Hallo liebes Forum,
in meinem Haus befindet sich eine Treppe, die wegen sich ändernder Meterrisse angepasst werden muss. Hier ist eine (ziemlich proportionstreue) Skizze, dunkelgrau ist die bestehende Stahlbetontreppe, hellgrau ist das, was drauf muss:
Tatsächlich wendet die Treppe nach dem Absatz, aber das kann ich nicht zeichnen.
Der Betonkörper der Bestandstreppe ist so dimensioniert:
Ich weiß, dass armiert ist, aber nicht wie viel und wie stark. Pläne gibt es nicht.
Wenn man das mit Beton aufgösse, kämen da 2,3 t oben drauf. Meine Idee ist, da möglichst dicke Gasbetonsteine (alternativ hätte ich noch Styrodur von der Perimeterdämmung übrig) draufzulegen und die dann bis zur Sollhöhe zu übergießen, das wird ordentlich Gewicht reduzieren. Dennoch bin ich paranoid und weil ich sonst keine Ruhe habe, wird der untere Abschnitt am linken und rechten Rand eine Mauer zur Unterstüzung bekommen - bis zur Mitte des Podestes.
Den oberen Teil kann man nur an einer Seite untermauern, die andere bleibt schwebend an eine tragende Mauer anstoßend, denn darunter sind die Hausanschlüsse. Rein geometrisch bietet sich an, kleine Stahlträger darunter zu setzen. In der Skizze habe ich mögliche Positionen blau markiert. Möglich, weil da nicht ein Zähler, Sicherungskasten o.ä. im Weg ist.
Habt Ihr eine bessere Idee als Ytong?
Wenn man einen klassischen HEA nimmt, wie er an anderen Stellen des Hauses zum Einsatz gekommen ist, dann würde die Treppenschräge gegen die Ecke des Trägers drücken. Von der Lastabgabe ist das ja nicht so günstig. Wie stützt man denn Schrägen mit Trägern ab?
Vielen Dank für Eure Ideen und Tipps!