Aussenbeleuchtung muss nachts abgeschaltet werden

• Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, könnte aber weitreichende Folgen haben

Störende Außenbeleuchtung: Zu hell für die Nacht
    Eine Familie sieht sich durch Außenlampen auf dem Nachbargrundstück gestört, die – "dank" eines Bewegungsmelders – mehrere Zimmer ihres Hauses auch nachts…
    www.beck-aktuell.de

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

Brandmauern braucht man nur bei zu geringem Abstand zum Nachbarn (geistig/moralisch)

• Die Begründung deckt sich ziemlich stark mit der Licht-Richtlinie (vgl. TA-Lärm).
    Damit sollte sich nicht viel ändern, außer dass man dann ein Urteil hat, auf das man sich bei Klage und Nachbarschaftskonflikten beziehen kann.

Mit der gleichen Begründung habe ich außergerichtlich vor einiger Zeit meinen Nachbarn (Supermarkt) nachts abdunkeln können, da sich der Parkplatz zwischen 22 und 4 Uhr zu einem Mehrzwecksportplatz entwickelt hatte.
    Stellt sich raus, Licht zieht nicht nur Motten an, sondern auch ein Klientel, dem beim "Laden" von nicht E-Autos langweilig ist.
    Jetzt bringen die zwar ihr eigenes Licht mit, aber es ist zumindest dunkler...

• Solches Licht stört enorm. Kann ich verstehen. Man kann solche Lichter auch so gestalten, dass sie nur den Vorplatz der Garage beleuchten und nicht die ganze Nacht durch leuchten noch die ganze Umgebung, sondern nur wenn was davor ist. Alles eine Frage der richtigen Ausführung.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Eh klar, aber man kennt solche Beleuchtungen (Flakscheinwerfer), die in andere Häuser hinein leuchten. ;)

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Auf Wunsch steckt bei uns das Tiefbauamt schwarze Blenden in die Straßenleuchten um die Blendung zum Haus zu reduzieren.

Du kannst es allerdings auch wie bei MS-Windows als Feature und nicht als Bug sehen: Es erspart Dir, wenn Du mal etwas älter bist, die eigene Beleuchtung beim nächtlichen Toilettengang. ;)

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

• Es erspart Dir, wenn Du mal etwas älter bist, die eigene Beleuchtung beim nächtlichen Toilettengang. ;)

Das hat in unserer Kommune bei dem Wechsel von den alten Pilz-Leuchten zu LED einen Aufschrei gegeben, weil ja plötzlich die Siedlung dunkel war. (Waren aber auch schlecht geplant, 5m taghell, 20m dunkel wie die Nacht)

• Sind halt einfach mangelhaft geplant / eingestellt..

(Waren aber auch schlecht geplant, 5m taghell, 20m dunkel wie die Nacht)

Wenn es nicht direkt ein gefördertes Vorhaben war, wird es nicht viel Planung gegeben haben... Vertreter von Leuchtenhersteller erscheint auf Bauamt oder Bauhof, erzählt wunderbares über seine Leuchten, Elektriker bekommt Auftrag die Leuchten auszutauschen. Oder Bauhofleiter beschafft beim GH billigste LED-Leuchte aus dem China-Container.

Gegen Blendung in den Vorgarten und Schlafzimmer haben aktuelle LED passende Reflektoren / Linsentechnik mit entsprechender Ausstrahlungscharacteristik, z.t sogar als "Backlight-Control" beworben. Bei Pilzleuchten gibt es das natuerlich auch, das tückische ist hier runde Leuchte...in welche (Rotations-)Richtung muss die montiert werden, das das Licht entlang der Strasse leuchtet?

• Kamera die auch die Straße mit einschließt? Naja, man muss ja lange genug vorher wissen wann die Schwiegermutter kommt... ;)

• Kamera die auch die Straße mit einschließt?

Lässt sich meist nicht vermeiden. Bei den meisten Kameras lassen sich jedoch Bereiche definieren, in denen eine Bewegung nicht zu einer Aufzeichnung führt, und/oder es wird nur ein definierter Bereich des gesamten Bildes gespeichert.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Schönes Nebelbild. Herbst?

