Warnung vor Emails im Namen von ELSTER

• Aktuell schafft es bei mir mind. eine Email mit "ELSTER" im Absender / Betreff pro Tag durch die Spam-Filter des Providers und des Mailprogramms. Oft ist die Betrugsabsicht anhand frei erfundener Behördennamen / Amtsbezeichnungen auf den ersten Blick zu erahnen, manchmal fällt man dann doch beinahe darauf herein, bspw. wenn eine leckere Steuerrückzahlung in Aussicht gestellt wird. Wenn diese dann aber für das Jahr 2025 erfolgen soll, für das man noch keine Erklärung abgegeben hat, sollte man aufmerksam werden, bevor man "die Kontoverbindung verifiziert".

Beliebt sind momentan auch Schreiben von diversen Providern.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Bei mir war heute gerade eine Mittelung von DHL drin.

Sah täuschend echt aus, nur dass ich auf der Arbeit nichts von DHL bekomme ;)

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Die ELSTER Meldung für eine angebliche Rückerstattung aus 2025, für das noch gar keine Meldung abgegeben ist, hatte ich schon am 23.06.2026. :eek:

An sonsten fast täglich mails von Kreditinstituten, wo ich noch nie irgendeine Verbindung hin hatte.

Bloß von "meinen" Banken keine dabei :eek:

So langsam weiß ich, wie sich Fische im Angelteich fühlen müssen. Überall "chicke" Würmchen mit mehr oder weniger gut getarnten Haken.

Meist reicht ein Blick auf die Absendeadresse shop @ blablub.com' o.ä. ;(

Ich fühle meine Intellegenz beleidigt.

So genannten Schockanruf hatte ich auch schon. Weinerlich quengelnde Stimmte, die mich am Telefon mit: Papa, ich hab was ganz schlimmes gemacht ansprach. Meine Kinder würden weder Papa noch "was ganz schlimmes" sagen, egal, was wirklich passiert wäre.

Auf meine Nachfrage, WER denn da sei, meldete sich ein vorgeblicher Polizist [wahrscheinlich der Anrufer, der seine Stimme nicht mehr verstellte] und sagte, meine TOCHTER hätte einen schlimmen Unfall verursacht.

Von der wusste ich nur dummerweise genau, WO sie sich aufhielt: In ihrem Zimmer. 2 Minuten voher noch mit Ihr gesprochen.

Meine Ansage, dass sei interessant, bewirkte ein abruptes Ende des Gesprächs. :face_with_tongue:

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

Brandmauern braucht man nur bei zu geringem Abstand zum Nachbarn (geistig/moralisch)

• So Enkeltrick Anrufe hatte ich bisher nicht. Obwohl ich da nen netten Spaß auf Lager hätte um die zu verarschen.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Och, da gäbe es so einiges. Z.B. erst den Anrufer beschimpfen, dass er/sie keinen Cent bekommt bevor er/sie nicht die Schulden an Onkel sowieso zurück zahlt. Soll er/sie doch verrecken, undankbares Kind und so. Ich besuche Dich im Knast und so. Da gucken die bestimmt verdutzt aus der Wäsche.

Wenn mich so Werbeanrufe nerven, dann lasse ich sie erst mal ihre Sätze aufsagen und lege den Hörer zur Seite und mache meine Arbeit. Wenn ich höre, dass es nicht mehr aus dem Hörer quäckt, frage ich ob er/sie es nicht noch mal sagen kann, weil ich gerade abgelenkt wurde, dann wieder Hörer zur Seite. Dann wieder nachfragen, wegen der ersten Hälfte. Manche brauchen lange bis sie begreifen. Im Normalfall lege ich einfach wieder auf, aber manchmal juckt es mich. Ja, ich bin eine Teufelin. :teufel:

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Och, da gäbe es so einiges. Z.B. erst den Anrufer beschimpfen, dass er/sie keinen Cent bekommt bevor er/sie nicht die Schulden an Onkel sowieso zurück zahlt. Soll er/sie doch verrecken, undankbares Kind und so. Ich besuche Dich im Knast und so. Da gucken die bestimmt verdutzt aus der Wäsche.

Das juckt die nicht im mindesten. Die sind drauf dressiert, bei ALLEM, das nicht zum Ziel führt, sofort das Gespräch zu beenden.

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

Brandmauern braucht man nur bei zu geringem Abstand zum Nachbarn (geistig/moralisch)

• Heute war es ein Willkommensgeschenk zur "Miles & More Kreditkarte".

Was ich alles haben soll ;)

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Das juckt die nicht im mindesten.

Naja...stimmt so nicht.

