Uferbefestigung rutscht ab

• Liebe Baufachmänner,

ich wohne an einem kleinen Bach mit Wasserkraftwerk. das Ufer ist mit Steinen befestigt, die absinken. Der Spalt (im Foto) wird allmählich größer und ich befürchte, dass eines Tages die ganze Wand ins Wasser bricht. Was kann ich tun, um das zu verhindern?
    Danke für jeden Tipp
    Strix

• Unabhängig von der baukonstruktiven Frage:

Ich kenne die bayerischen Regeln nicht, aber in Berlin und noch stärker in Brandenburg haben Anrainer an der Uferbefestigung natürlicher Gewässer überhaupt nichts zu suchen. Wenn dort etwas passiert, dann nur behördlich oder mit vorheriger expliziter behördlicher Erlaubnis, u.a. aus Gründen des Hochwasser- und Naturschutzes.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Dafür ist das Wasserwirtschaftsamt zuständig. An dieses musst Du Dich wenden. Für Dich müsste das WWA in Augsburg zuständig sein.

Allerdings kommt es auch auf örtliche Spezialitäten an. Evtl. musst Du auf Deinem Grund selber Maßnahmen ergreifen um Dein Haus zu sichern.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Für Gewässer 1. und 2. Ordnung ist das WWA zuständig. Für Gewässer 3. Ordnung die Kommune bzw. Wasser- oder Bodenverbände. Am einfachsten ist es mit der Kommune Kontakt aufzunehmen, falls die nicht zuständig sind leiten sie einen an das WWA weiter.

Jochen