Google Street View...

Die Peitschenmasten an der Strasse sind vermutlich Altbestand, die Ansatzleuchte dort dran hätte man mit einem passenden Mastansatzstück und negativer Neigung einstellen können, schmale "Radwegeoptik" bei der Linsentechnik auswählen. So ist es klar, das die Leuchte perfekt deinen Vorgarten ausleuchtet.

• Kann ich damit auch gegen Straßenlaternen vorgehen (Öffentlich) die ohne Not in mein Schlafzimmer leuchten?

Sind halt einfach mangelhaft geplant / eingestellt..

Was war denn zuerst da? Die Frage, die sich stellt: warum plant man denn ohne präventive Maßnahmen, zb mit Rolläden, wenn man sich an an der Straßenbeleuchtung stört. Sie hat ja ihren Grund: zb für diejenigen, die die Straße nachts begehen.

• Sie hat ja ihren Grund: zb für diejenigen, die die Straße nachts begehen.

Auch die Strassenbeleuchtung muss sich in D an ein paar Regeln halten. Die DIN 13201 für die Ausleuchtung der Strassen und Weg und die Richtlinien des LAI zum Immisionsschutz z.b.

• Naja, im Zuge der LED Revolution fing mich unsere Straßenlaterne und generell die ganze Ausleuchtung unserer Straße an zu stören. Früher gab es da so ein warmes Orange. Jetzt kann man nicht mehr ohne Sonnenbrille raus. Die negativen Folgen für Flora und Fauna sind ja längst bekannt. Und da zähle ich mich auch dazu :).

• Aber LED spart Strom. Man kann auch dort IMHO das Lichtspektrum so steuern, dass es keine Nachtfalter und dergleichen anzieht. Man kann die Leuchtkörper auch so gestalten, dass das Licht nach unten geht und nicht in die Fenster der Häuser rundherum. Man muss eben nur vorher richtig planen und all die Aspekte im Blick haben und nicht nur die schönste Leuchte aus dem Katalog auswählen und gut ist.

• Naja, im Zuge der LED Revolution fing mich unsere Straßenlaterne und generell die ganze Ausleuchtung unserer Straße an zu stören. Früher gab es da so ein warmes Orange. Jetzt kann man nicht mehr ohne Sonnenbrille raus. Die negativen Folgen für Flora und Fauna sind ja längst bekannt. Und da zähle ich mich auch dazu :).

Das war bei ins genau umgekehrt. Die alten Straßenbeleuchtungen brüllten bei uns förmlich in alle Räume. Die in alle Richtungen wild abstrahlenden Kugel / Kegelbeleuchtungen machten Garten und Hausinneres taghell. Meine Vorgänger waren so genervt, weil alle Kinderzimmer hell waren, dass sie die Rückseite des Kegels mit Kreppband abklebten - was prompt von der Stadt wieder abgemacht wurde. Die auf der anderen Seite installierten Peitschenlampen leuchteten das Haus auch im 2ten und 3ten Stock vollumfänglich aus. Es war grell weiss.

Die neuen LED Lampen leuchten hingegen nur die Straße und den Gehweg aus. Und das in einem sehr dezenten Orange. Tausendmal ! besser

• Das war bei ins genau umgekehrt. Die alten Straßenbeleuchtungen brüllten bei uns förmlich in alle Räume. Die in alle Richtungen wild abstrahlenden Kugel / Kegelbeleuchtungen machten Garten und Hausinneres taghell. Meine Vorgänger waren so genervt, weil alle Kinderzimmer hell waren, dass sie die Rückseite des Kegels mit Kreppband abklebten - was prompt von der Stadt wieder abgemacht wurde. Die auf der anderen Seite installierten Peitschenlampen leuchteten das Haus auch im 2ten und 3ten Stock vollumfänglich aus. Es war grell weiss.

Die neuen LED Lampen leuchten hingegen nur die Straße und den Gehweg aus. Und das in einem sehr dezenten Orange. Tausendmal ! besser

Schön, dass es auch anders geht! Muss halt von jemandem mit Verstand umgesetzt werden...