Kristalline Abdichtung von innen – sinnvolle Lösung oder eher Marketing?

• Hallo zusammen,

ich lese mich gerade etwas in das Thema Kellerabdichtung ein und stoße dabei immer wieder auf kristalline Abdichtungssysteme.

So wie ich es verstanden habe, wird das Material von innen auf Beton oder Mauerwerk aufgetragen. Durch eine Reaktion im Untergrund sollen sich Kristalle bilden, die Poren und Kapillaren verschließen. Der große Vorteil wäre natürlich, dass man sich im Idealfall das Aufgraben von außen spart.

Auf dem Papier klingt das erstmal interessant. Gleichzeitig bin ich bei solchen Versprechen etwas vorsichtig, vor allem wenn es um drückendes Wasser geht. Da wird online ja schnell viel behauptet.

Mich würde deshalb eure Einschätzung aus der Praxis interessieren:

Funktioniert so eine kristalline Abdichtung von innen zuverlässig, wenn sie richtig geplant und ausgeführt wird? Oder wird das Thema oft größer gemacht, als es am Ende ist?

Mich interessieren vor allem echte Erfahrungen, typische Grenzen und woran man erkennt, ob so eine Lösung fachlich überhaupt zur Situation passt.

• Auf dem Papier klingt das erstmal interessant.

Es ist sogar richtig. Nur hast DU anscheinend die Zusammenhänge nicht verstanden.

Eine nachträgliche Kellerabdichtung bedarf einer gesamtheitlichen Lösung. Die muss unter Zugrundelegung der Zielvorstellungen erarbeiten werden. (PLANUNG)

Einfach mal da irgendwo, irgendwas einzuspritzen, ist KEINE Lösung.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Es ist sogar richtig. Nur hast DU anscheinend die Zusammenhänge nicht verstanden.

Eine nachträgliche Kellerabdichtung bedarf einer gesamtheitlichen Lösung. Die muss unter Zugrundelegung der Zielvorstellungen erarbeiten werden. (PLANUNG)

Einfach mal da irgendwo, irgendwas einzuspritzen, ist KEINE Lösung.

Die Rede ist noch nicht mal von einspritzen, sondern von AUFTRAGEN. Somit kann es sich nur um einen mehr oder minder oberflächlichen Effekt handeln.

Ich hab letztens mal was gesehen, das war deutlich vielversprechender. Da ging es um eine Art öliges Produkt das injiziert wird und niedrig viskoser ist als Wasser, dieses also verdrängt. Daran scheitern ja viele Injektionen, dass sie in gesättigter Substanz Schwierigkeiten haben.

Es wäre ja fantastisch wenn uns irgendwann ein Produkt zur Verfügung steht welches zuverlässig, dauerhaft, bezahlbar und als alleinige Maßnahme die alten Keller dicht macht. Ich bezweifle es allerdings und wenn wird man es sicher nicht aufpinseln. Schon gar nicht von innen.