Es gab eine zeitlang den Versuch mit Anrufen von "Microsoft" (vermutlich irgendwo aus Fernost, ich würde vermuten China). Da wurde man freundlicherweise von M angerufen um einem mitzuteilen, dass etwas Schlimmes mit deinem Rechner geschehen ist, man würde aber sofort helfen. Laden Sie mal dies oder das runter und zack hatte man sich selber eine Schadsoftware runtergeladen. Dämlich? Natürlich. Ein Freund von mir hatte das dann auch tatsächlich gemacht. Noch dämlicher. Für -ich glaube- 400 Euro konnte man dann aber ein "Gegengift" erwerben.

So...ich fand das irgendwie ganz erheiternd und dachte mir,...ach sprich doch mal mit den Flachpfeifen. Gesagt, getan. Ich gab mich erschüttert ob des Schadens und begann ein wenig mit denen zu plaudern, was denn nun alles im Argen läge, wie ich darauf reagieren könnte und dass es natürlich super-nett sei, dass man sich um mich kümmerte...und grinste mir dabei einen. irgendwann aber, nach vielleicht 4 - 5 Minuten wurde es mir zu blöd und ich brach das Gespräch ab.

Die hatten aber natürlich mitbekommen, dass da einer nicht gleich auflegt, den man einfach nur noch etwas überzeugen muss. An dem und den folgenden Tagen unzählige Anrufversuche. War dann auch irgendwie unschön, zumal ich die Lust an der Konversation verloren hatte.

• Genau die hatte ich auch...

• Naja...stimmt so nicht.

Es gab eine zeitlang den Versuch mit Anrufen von "Microsoft" (vermutlich irgendwo aus Fernost, ich würde vermuten China). Da wurde man freundlicherweise von M angerufen um einem mitzuteilen, dass etwas Schlimmes mit deinem Rechner geschehen ist, man würde aber sofort helfen.

Die blieben sehr beharrlich dabei helfen zurollen, auch dann wenn man erklärte von MS weder Betriebssystem noch Programme zu nutzen.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Derzeit bekomme ich dauernd Mails von Leuten die meinen meinen Rechner übernommen zu haben wenn ich nicht zahle.

Leider stehen leiden jeden Tag ein paar dumme auf und glauben das und darum scheint sich das auch für die Kriminellen zu lohnen.

• Hallo Frau Maier.

Ich habe Ihren Rechner übernommen.

wenn Sie die Kontrolle wieder haben wollen, zahlen Sie viel Geld an mich! Jetzt! Sofort!

:face_with_tongue:

PS: Das ist ja doof. Man klickt auf das animierte Zungerausstreck-Emoji und bekommt das statische angezeigt. :motz2:

• Pssst. Frau Maier . Aus sicherer Quelle weiß ich, dass Bier als probates Zahlungsmittel bei Herrn Thomas B funktioniert. Also schnell betrunken machen und den Rechner wieder zurückholen ;)

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Tuscheltuschel... Jetzt musst Du mir nur noch verraten welches Bier er trinkt, damit die Bestechung auch funktioniert. Aber psst, damit er das nicht hört...

• Es gab eine zeitlang den Versuch mit Anrufen von "Microsoft" (vermutlich irgendwo aus Fernost, ich würde vermuten China).

Fast richtig. Scammer Hochburgen sind in Indien, also Delhi oder Kolkata, aber vermehrt auch in Pakistan. In China würde das kaum funktionieren.

Die Call Center in Indien sind da flexibel, "Microsoft, Amazon, Paypal" sind sehr beliebt, die kennt auch fast jeder, aber auch "Norton oder andere bekannte Tools sind beliebt.

Laden Sie mal dies oder das runter und zack hatte man sich selber eine Schadsoftware runtergeladen.

Meist eine Remote Access software. Das gibt einem Scammer Zugriff auf Deinen Rechner (und Netzwerk). Er kann dann schalten und walten wie er möchte auch wenn Du nicht am Rechner bist. An sich hilft dann nur noch Rechner abschalten, vom Netz trennen, und platt machen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Tuscheltuschel... Jetzt musst Du mir nur noch verraten welches Bier er trinkt, damit die Bestechung auch funktioniert. Aber psst, damit er das nicht hört...

*wisper* Ich weiß nicht, was es dort bei ihm gibt, aber Zoiglbier funktioniert sicher!

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Zitat

PS: Das ist ja doof. Man klickt auf das animierte Zungerausstreck-Emoji und bekommt das statische angezeigt.

Ja klar....ich habe den Rechner übernommen. Da wird sich nun so einiges ändern. Und das ist nur der Anfang.....

Zitat

Also schnell betrunken machen und den Rechner wieder zurückholen

Sooo schnell wird das nix. aber....Versuch macht kluch. Also : Her mit den Getränken