Der alltägliche Wasserschaden

• Mal eine kleine wahre Geschichte aus dem Leben gegriffen, die ich aus der Nachbarschaft mitbekommen und mir mal angeschaut habe, weil Bekannter dort wohnt. Bin selber also nicht involviert. Haus 50er Jahre, Wohnung wird von einer Wir-Können-Alles-Firma renoviert. Alte Badewanne wird raus gerissen und dafür bodengleiche Dusche installiert. Soweit der Bekannte mitbekommen hat, ohne Abdichtung. Der neue Mieter lebt in Luftschlössern und hat vergessen Wasser in der Dusche abzustellen. Abfluss packt das Wasser nicht. Im Bad über Stunden, wenn nicht Tagen, Land unter. So genau weiß man das nicht. Nach Aussagen eines Nachbarn muss es Tage gewesen sein. So manche Wand im Geschoss darunter, eine Wohnung daneben, wird feucht. Mieter wundert sich und glaubt selber einen Fehler gemacht zu haben, zu wenig gelüftet oder so, weil gleich neben Bad. Dann fängt es in der Garage, naja so halb im Keller drin, im Bereich wo das Fallrohr zu dem Strang unter der Decke raus kommt, zu tröpfeln. Garage unter Wasser. Der Bekannte hat einen Oldtimer, weswegen ich ihn kenne und wir mal fachsimpeln. Auto raus. Bekannter jammert weil Oldtimer muss jetzt im freien stehen. Hausbesitzer und Verwaltung kommen am nächsten Tag. Riesen Trara und Gezeter. Einen Tag später, gleiches Drama. Dieses mal tropft es über die ganze Decke. Man sieht, dass die Dämmung unter der Decke aufgequollen ist. Wird wohl irgend eine Jahrzehnte alte Faserdämmung sein. Bekannter ruft mich, ich solle mir das unbedingt ansehen. Was soll ich sagen, es tropft wie in einer Tropfsteinhöhle wie zu ihren Besten Zeiten.

Jetzt bin ich gespannt wie die Hausverwaltung damit umgeht. Ob sie es aussitzt, nach dem Motto, wird schon wieder trocknen... Oder ob jetzt die große Sanierungsaktion los geht. Der Fun Fact, die Wohnung direkt darunter ist eine Ferienwohnung von Mietern, die kaum da sind. Ich fress ne Kartoffel wenn die nicht auch zu Schaden gekommen ist. Die wissen noch nichts davon. Wäre der Bekannte im Urlaub gewesen, wäre auch der Oldtimer zu Schaden gekommen.

Warum diese Geschichte? Um DIY Bastler zu zeigen was passieren kann, wenn man meint es besser zu können als Fachmenschen und was für ein Rattenschwanz an Schäden entstehen kann. Und auch zu zeigen, dass man die Finger von solchen Ich-Kann-Alles-Firma lassen sollte. Sie machen alles, haben aber von nichts eine Ahnung. Meiner Meinung nach hätte der Handwerker Bedenken anmelden müssen, wenn die bodengleiche Dusche eingebaut werden sollte, ohne Dichtung, ohne nichts. 50er Jahre, da gab es so was oft nicht. OK, vielleicht hat er das auch aber wir wissen es nicht, hat es aber trotzdem gemacht, weil Hausbesitzer es unbedingt wollte.

X/

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Es soll Fachfirmen geben, die den Einbau von bodengleichen Duschen im Altbau generell ablehnen, weil all das einzuhalten wäre bautechnisch gar nicht geht.......

Hier muss erstmal der Eigentümer / Hausverwaltung ran den Schaden zu beseitigen, wer dann letztendlich die Kosten trägt wird schwierig, das Einfachste der neue Mieter hätte ein Haftplichtversicherung, die dann wieder vielleicht den Handwerker ganz oder teilweise in Regress nehmen könnte.

• Ja, das wird interessant werden. Die Versicherung wird Fragen stellen. Ich bleibe dran, habe ja einen Augenzeugen vor Ort.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• mal am Rande: der Oldtimer, sofern er ein festes Dach hat, sollte ein bisschen Wasser von oben vertragen können...

Ob er länger feuchtes KIima verträgt, hängt von der Art und Qualität der Konservierung ab.

:grinning_face_with_smiling_eyes:

• Es geht da eher um Wasserflecken, also Ablagerungen von Kalk, Salzen und so, die man dann aufwendig heraus polieren muss, wenn das paar Tage an immer gleicher Stelle vor sich hin tropft. Es kann auch sein, dass sich der Putz löst, weil das Dämmmaterial aufquillt und es so Abplatzungen gibt. Das Fahrzeug ist zwar ein Cabrio, ich weiß aber nicht ob er den offen oder geschlossen dort abstellt. Muss ich mal fragen. Ich hatte das Problem mal in einer TG wo ich mal mein Auto paar Tage abgestellt habe und an genau der Stelle hat es getropft. Wobei den Fleck eh selber recht schnell weg poliert habe.