Terrassenunterbau fragwürdig bis gefährlich?

• Hallo, auf Schwedenreise hab ich heute eine Terrassenunterbau gesehen, der mir nicht mehr aus dem Kopf geht. Bin seit 20Jahren nicht mehr im Holzbereich tätig und die Zimmerei war nie mein Fachgebiet. Sicher ändert sich die Bautechnik im Laufe der Zeit aber Schrauben können doch keine derartigen Scherekräfte aufnehmen, oder? 3cm Auflagefläche können doch nicht die Kräfte von mehreren Balken aufnehmen? Auf Kopfbänder an den äußeren Ständern hab ich nicht geachtet. Hätten bei 10m Terrasse auch an den inneren Ständern Kopfbänder sein sollen bzw. müssen?

Ich hatte nur die 3Bilder gemacht und bin im Nachhinein am grübeln was ich mache sollte. Die Terrasse gehört zu einen Restaurant in einem Veranstaltungspark. Werden solche Bauten im Touristenattraktionen regelmäßig von den schwedischen Behörden kontrolliert?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Fachmeinung mitteilt. Gruß Thomas

• Was hier zu tun ist, vermag ich nicht zu sagen.

Aber vor vielen Jahren habe ich mal eine Terrasse im Voralpenland gesehen, die war nur auf lose aufgestapelten Mauersteinen erstellt. Höhenausgleich mit dem, was man vor Ort gefunden hat. Ein Fachmann hatte das sicherlich nicht gemacht.

War auch die Terrasse eines Restaurants.

Hat mich auch beschäftigt. Letztlich habe ich die zuständige Gemeinde angeschrieben und auf den meines Erachtens vorliegenden Missstand hingewiesen. Nach einigen Wochen kam die schriftliche Antwort, man hätte sich darum gekümmert. Wie, weiß ich nicht...