Vorlaufrohr mit Armaflex dämmen - Umgang mit Schellen?

• Hallo zusammen,

ich betreibe seit 2024 eine BOSCH CS6800iAW 12 M Luftwärmepumpe. Nun habe ich eine Junkers Bosch Fernbedienung RT 800 installiert, diese misst die Raumtemperatur + Luftfeuchtigkeit und ist direkt mit der Inneneinheit verbunden, damit lässt sich der Kühlungsmodus bereits aktivieren. Bestellt habe ich jetzt noch den Junkers Bosch Taupunktsensor Nr. 1455, dieser bietet eine zusätzliche Sicherheitsschranke. Die WP kann bei zu kaltem Vorlauf die Kühlfunktion frühzeitig abschalten.

Jetzt stehe ich noch vor der Aufgabe, das Vorlaufrohr im Heizungsraum vollständig mit einem Armaflex Tape zu 100% zu isolieren, was sich schwierig gestaltet, da an dem Vorlauf auch ein COSMO CAT Sensor verbaut ist.

Hat jemand Erfahrungen mit dem vollständigen isolieren dieses Rohrs? Insbesondere die Rohrschellen machen die Sache schwierig. Und muss man auch die Verteilerstämme komplett isolieren?

Danke und Gruß

• Off-Topic:

wenn es Dir hier ausschließlich um die Leitungsisolierung geht, könnte ich den Titel des Fadens noch anpassen, wenn Du magst

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Skeptiker

Hat den Titel des Themas von „Kühlung für Luftwärmepumpe aktivieren“ zu „Vorlaufrohr mit Armaflex dämmen - Umgang mit Schellen?“ geändert.
  • In der Montageanleitung von Armaflex finden sich dazu Erläuterungen, inkl. Bilder, Kapitel: "DÄMMUNG VON EINFACHEN ROHRSCHELLEN".

Guter Tipp, ich habe die Anleitung gefunden. Danke.

Bleibt dann noch die Frage offen, wie so ein ganzer Verteilerstamm richtig isoliert werden muss.

• Diese Armaflex-Rohre kann man sehr schön mit einem scharfen Messer zuschnitzen - wenn du einen größeren Querschnitt nimmst, kannst du das ganz gut auch an irgendwelche Einbauten anpassen, wenn es keine fertigen Schalen gibt, die du für die Dämmung verwenden kannst. Ich weiß jetzt nicht, was du genau unter „Verteilerstamm“ verstehst, aber vielleicht hilft dir das weiter.

Bei „Kühlen“ meine ich mich zu erinnern, dass eine hohlraumfreie Dämmung wichtiger Bestandteil ist, in der Anleitung finden sich auch explizite Hinweise zur Dämmung von Kälte- und Klimaanlagen. Ich weißallerdings nicht, ob das bei einer kühlenden Heizungsanlage schon relevant ist?