in meiner wohnung in einem mehrfamilienhaus betreibe ich seit 11 jahren eine dezentrale helios KWL 300 EC. vor zwei wochen fiel die anlage von einem tag auf den anderen komplett aus, LED am schiebeschalter komplett tot (also auch keine fehlermeldung!), reset (15 min. sicherung aus und wieder an) half nicht.
nachdem alle wartungsfirmen abgewunken oder auf (sehr viel) später vertröstet haben, hab ich die anlage selber geöffnet und den kasten der steuerplatine aufgeschraubt. und siehe da, darauf brannte eine einzelne gründe LED. strom lag also an.
ein anruf beim technischen helios-support brachte dann den entscheidenden tipp: auf der steuerplatine befindet sich (neben der pufferbatterie bzw. knopfzelle) ein kleiner micro-SD-karten-slot. wenn man den nach rechts schiebt, kann man die micro-SD-karte entnehmen. danach läuft die anlage dann wieder im notbetrieb. der helios-support schickt mir per post eine (neu programmierte) ersatz-SD-karte. die alte hat sich im dauerbetrieb verabschiedet (bestimmte sektoren werden wohl immer wieder überschrieben, was die karte irgendwann zerstört). warum die anlage sich dann nicht in den notbetrieb schaltet und eine fehlermeldung anzeigt, ist mir ein rätsel. womöglich ist es ein konstruktionsfehler. der ganze vorgang hat mich viel arbeit und nerven gekostet. vielleicht hilft der beitrag hier anderen, die das gleiche problem haben, schneller zu einer lösung zu finden.