehr Verkleidung um die 6 oder 7 mm dünne Leitung gebaut wird, umso auffälliger.
Ich würde empfehlen, lieber ein paar Meter Umweg zu machen und dafür mit der Leitung im Schatten von Bauteilen (hier Türzarge) zu bleiben. Das, was tatsächlich über freie Flächen gelegt werden muss, würde ich dann in Farbe des Untergrundes streichen.
Bei der nächsten Renovierung kann es dann in den Putz verlegt werden.
-
Ich frage ja ungern nochmals - eine Funklösung hat der Hersteller der Therme nicht im Programm?
-
Müsste noch nicht einmal zwingend vom Hersteller sein, je nach Regler benötigt man ja nur einen Schaltkontakt. Der darf aber nicht als Tasterfunktion ausgeführt sein, sondern muss wirklich als "Schalter" funktionieren.
Weiterer Nachteil, ein Funkthermostat benötigt eine Stromversorgung, im einfachsten Fall Batterien.
-
Ich frage ja ungern nochmals - eine Funklösung hat der Hersteller der Therme nicht im Programm?
Das ist ein interessanter Punkt, der aber bei den mir bekannten Herstellern wohl keine Rolle spielt.
Off-Topic:Habe jetzt gerade eine nagelneue Weishaupt-Therme in den Fingern, für die der Hersteller einen "Feldversuch"* unternimmt und für fünf Jahre das Internetportal kostenlos anbietet: Natürlich nur per LAN-Kabel zum Router, WLAN ist dem Hersteller wohl noch zu neu und unerforscht. Ein Raumregler, der der Therme die Wohnraumtemperaturen liefert ist serienmäßig nur über Vierdrahttechnik anzuschließen. Zweidraht erfordert einen weiteren kostenpflichtigen Adapter, drahtlos gibts gar nichts.
* Ich frage mich, was für eine seit hundert Jahren genutzte Technologie, die den letzten kleinen Fortschritt zur sog. Brennwerttechnik vor 35 Jahren gemacht hat, noch für Feldversuche notwendig sind. Haben die ihre Vorbilder in der Autobilindustrie mit den "hocheffektiven" Verbrennern?
-
Nachdem bei der Wartung der Gaskombitherme durch den Werkskundendienst des Herstellers im Herbst 2024 beanstandet wurde, dass der Raumtemperaturregler nicht im Führungsraum/Wohnzimmer installiert worden ist, hatte meine Nichte (Eigentümerin und Vermieterin) den zentralen Kundendienst des Herstellers kontaktiert, um nachzufragen, ob eine Verlegung des Reglers von der Küche ins Wohnzimmer tatsächlich notwendig ist. Es folgten mehrere Telefonate und ein ausführlicher E-Mail-Schriftverkehr, in dem ihr erklärt wurde, dass und warum der Regler von der Küche ins Wohnzimmer/Führungsraum verlegt werden muss.
Es verstand sich dann für uns von selbst, dass die Verlegung nur mit einem Stromkabel erfolgen kann. Auf die Möglichkeit einer Funkverbindung wurden wir nicht hingewiesen - die es aber gibt, wie sich später auf Nachfrage herausstellte.
Abgesehen davon, waren die beiden Frauen, meine Nichte und die Mieterin, ganz begeistert von der Idee, dass das Stromkabel im Flur anschließend mit einem Dekobalken verkleidet wird (siehe hierzu auch meinen Beitrag vom letzten Freitag, Beitrag Nr. 29).
Daguin