Die Wand besteht doch überwiegend aus Dämmmaterial. Hitzeschutz dürfte hier eher ein Problem sein.
ich hab auch schon die energetische Sanierung für solche Fertighäuser betreut.
Da ich das vorher nicht richtig einschätzen konnte, hab ich im Bestand erst mal eine Blower-Door-Messung durchgeführt. So sind die Schwachstellen der Luftdichtheit schnell zu Tage getreten.
Natürlich sind die Wände in sich nicht dicht. Sehr problematisch war aber der Übergang zwischen EG-Wänden zu Decke zu Schrägdach. Da hat es einfach nur durchgepfiffen wie durch ein Scheunentor.
Da auch schnell klar war, dass die Luftdichtheit von Innen nur schwierig nachzubessern war, haben wir uns für eine Luftdichtheitsbahn von außen entschieden, die dann von außen sowohl an den Außenwänden als auch am Dach ausreichend überdämmt wurde.
Die vormals überstehenden Dachsparren hat man damals wegen der besseren Ausführbarkeit wandbündig abgeschnitten, dann die Folie von der Wand auf das Schrägdach hochgezogen. Dann wieder kurze Blindsparren oberhalb montiert, damit wieder Dachüberstände entstanden sind.
Fenster konnte man auch super einbauen und andichten. Bezüglich der Luftdichtheit war dies dann kein Problem.
Die Luftdichtheitsmessung nach Fertigstellung war dann erheblich besser... ![]()